Acer Laptop Probleme beim surfen und Überhitzung

Huntelaar_25

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
25
Hallo liebe computerbase Nutzer,
ich bräuchte mal die Hilfe des einen oder anderen der sich mit Laptops etwas auskennt.
Und zwar ist mein erstes Problem, dass sich mein Laptop beim surfen oftmals aufhängt. Das Problem tritt sowohl bei Chrome als auch bei Firefox auf. Dort steht dann keine Rückmeldung und ich kann nichts mehr machen oder es geht erst nach einiger Zeit wieder weiter. Ich kann kaum eine Stunde surfen ohne das dieses Problem auftritt.

Mein zweites Problem ist die ständige Überhitzung des Laptops. Er wird nach nur kurzer Zeit im Internet sehr warm und stürzt dann aufgrund von Überhitzung täglich ab, obwohl ich meist nur im Internet bin.
Über dieses Problem habe ich mich bereits ein wenig im Forum informiert und oftmals davon gelesen den Laptop aufzuschrauben. Dies würde ich gerne umgehen, weil ich von sowas keine Ahnung hab. Hat da eventuell jemand einen anderen Lösungsvorschlag.

Mein Laptop:
-Acer TravelMate 5740
-Intel Core i3-330M (2.13 GHz)
-Intel HD Graphics Up to 763 MB DVMT
-15,6" HD
-2 GB Memory
-250 GB HDD

Und kleine Frage am Rande falls ich das Teil mit euren Tipps wieder richtig zum Laufen bekomme kann ich dann darauf Minecraft spielen ?:)
 
Hi,

zu 1: evtl. zu wenig Arbeitsspeicher (2 GB, verm. Win7, Grafikkarte mit Shared Memory), beim Auslagern auf die (langsame Notebook-)Festplatte braucht der Rechner halt etwas länger....

zu 2: Surfen auf dem Sofa? Lüftungsschlitze verdeckt? Reinigung der Lüftungsöffnungen (entweder durch Aufschrauben oder) durch Druckluft

zu 3: keine Ahnung, ob da Minecraft drauf läuft, vermute aber eher nicht...
 
wenn de es nicht aufschrauben willst /kannst ,
fahr in ne Werkstatt und frage ob du es kurz mit Druckluft durchpusten kannst

aber bitte entgegen des Luftstroms.......
 
Das Ding ist ja nun schon ein paar Jahre alt.
Mit Sichterheit ist der Kühler verdreckt.
Auseinander nehmen, Kühler reinigen, neue Wärmeleitpaste drauf, Fertig.

Etwas mehr RAM könnte nicht schaden, ist aber nicht die Ursache der Überhitzung.
 
Ich nutze ebenfalls ein Acer notebook. Gerade die nicht-top-aktuellen Modelle sind von der Verarbeitung her eher "solala". Um die Hitze Probleme zu umgehen und die Kiste wieder auf trap zu bringen habe ich mich entschieden, ein paar € zu investieren, da das Notebook damals garnicht mal so billig war. Was gegen die Hitze sehr hilft ist ein fein säuberliches Auseinanderschrauben mit anschließendem entstauben sämtlicher Komponenten. Das solltest du jedoch nur machen, wenn du dir das Handwerklich zutraust. Es ist jetzt kein absolutes Hexenwerk, aber man sollte doch schon sehr vorsichtig sein. Außerdem würde ich das nicht machen, wenn du noch Garantie hast. Die erlischt dadurch. Solltest du dir das nicht zutrauen, dann kauf dir Druckluftspray. Gibt es für etwa 6€ pro 400ml. Dose z.B. bei Amazon. Damit kann man auch bei geschlossenem Gehäuse zumindest einmal die groben Flusen aus den Lüfterrädern bekommen. Dadurch kann dein Notebook die Wärme wieder ein wenig ableiten und wird nicht mehr so heiß.

Der zweite, etwas teurere Trick liegt im Austausch der Festplatte. Sicher deine Daten und bau eine SSD ein. Man glaubt es kaum aber die deutlich geringere Hitzeentwicklung der Festplatte hatte bei mir auch enorme Vorteile in der Gesamttemperatur zur Folge. Das lohnt sich tatsächlich. Wenn du die dann eingebaut hast, musst du natürlich auch dein Windows neu aufsetzen, das sollte zusätzlich noch die Fehler beheben, welche du mit nicht-hitzeabhängigen Problemen beschrieben hast. Bei mir hat das ein Notebook, das mittlerweile wirklich ungenießbar war wieder zu einem absoluten Klasse-Gerät gemacht. Defintiv besser als ein Neukauf.

Du kannst es dir ja einmal überlegen.

Viele Grüße
 
älteres Modell, scheint es.

da könnte dir auch die aktuelle Wetterlage in Verbindung mit eingetrockneter Wärmeleitpaste nen Strick drehen.

Traust du es dir zu, den Laptop aufzuschrauben und nach der WLP bei der CPU zu schauen?

wenn nein, ab zum freundlichen Dealer und den darum bitten. je nach Modell kommen da 1-2h Arbeit schon zusammen.
 
Vielen Vielen Dank für eure Ratschläge
Wie es aussieht komme ich wohl um das aufschrauben nicht herum habt ihr da noch ein paar tipps ?
 
Das mit der Druckluft ist nicht empfehlenswert, das Kondenswasser kann auf leitende Teile geraten und dann kannst du das Notebook gleich vergessen.
Wenn reinigen, dann aufschrauben und die Lüfter sowie die Kühllamellen reinigen, neue Wärmeleitpaste aufzutragen ist je nach Modell durchaus diffizil, aber wenn du dir das zutraust bringt das auch viel.


Leider ist das Acer nicht wirklich leicht zu reinigen, hier mal ein Blick auf die Wartungsmöglichkeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=gAXceMjVuXY
 
Zurück
Oben