ImgBurn download von CB wird von G-Data geblockt

BRM1

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.120
Hallo zusammen,

ich wollte mir ImgBurn von CB laden.
G-Data blockt das Programm mit dem Hinweis auf einen Virus.
Handelt es sich um einen Fehlalarm von G-Data ?

Gruß BRM1
 
Das ist kein Virus - sieht nach PUP aus, also Zusatzsoftware, die sich installiert, wenn du die Standardinstallion machst. (immer benutzerdefiniert wählen)
 
Richtig Simanova;)auf seinen Bildern sieht man das G-Data die PUP OpenCandy erkannt hat. Und wenn man sich mal ImgBurn bei Chip.de anschaut: http://www.chip.de/downloads/ImgBurn_17759472.html findet man diesen Hinweis:
Hinweis: Wir empfehlen Ihnen die »Custom«-Installation auszuwählen und die angebotenen Zusatzprogramme und Toolbars entweder abzulehnen oder abzuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht dazu die Software Benutzerdifiniert zu installieren, wird sofort geblockt.
Mit der benutzerdifinierten Installation ist mir bekannt.
Ich musste G-Data ausschalten um die Datei bei Virustotal hochzuladen.
@ AdoK, direkt vom Hersteller dass gleiche Problem.
Anhang anzeigen 431242
Anhang anzeigen 431243

Dann lass ich es lieber mit dem Programm.
Danke für eure schnellen Antworten.
 
Ich musste G-Data ausschalten um die Datei bei Virustotal hochzuladen.
Normal kannste das in den AV Programmen über die Konfiguration anpassen.

Dann lass ich es lieber mit dem Programm.
Du lässt Dir jetzt echt von G-Date vorschreiben welche Proggis du installiert?^^

ImgBurn ist mMn eins der besten Gratis-Brennproggis (also je nachdem was man brennt).
 
AVG Free schägt auch an beim Downloadversuch: Eine Alternative wäre CDBurnerXP: https://cdburnerxp.se/de/home Aber auch hier gilt: benutzerdefiniert installieren sonst wird TuneUP 2014 mitinstalliert.
 
@ Ultra, ich lasse mir nur von meiner Frau etwas vorschreiben :D
Wie purzelbär geschrieben hat gibt es auch andere Programme, ich muss mich da nicht festlegen so selten wie ich etwas brenne.
 
Jaja schönen Gruß an Deine Frau (die Dir offensichlich grad über die Schulter geguckt hat :D )

Joa ich hab auch diverse Brennproggis (also bei mp3s zB Feurio)
Muß man halt sehn was einem gefällt.
Der Umfang is denke ich vergleichbar aber mir gefiehl z.B. CDBurner nicht im Vergleich zu ImgBurn.

Die Huckepack SW ist aber echt ärgerlich grad für Unbedarfte Nutzer.
Da läd man z.B beim Hersteller Adobe und bekommt, wenn man nicht aufpasst, so n McAffen (oder wars Norton?) dabei.
 
Eigentlich achte ich bei einer Installation von Programmen immer auf so etwas aber so einen Dreck habe ich mir auch schon mal eingefangen.
Manchmal ist es nicht einfach diesen Müll wieder los zu werden.
 
Ja.

Ich hab letztens für die Mutter vom Freund den Läppich neu aufgesetzt und getestet - war alles O.K.

Vor ner Woche hat sie sich gemeldet - ihr Läppich spricht mit ihr.
Angeblich ertönt ne Stimme (!) die sie auf ne nicht aktuelle AV Software oä hinweist.

Sie meinte sie hätte nur Skype und ein Doppelkopf Spiel installiert.

Ich hab schon irgendwie n bischen Angst :D
 
War bestimmt die Tante von microsoft, die spricht auch gerade mit mir;) brauchst ja nur drei Tasten drücken. Die sagt aber beim schreiben immer nur die "Leertaste Shift":evillol:
 
Neenee MS dürfte es nicht gewesen sein.
Bevor ich die Büchse neu aufgesetzt habe waren diverse Toolbars "Windowsoptimierer" am laufen.

Dabei ist die Mutti schon vorsichtig und von mir und ihrem Sohn "aufgeklärt" worden.
Sie klickt nirgendwo drauf was se nicht kennt und surft auch nicht auf dubiosen Seiten.

Das muss irgend ne Huckepack SW sein.

Hatte ich auch letztens - und das obwohl ich mich mMn schon recht gut auskenne.
Benutzerdefinierte Installation, aber dann doch vergessen nen Haken weiter unten rauszunehmen.

Für mich nicht ersichtlich warum man als "seriöser Hersteller" sowas nötig hat.
Jaja schon klar das jeder Kohle verdienen will - aber muss das echt so sein?

Ich glaub von ImgBurn und diversen anderen Proggis hab ich auch noch alte Versionen ohne det Huckepack-Zeugs.
Schadet halt manchmal nicht auch ältere Versionen aufzuheben.


Die Hinweise bei Chip find ich löblich - aber ums einfach zu halten empfehl ich doch idR beim Hersteller zu saugen.
 
Dann hat die "Mutti" wohl nicht auf dich gehört und wieder etwas angeklickt sonst wäre der Rechner ja sauber, du hast ihn ja formatiert.
Und übrigens ich bin aus dem Pickelalter raus. ( Insiderwissen):baby_alt:
 
Zurück
Oben