Was muss ich bei einem LAN Kabel kauf beachten?

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
277
Hallo CB,

Ich habe vor mir ein 10 meter langes LAN Kabel zu kaufen, jedoch weis ich noch nicht so recht, was ich mit den ganzen begriffen anfangen soll die bei Amazon fallen, wie zb:

CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel Gigabit Netzwerkkabel Patch Kabel schwarz
(RJ45, Cat 5e, Twisted Pair UTP, 1000 Mbit/s) 2 x RJ45 Stecker ideal für Switch ,
DSL Verbindungen , Patchfelder , Patchpanel , Router , Modem ,
Access Point und andere Geräte mit RJ45 Anschluß ,CAT Kabel KAT Kabel CAT5e

Was bedeutet dieses CAT.5e, habe gesehen das es davon auch CAT 6 gibt, oder RJ45 oder Twisted Pair UTP...
und
Kann man mit 1000 Mbit/s eine 16000 Leitung voll auslasten?
 
Auf den Preis - das günstigste Cat.5e Kabel dass du finden kannst wird dir alles bieten was du brauchst. Die überteuerten Cat.6/7 usw. Kabel bringen dir keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Cat.x = die Norm (Category), Cat.5e kann GBit (1000Mbit).
UTP = Unshielded Twisted Pair (eine Schirmungsart)
RJ45 = Steckerart - RJ45 ist Standard und sollte das Kabel haben ;)

Und ja, weil du über die 1000MBit Leitung (Gbit) nur 16MBit (16000Kbit) übertragen kannst da dein Internet nicht mehr hergeben kann. Es würde sogar mit einer 100Mbit Verbindung problemlos klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RJ45 ist der Steckertyp.
Den Rest hat mein Vorredner ja schon auf den Punkt gebracht.
 
CAT5 bzw. CAT5e ist Standard für Heimanwender heute. Kauf einfach das günstigste, was du bekommst. Die Abkürzungen wie UTP usw. klärt der Wikiartikel.

1000 Mbit/s vs. 16000 kbit/s … fällt dir was auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
RJ45 ist eine standardisierte Steckerverbindung die eben bei Netzwerkkarten/Mainboards Switches etc häufig vertreten ist.
Die unterschiedlichen Cat Klassen kannst du auf wikipedia nachschlagen da gibts einige. Cat5 reicht vollkommen.
Twisted Pair bezeichnet nur dass die Adern verdrillt sind, nichts wildes, UTP = ungeschirmt.
1Gbit reicht für 16kbit vollkommen aus :)
 
Ich würde durchaus zu Cat 6 Kabel greifen. Kostet kaum mehr und macht garantiert keinen Ärger.
Schirmung ist bei Cat 6 dann auch egal, die sind alle mehr als ausreichend geschirmt.
Da kannst du dann in jedem Fall das günstigste nehmen, dass du findest :D

Wir hatten durchaus schon Ärger mit Cat 5e Kabel, seitdem verwenden wir nur noch Cat 6 Patchkabel.

Z. B. sowas hier: http://www.lieske-elektronik.de/art...-250mhz-10m-schwarz-stps-ftp-syne__437326.htm

Geht aber natürlich auch billiger:
http://geizhals.at/de/netzwerkkabel-rj-45-10m-ungeschirmt-schwarz-cat6-a650352.html

Mit einer 100 Mbit-Verbindung könnte man ein 16 Mbit- (16000 kbit) Verbindung natürlich auch schon mehr als auslasten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Twisted Pair sind alle Patchkabel, außer Spezialkabel für Fenster, Türen usw.

UTP nimmt man i.d.R. dann, wenn man ein sehr flexibles Kabel braucht. Weniger Schirmungszeug = flexibler.
Ansonsten kauf mindestens STP oder SFTP. als Cat5e oder Cat6. Cat7 als Patchkabel ist sinnfrei.
 
Oder für ein drittel des Preises im EK -.- traurig was die Kabel überall kosten, wenn man an der Quelle sitzt ;)
 
@ Visceroid:

Du solltest bei Amazon aber auch den kostenlosen Versand beachten.

Du bekommst die Kabel sicher woanders auch für 2,50 € (siehe auch Link weiter oben von mir),
aber zahlst dann halt u. U. 7 € Versand.
Was sicher aber natürlich rechnet, wenn man mehr als 1 Kabel bestellt ;)
 
Ja ich weiß, bei Amazon (zumindest bei uns in Ö) musst man allerdings auch mehr als 1 Kabel bestellen um Gratisversand zu erreichen ;)

Edit: Auch bei Dritthändlern haben wir in Ö oft Versandkosten auch wenn dort Versandkostenfrei steht, egal um welchen Betrag wir bestellen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aus den Links werden aber von Händlern versendet und nicht direkt von Amazon ;)
Von daher fallen bei kostenloser Lieferung auch wirklich keine Kosten an...
 
Zurück
Oben