Prüfung ob in fstab eingetragenen Festplatten angeschlossen sind abschalten

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

mein HTPC arbeitet mit Ubuntu und XBMC. Ich habe die Festplatten per fstab gemountet. Wenn ich etwas am System herumbastel klemme ich die Festplatten ab, speziell wenn ab und an mal neugestartet werden muss oder das System länger läuft. Da meldet Ubuntu nach dem Start, dass die Volumes icht gefunden wurden udn ich muss das mit "S" abbrechen - was nervt, da meist keine Tastatur angeschlossen ist. Kann ich diese Prüfung abschalten? Wenn sie nicht angeschlossen sind, kann Ubuntu sie halt nicht mounten und ich hab leere Ordner. Nur die Meldung nervt gewaltig.

Mr. Brooks
 
Derzeit hab ich da als Option nur "defaults" stehen. Wenn ich dirt jetzt "nobootwaits" dahinter schreibe, widerspricht sich das irgendwie oder nutzt er dann die Standardwerte, außer die Prüfung beim booten?
 
defaults wird mit zusätzlichen Optionen überschrieben, aber wenn ich mich nicht irre, muss es dafür links stehen.
 
Oder temporär auskommentieren mit einer Raute #, wenn wieder benötigt, Raute entfernen.

Edit: ohne angeschlossene Tastatur aber schwierig, hatte ich überlesen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben