Fisheye - ja oder nein?

Ich find das hat total was! Wie macht man das? ODer liegt das nur daran wie man die Kamera hält?
 
Du machst ein Fisheye Foto:

Anhang anzeigen 437491

Du entzerrst das Fisheye Foto (defishing) z.B. mit dem Programm Hugin:

Anhang anzeigen 437492

Du beschneidest und lässt dann Deiner Fantasie freien Lauf.
 
Und ist es jetzt leichter, eine Fisheye-Verzerrung loszuwerden oder eine von einem Weitwinkel-Objektiv? Ich würde mal sagen, dass WW-Verzerrungen trotz allem "natürlicher" für das menschliche Auge erscheinen. Ich habe mir einmal ein Fisheye zugelegt, weil ich dachte, dass ich es unbedingt brauche, aber im Endeffekt habe ich dann doch ein Sigma-Weitwinkel nachgeschoben, weil es doch praktischer ist.
 
Es kommt darauf an, was man fotografiert. Wenn man mehr "runde" Objekte fotografiert wie Steine, Pflanzen oder Menschen, ist die Abbildungsfunktion des Fisheyes angenehmer. Bei eckigen Objekten, also vor allem Architektur, funktioniert ein Super-Weitwinkel besser.
 
Wir haben ja auch keine Fischaugen ;)
Weitwinkel (oder UWW) erscheint natürlicher, Fisheye künstlicher. Und genau da liegt dein gestalterischer Spielraum. Je nach Motiv merkt man auch wenig von den Verzerrungen, siehe hier:


Ahornboden - Gegenlicht by BX_Orange, on Flickr
 
ClintB schrieb:
Und ist es jetzt leichter, eine Fisheye-Verzerrung loszuwerden oder eine von einem Weitwinkel-Objektiv? Ich würde mal sagen, dass WW-Verzerrungen trotz allem "natürlicher" für das menschliche Auge erscheinen. Ich habe mir einmal ein Fisheye zugelegt, weil ich dachte, dass ich es unbedingt brauche, aber im Endeffekt habe ich dann doch ein Sigma-Weitwinkel nachgeschoben, weil es doch praktischer ist.


Natürlicher schon- aber will man das immer?
es kann auch Spaß machen sich damit zu spielen wie es eben nicht normal ist für´s menschliche Auge, finde ich! Welches Sigma WW hast du?
Ergänzung ()

B.XP schrieb:
Wir haben ja auch keine Fischaugen ;)
Weitwinkel (oder UWW) erscheint natürlicher, Fisheye künstlicher. Und genau da liegt dein gestalterischer Spielraum. Je nach Motiv merkt man auch wenig von den Verzerrungen, siehe hier:

Mit welchem Objektiv hast du das jetzt gemacht- mit einem WW oder UWW? Sehe hier eigentlich so gut wie gar keine Verzerrung, deshalb tippe ich auf WW?? Gefällt mir gut übrigens =)
 
@faber: EF-S 10-18mm also 10mm bzw. 16mm bei KB. Also ein UWW.
 
Also ich finde Defishing ziemlich praktisch. Zumal man damit zumeist auch einen höheren FOV erreicht als mit einem Weitwinkel ... und die Ergebnisse sind auch für Architektur ganz brauchbar (nur ein schneller Schnappschuss mit PM2 und Rokinon 7.5)
Ergänzung ()

revx schrieb:
Also ich finde Defishing ziemlich praktisch. Zumal man damit zumeist auch einen höheren FOV erreicht als mit einem Weitwinkel ... und die Ergebnisse sind auch für Architektur ganz brauchbar (nur ein schneller Schnappschuss mit PM2 und Rokinon 7.5)

PS: Und mir gefällt hier z.B. die Fisheye-Verzerrung besser als die UWW-Verzerrung ;)
 

Anhänge

  • fisheye.jpg
    fisheye.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 223
  • defished.jpg
    defished.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben