PCIe Mini Card SSD

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich suche eine PCIe Mini Card SSD mit folgenden Merkmalen:

Slot: PCIe Mini Card
Schnittstelle: PCIe (nicht mSATA!)
Baugröße: Half Size
Kapazität: >2 GB

Alternativ: Riser Card, welche den Half Size PCIe Mini Card um 90° nach oben kippt um eine Full Size zu verbauen.


Soweit ich gefunden habe:

SuperTalent FEM32GHDL, bei welcher ich mir aber nicht sicher bin, ob die Baulänge passt (Half Size ausgewiesen, sieht aber irgendwie länger aus), Schnittstelle unbekannt und nicht verfügbar in D.

Überm Teich bin ich noch auf eine SanDisk gestoßen, allerdings ebensowenig verfügbar wie nach D lieferbar.


Ich denke es wird wenig SSDs geben, welche meine Kriterien erfüllen. Für jede Empfehlung bin ich dankbar!
 
Das ist kein übliches Format, viel Auswahl wirst Du da nicht finden. Wofür ist die SSD denn gedacht?

Übrigens wäre diese Thema im Unterforum Flashspeicher & SSDs passender aufgehoben gewesen.
 
Soll als OS-Platte eine 2,5 Zoll SSD an einem ASRock AM1H-ITX ersetzen um alle 4 SATA-Ports für Datenplatten nutzen zu können.
 
Da gibt es schlicht nichts vernünftiges, da bist du mit einer normalen SSD viel besser bedient.
 
Bestücke den PCIe Slot mit einer Sata Karte.
Der mPCIe ist für Wlan Karten usw. gedacht.
 
Wenn da ein Linux drauf soll und das ganze als NAS dienen wird, packe das OS auf einen USB Stick. Sonst musst Du mit 3 Datenplatten auskommen, einen Zusatzcontroller in den PCIe Slot packen oder Dir ein Board mit mehr als 4 SATA Port bzw. 4 Ports + mSATA/M.2 Slot kaufen. Eine kleine SSD die man sicher in so einen Min-PCIe Slot packen kann, kenne ich nicht. Solche SSDs gab es für die ersten ASUS EeePC, die aber wenig kompatibel sind.
 
An die DeLock hatte ich auch erst gedacht, aber er hat nur "Baugröße: Half Size" und die DeLock ist Full Size. Diese Mini-PCIe Slot sind bei den meisten Mainboards eben für WLAN Module gedacht und auch praktisch für nichts anderes zu gebrauchen.
 
Wenn man die Kosten dafür zusammen nimmt, wird das eine teure Lösung, da gäbe es sicher andere Board mit mehr SATA Ports bei denen man günstiger wegkommt.
 
Aktuell läuft eine MX100 sowie 3 WD Red 4 TB an AM1H-ITX. OS ist FreeNAS mit RaidZ ... wollte auf RaidZ2 mit 4 Platten. Mir wurde eine "SSD" mit USB 3.0 Header empfohlen. Mir wär aber eben PCIe Mini Card lieber, da ich den Header gern für Front USB nutzen würde.
 
riff schrieb:
Mir wurde eine "SSD" mit USB 3.0 Header empfohlen.

Ist quasi ein USB3 Stick und den kannst du auch in einen normalen Port stecken. ;)
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wenn man die Kosten dafür zusammen nimmt, wird das eine teure Lösung, da gäbe es sicher andere Board mit mehr SATA Ports bei denen man günstiger wegkommt.

Im Prinzip sind das hier alles Gedankenspiele und sollen nur die Möglichkeiten aufzeigen. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen.

Wie schon oben erwähnt, würde ich eher zu einer PCIe->Sata Karte für den normalen Slot greifen.
 
Zurück
Oben