Fisheye - ja oder nein?

faber schrieb:
Was ist denn defishing??

Ich habe mir das 8-16mm von Sigma nun ausgeborgt und ich checks nicht ganz... Es ist ja trotzdem ein schwarzer Rand da, wie beim Fisheye und im Netz steht, dass man das Bild dann croppen kann, wenn man diesen Effekt nicht haben will. Warum gilt es dann als UWW und nicht Fisheye?

Ich tip mal darauf das du eine Vollformat-Kamera hast? Das würde den rand erklären.
 
Ich kennen zwar das 8-16 Sigma nicht, aber zumindest hab ich in Erinnerung, dass es auf APS-C optimiert ist, dann würde es natürlich stark vignettieren an FF, wie mein Vorredner schon vermutet hat :-)
 
Wirklich ein schwarzer Rand oder bloß Vignettierung?

So gut wie alle UWW haben zeigen eine Vignette, die verschwindet, sobald man mehr abblendet. Hast du bei f/8 immer noch den Rand?
Abblenden sollte man bei günsitgen UWW-Zooms eh, da die Randschärfe eher so lala ist. Beim Sigma 8-16 weniger ein Problem, man sollte es dennoch machen ;)
 
Ich habe es der 40D Canon probiert,also nicht Vollformat. Ich bin ein totaler Neuling was UWW betrifft, hatte bis jetzt nichts damit zu tun und entschuldige mich gleich mal wenn meine Fragen etwas bloed klingen.. :rolleyes:

Zwischen 8 und 11mm ist ein schwarzer Rand - Vignettierung? Also sieht schon so aus als wuerde das so "gehoeren", das restliche Bild ist dann eben ein Kreis. Wobei ich sagen muss, dass das Bild super aussieht, also scharf und von den Farben her wirklich toll. Nun aber meine Frage, wenn das ein UWW ist und kein Fisheye - warum ist da trotzdem Vignettierung? Dachte aus irgendeinem Grund dass das bei UWW nicht so ist!
 
Stell doch mal ein beispielbild inkl. Belichtungsparameter/exifs rein, wo man den schwarzen rand sehen kann. Dann kann man dir auch weiterhelfen ;)
 
- ziemlich verzerrt
- für Landschaften ist das in meinen Augen nichts
- reine Spaßlinsen
- Verzerrungen sind soo stark
... und so weiter. Empfohlen wird dann immer ein "richtiges" Weitwinkel. Nur das dieses bei ordentlich niedriger Brennweite genauso extrem verzerrt, entgeht wohl vielen. Natürlich ist die Verzerrung eine andere aber keineswegs weniger extrem. Wer entscheidet, welche schöner ist? Um viel auf das Bild zu bekommen, ist ein Fisheye einfach unabdingbar, da klassischen Objektiven gerade wegen ihrer Projektionsart schon eher Grenzen gesetzt sind. Und auch für Landschaften setze ich es sehr gern ein: selbst wenn die Horizontlinie sichtbar sein sollte (Meer ...), dann legt man diese einfach durch die Mitte ;) ... oder "entzerrt"* das Bild nachträglich.

* besser: verzerrt es anders
 
Testfoto Sigma 8-16mm mit Rand.jpg
Testfoto Sigma 8-16mm ohne Rand.jpg

Das ohne Rand ist bei 12mm, das mit bei 8mm!
 
Quizfrage: War da der zusätzliche Tubus mit drauf auf dem Objektiv? Wenn ich mich recht erinnere hat das 8-16 eine fest-verbaute Tulpen-GeLi und dann gibt es noch so einen gleichförmigen Tubus, den man oben drüber stülpen kann um ein Lenscap anzubringen.
 
ich hab das walimex pro 8mm fisheye an meiner alpha 57 und nutze es hauptsächlich für weitwinklige städteaufnahmen oder zum experimentieren
 
poons schrieb:
Quizfrage: War da der zusätzliche Tubus mit drauf auf dem Objektiv? Wenn ich mich recht erinnere hat das 8-16 eine fest-verbaute Tulpen-GeLi und dann gibt es noch so einen gleichförmigen Tubus, den man oben drüber stülpen kann um ein Lenscap anzubringen.

Ich weiß leider nicht was genau ein Tulpen-Geli ist, aber da war nix zum drüberstulpen. Hab mir das ja nur ausgeborgt. Was macht so ein Tubus denn??

@ds1: Also auch eher in Richtung Fun & artsy Fotos oder? Dafür würd ichs eben auch haben wollen :)
 
Guck mal hier. Die beiden Abbildungen links sind mit der eingebauten GeLi, die Abbildung rechts ist mit dem zusätzlichen Tubus. Wie schauts bei dir aus bzw. wie sah es aus?
 
faber schrieb:
...
Das ohne Rand ist bei 12mm, das mit bei 8mm!
Der Unterschied sieht irgendwie nicht aus wie 4 mm Differenz. Und da bei beiden Fotos gerade Linien, welche nicht durch die Bildmitte laufen, erhalten geblieben sind ... war das wirklich ein Fisheye oder hat die Kamera an den Bildern irgendwas herumgerechnet?
 
Das 8-16 ist ja gar kein Fisheye, das ist ein UWW ;-)
Sieht für mich echt so aus als ob er den zusätzlichen Tubus für die Lenscap drangelassen hat.
 
nobody01 schrieb:
Ich tip mal darauf das du eine Vollformat-Kamera hast? Das würde den rand erklären.

Nein habe die Bilder mit der canon 40D gemacht, das ist keine Vollformat Kamera... Verstehs auch nicht, aber das Sigma ist ja kein Fisheye, wie es nun aufgeklärt wurde. Aber dann versteh ich nicht was es dann ist - ein UWW, der zwar nicht so arg verzerrt wie ein Fisheye, aber einen Rand hat wie ein Fisheye?! Oder mache ich hier was falsch???

Habe mir diese "Tubus" angeschaut, nein das hatte sie nicht drauf! Ich stehe vor einem Mysterium.......! ;)
 
Also irgendetwas muss auf dem Objektiv drauf gewesen sein. Wenn es nicht der Tubus war, dann ein richtig dicker Filter. Im DSLR-Forum gibt es einige Beispielbilder bei 8mm und die sind rechteckig:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12206318#post12206318
​Frag doch mal den Besitzer des Objektivs, was da los sein könnte.

Und wie du hier im Thread gesehen hast gibt es auch Fisheyeobjektive, die nicht zirkular sind, also ebenfalls ein rechteckiges Bild ohne runden Rand abliefern. (Ich hoffe, ich habe die Definition des Wortes "zirkular" richtig verstanden/verwendet.)
 
Ja, das werde ich machen. Ich werde mich ein bisschen damit spielen nächste Woche und wenn es nicht zu viele Umstände macht, mich nochmal heir bei euch melden! Ich lerne ja erst und kann sein, dass ich da auch falsche einstellungen oder so hatte!
 
Zurück
Oben