DNS Adressen funktionieren nach Kabelmodem Tausch nicht mehr

k1282

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich stehe ich gerade vor einem unangenehmen Rätsel:
heute hat mir der Provider (Kabeldeutschland) ein neues Kabelmodem zugeschickt, dass ich austauschen soll mit meinem jetzigen (mjusste vom 32mbit auf 50mbit umsteigen).

Das neue Kabelmodem habe ich angeschlossen, allerdings klappte das WLAN darauf hin nicht (mein Cisco WLAN Router ist per Ethernet an das Kabelmodem angeschlossen). Geholfen hat ein Neustart des WLAN Routers.

Das einzige Problem ist allerdings nun, dass meine DNS Hosts nicht mehr erreichbar sind. Lt. no-ip ist auch alles aktualisiert worden, also mein hostname bezieht sich auf die richtige IP Adresse. Meine netzwerk items wie die unterschiedlichen Programme auf meinem NAS oder mein XBMC auf dem Raspberry Pi sind aktuell nur über die LAN IP erreichbar und nicht über den DNS Namen, was den externen Zugriff für mich unmöglich macht.

Habt Ihr eine Idee woran kann das liegen?

VG
Kian
 
Hey,

wird die no-ip Domain denn korrekt aufgelöst? Also ist da deine IP "dahinter"?
[Ach, schrieb er ja schon...]

Sonst sage ich mal...Portweiterleitung? So wie es klingt, willst Du die Dienste ja von außen erreichen, richtig?
 
vielleicht hast Du ja jetzt durch den Umstieg IPv6 erhalten und dann geht das nicht mehr so einfach.
 
zu IPv6: Wie kann ich das prüfen?

Zu Portweiterleitung:
Die Portweiterleitung hatte ja schon vorher existiert, sonst hätte ich extern nicht darauf zugreifen können. Ich habe als test mal neue Ports ausprobiert, auch habe ich bei noip einen neuen hostnamen angelegt beides aber ohne erfolg...
 
Müsstest im Router gucken was für eine WAN IP Du bekommen hast, allenfalls reicht auch ein Besuch bei sowas (weiss aber nicht ob die Ausgabe wirklich sauber auf IPv6 reagiert da ich es nicht testen kann)

Eine 2. Möglichkeit wäre dass das Modem gar kein Modem ist sondern ein vollwertiger Router mit aktiviertem NAT. Müsstest in diesem Fall prüfen ob Du das Teil in den Bridge Mode schalten kannst damit der ganze Internet Traffic ohne Blockierung direkt zu deinem Cisco Router weitergeleitet wird. Allenfalls kannst Du eine genau Modellbezeichnung oder ein Foto posten - evtl kennt der Ein oder Andere das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hattest oben nur gar nix davon geschrieben...wollte nur sicherstellen, dass Du es nicht eventuell vergessen hast. Sonst mal einen Portscan von extern probieren
 
also, ich bin scheinbar noch auf IPv4.

aber die Portchecks sind alle negativ.

Meine Ports sind in Verbindung mit der externen IP Adresse (nicht DNS Hostname) "closed".

Ist das normal?
 
was ist das für ein modem, und geht der rest (download, game, skype, surf usw.)?
 
Das ist so ein billig teil von kabeldeutschland, wie der Vorgänger auch:
Modell: CBN CH6640E DOCSIS 3.0

Herstellerseite: http://www.icbn.com.tw/product.php?act=view&no=26

download und hangouts gehen. skype und gaming nutze ich nicht.
Ergänzung ()

Könnte es daran liegen, dass es ein WLAN Router ist?

Hintergrund:
Kabeldeutschland verlangt einen monatlichen Aufpreis, um das Modem als WLAN Router zu nutzen. Da ich selbst einen habe, habe ich die Option nicht dazu gebucht, daher leuchtet auch die WLAN Leuchte am Router nicht.

Kann genau das zu Konflikten führen? Wenn ja, was müsste ich tun, um diesen Konflikt zu beheben?

VG
Kian
 
ja weil der Router von KD macht eben auch NAT und der blockiert nun deine Weiterleitung.
Du müsstest den KD Router in den Bridge Mode bringen, wenn ich mich recht entsinne ist das möglich (frag mich aber nicht wie, evtl weiss das chrigu).
 
Hi

Du must den Router über die KD Website in den Bridge Modus schalten damit du wieder ein IP v4 bekommst als Router bekommst du automatisch eine ipv6 zugeteilt. Dann deinen Router an LAN1 Stöpseln und DHCP usw. Wie gehabt drinnen lassen je nach Router den du hast das Modem des Routers abschalten und dann sollte alles wieder so gehn wie vorher. Deine restlichen Geräte alle an deinen alten Router Stöpseln das war es.
 
Zuletzt bearbeitet: ([IMG][/IMG])
Kurz für euch zur info:

Das umschalten auf bridge modus hat geholfen.

Kann man einfach auf der kabel Deutschland Webseite anschalten...
 
Zurück
Oben