PC-Selbstbau

Pick7

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
28
Hallo Leute,

nachdem ich vor einigen Tagen nach Euren Empfelungen erstmalig einen PC erfolgreich zusammengebaut habe gibt es ein kleines Problem:ich besitze noch eine Cambridge Soundworks Digital 2.1 Anlage.Da das Mainboard (Gigabyte GA-H97-D3H)
keinen S/PDIF Out- Anschluss (digital-koaxial) hat habe ich die Anlage jetzt mittels Stereo-Audiokabel analog angeschlossen.
Im Mainboardhandbuch habe ich nun folgenden Eintrag gefunden:Unter Product Specifications bei Audio steht "Support for S/PDIF Out". Weiss vielleicht Jemand was das bedeuted? Für eine eventuelle Erklärung wäre ich dankbar.
 
Ich hab es mir angeschaut und ich erkennen einen Anschluss für SPDIF nicht am Board selbst. Ich vermute, dass der HD Audio Anschluss on Board, der bei Gigabyte als 115dBa HD Audio bezeichnet wird, als SPDIF genutzt werden kann. Heißt das du da einen Adapter oder ähnliches brauchst.

[EDIT:] Und die Vermutung ist richtig. Guggst du hier: http://www.gigabyte.de/support-downloads/accessory.aspx

[EDIT 2:] Siehe Handbuch Seite 7: Da ist der SPDIF-O als Anschluss zu sehen. Inkl. deinem Onboard Audio Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch (S.7), siehst du links unten, rechts neben dem HD Audio, einen Anschluss für SPDIF (ein 2Pol Stecker)

EDIT:
Auf S. 27, steht, wie man den Anschluss benutzt.
 
Nein es gibt nur die üblichen 6 Buchsen.Im Motherboard-Blockdiagramm sind diese auch eingezeich0net aber plus! S/PDIF Out.
 
Ist das dann der Anschluss links oben im eck?
Bild
 
@Pick7: Die zwei freistehenden Pins neben dem COM Anschluss. Das ist der SPDIF.
 
Ja, da kann man ja sogar noch SPDIF erkennen auf dem bild ^^

EDIT:
Genau steht da SPDIF_O, sieht man schön auf dem bild.
 
5cyrxb842Tv3132101879166P2546.jpg

BTW: Das ist das original Zubehör. Da sieht man schön das es auch nur zwei PINs sind.
 

Anhänge

  • 140d_35.JPG
    140d_35.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 263
Habe es in der Boardbeschreibung auf Seite 7 gefunden.Ich benötige wohl jetzt einen Adapter der an einem Slot angeschlossen wird,aber wer weiss welchen? Ich leider nicht.
Ergänzung ()

Hallo Commandcraxx,

hast du auch eine Bezeichnung dafür und weisst wo man das Teil kaufen kann? Ich glaube die richtige Bezeichnung habe ich jetzt:Gigabyte Audio S/N:12CR1-1SPOUT-12 SPDIF OUTPUT CABLE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Commandcraxx,

der EBAY-Artikel ist genau der richtige.Werde ihn sofort bestellen.

Danke an alle die geholfen haben (wenn es Euch nicht gäbe wäre die Welt ärmer).
 
Gern geschehen.
 
Zurück
Oben