PC startet nur kurz und geht wieder aus

hutzi63

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Guten Tag,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Aber zuersteinmal mein Rig:

Intel Core I7 4770K
MSI B85-G43 Gaming ATX
GeForce GTX 760 (4 GB Windforce usw. falls das wichtig ist)
EVGA SuperNova NEX750G 750W
2x 8GB Corsair XMS3

Nun zu meinem Problem. Wenn ich den PC anschalte, blinkt kurz - etwa eine halbe Sekunde - ein Licht auf dem Motherboard auf, was ja heißt Strom kommt an und danach geht er wieder aus. Zudem dreht sich auch der Lüfter am Prozessor. Grafikkarte hab ich testweise ausgebaut und das Problem besteht weiterhin. Woran könnte das sonst noch liegen? Ich kenne mich nicht sooo gut aus mit Hardware, deswegen bitte etwas einfacher schreiben.
Am Rande vielleicht noch eine Bemerkung, wenn ich ihn an Strom angeschlossen habe und das 1. mal teste, springt er kurz an. Danach nicht mehr, außer ich stecke das Netzkabel erneut ein.
Vielleicht kann man vom Tablet noch ein Bild hochladen, wenn es geht sollte man das "tote" Innenleben meines PCs sehen, ohne Grafikkarte. (Ich krieg das Bild nicht gerade :( )
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    545 KB · Aufrufe: 419
Ist der PC gerade erst zusammengebaut worden?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Der PC wurde im Februar dieses Jahr zusammengebaut. Der lief auch gut, saß gestern Abend noch daran. Erst vor ein paar Dtunden wollte ich ihn einschalten und das Problem trat auf. Ich werde diese Beep Methode mal testen.
 
auch wenns noch nicht viel hilft, Mainboard oder Netzteil defekt, soviel soweit. Wenns was anderes war will ich nen Besen fressen.
 
Liest sich wie ein Problem/Kurzschluss Stromversorgung... Netzteil, Mainboard, Ram o. CPU.
Möglich wären auch defekte USB Geräte, bzw. Frontpanels für USB usw...

Wie schon gesagt, Nullmethode.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
auch wenns noch nicht viel hilft, Mainboard oder Netzteil defekt, soviel soweit. Wenns was anderes war will ich nen Besen fressen.

Hatte schon mal ein defektes Front Usb (bzw. durchgescheuerte Leitung). War ähnlich... PC ging mal einfach aus oder wie beim TE nicht an...
 
@Prollpower sehr gut möglich, immerhin reagiert das Netzteil wie beim Dauerkurzschluß von irgendetwas. Das Besen ist natürlich nur so dahingeschrieben, keine Wette . ^^
 
Kann man diesen Speaker irgendwo sehen? Ein Bild ist ja vorhanden, falls ich zu blind bin :D Oder kann man da auch ganz normale Lautsprecher nehmen, Kopfhörer etc. ?
 
mhhhh ...

Würde mal den Arbeitsspeicher ausbauen und die Module einzeln testen.
Auch mal versuchen ganz ohne Arbeitsspeicher zu starten.
Wenn dann das Problem weiterhin besteht:
anderes Netzteil testen.
Falls dann noch keine Besserung:
Wahrscheinlich Mainboard defekt.
CPUs gehen eher selten kaputt (außer man übertaktet falsch) ... eher was auf dem Board ...

ansonsten, wie bereits oben erwähnt, Speaker anschließen und Null-Methode durchführen.

Kann man diesen Speaker irgendwo sehen?

der ist entweder OnBoard oder im Frontpanel verbaut.
Dazu muß er aber mit dem mainboard verbunden sein (siehe Handbuch Mainboard).

Oder kann man da auch ganz normale Lautsprecher nehmen, Kopfhörer etc. ?

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
@Prollpower sehr gut möglich, immerhin reagiert das Netzteil wie beim Dauerkurzschluß von irgendetwas. Das Besen ist natürlich nur so dahingeschrieben, keine Wette . ^^

Sieh an, plötzlich ist sich jemand nicht mehr so sicher hahaha :lol:

Den Besen hat ich damals auch gefressen... Neues Board und das wäre nicht mal notwendig gewesen. Netzteil dann auch durch... Kurzschluss auf die 5VSB mögen die dann irgendwie gar nicht... Enermax hat das noch einige Male mitgemacht, ein Noname wollt nach dem erstem mal schon nicht mehr. Fehler sind super die auftreten, wie sie lustig sind...
 
Prollpower schrieb:
Sieh an, plötzlich ist sich jemand nicht mehr so sicher hahaha :lol:
Mein Gedanke :D:D:D

@Topic
Mir kommt das Board irgendwie schief vor sprich zu den Laufwerken hin leicht gekippt. Ich hoffe mal das es ordnungsgemäß zusammengeschraubt wurde.
Einfach mal alles abklemmen und minimalconfig fahren sprich Board,cpu, Kühler & eben die Panel anschlüsse lassen. Dann mal probieren, selbes Ergebnis, anderen RAM probieren, gehts noch immer nicht, Mobo ohne Gehäuse mal starten und sicher stellen das es sauber ist und auf anti statischer Folie liegt. Geht es immer noch nicht, anderes NT ausprobieren. Noch immer keine Funktion -> BIOS Chip / Board kaputt.
Die 0 Methode ist ok aber manche Boards geben auch einfach gar keinen beep von sich wenn mal ein RAM Riegel kaputt ist sondern hängen einfach. ;)
 
Phneom schrieb:
Die 0 Methode ist ok aber manche Boards geben auch einfach gar keinen beep von sich wenn mal ein RAM Riegel kaputt ist sondern hängen einfach. ;)

Ja und? Die hier gelistete Nullmethode besagt den PC unter anderem OHNE RAM zu starten...
Wär ja denn im ersten egal, ob der Ram kaputt ist
 
Zurück
Oben