Neuer Gaming PC - welche Komponenten behalten?

Phantom177

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,

da mein knapp 3 Jahre alter Low-Budget PC langsam den Geist aufgibt (vermutlich defekte Northbridge) kam mir jetzt in den Sinn dass es mal wieder Zeit für was neues ist. Mein Budget liegt bei grob 600-700€. Da einige Parts (Netzteil, DVD, SSD, HDD) bereits vorhanden sind hatte ich mir gedacht ich orientiere mich am 1000€-PC aus dem FAQ. Unsicher bin ich mir allerdings bei welchen Komponenten ein Upgrade wirklich lohnt:

Prozessor:
Alt: AMD FX 6100, 6x 3,3Ghz
Neu: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz (~150€)

Lohnt hier das Upgrade?



Prozessorkühler:
Alt: Link
Neu: kein Austausch



Mainboard:
Alt: Asus M5a78l-m lx
Neu: Gigabyte GA-H97-HD3 (~75€)

Da hier der Defekt liegt wird sicher ausgetauscht.



RAM:
Alt: 2x Rendition by Crucial 4GB 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1333 (PC3 10600)
Neu: ?

Lohnt hier ein Upgrade?



Grafikkarte:
Alt: Nvidia GTX 550 Ti
Neu: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (~350€)

Hier wird sicher ausgetauscht.



Netzteil:
Alt: OCZ-CXS 500W
Neu: ?

Leider konnte ich für das Netzteil keine Bewertung im entsprechenden FAQ finden, von daher kann ich nicht beurteilen ob hier ein Upgrade nötig ist.



Festplatte(n):
Alt: Kingston SSDNow V300 120Gb
Alt: Seagate Barracuda ST2000DM001 2Tb
Neu: kein Austausch


Zusätzlich hätte ich dann noch etwa 70€ für ein neues Gehäuse eingeplant.
Wäre nett wenn ihr hier nochmal drüberschauen könntet und mir gerade bei Prozessor und Arbeitsspeicher sagen könntet ob hier ein Austausch lohnt.

Danke und Grüße =)
 
Also Laut Produktbezeichnung kannst Du den Kühler nicht auf dein Intel Board packen.

Mainboard das D3H lasen. Lest ihr eigentlich auch mal andere Thread zu dem Thema???
 
Naja wenn du den Prozessor tauschst musst du zwingender Weise auch das MB tauschen.
Du brauchst außerdem einen neuen Prozessorkühler weil dein alter den neuen Sockel wahrscheinlich nicht unterstützt.

Das Netzteil sollte eig noch reichen.. theoretisch reicht jedes neue 450 Watt Netzteil für deine Konfi aus.
Probier es am besten einfach aus und wenn es nicht klappt nimm das aus dem Forum

Ansonsten passt das so.
Arbeitsspeicher lohnt sich kein Upgrade.
Vllt noch eine neue SSD weil 120 Gb bei Spielen schnell klein werden.. vorrausgesetzt du willst noch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom177 schrieb:
Hallo,

Prozessor:
Alt: AMD FX 6100, 6x 3,3Ghz
Neu: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz (~150€)

Lohnt hier das Upgrade?

Wenn du merkst (gemerkt hast), dass deine CPU nicht mehr reicht, ja!

RAM:
Alt: 2x Rendition by Crucial 4GB 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1333 (PC3 10600)
Neu: ?

Lohnt hier ein Upgrade?

Nein, das kannst du noch gut weiterverwenden.

Netzteil:
Alt: OCZ-CXS 500W
Neu: ?

Leider konnte ich für das Netzteil keine Bewertung im entsprechenden FAQ finden, von daher kann ich nicht beurteilen ob hier ein Upgrade nötig ist.

MMn ist das von der Leistung her mit der neuen Grafikkarte etwas grenzwertig, ich würde ein etwas stärkeres Empfehlen.
 
Wow, also soviel Geld würde ich da garnicht ausgeben an deiner Stelle. Ein Großteil der Hardware ist noch, oder fast aktuell, daher:
Ich würde versuchen ein gebrauchten Ersatz für das Mainboard zu kriegen, die CPU eventuell übertakten und lediglich erstmal eine R9 280 verbauen. Die ist Preis/Leistungstechnisch derzeit die Empfehlung und selbst die wird um Welten schneller sein als die 550ti.

Außerdem kommt nächstes Jahr die neue CPU-Generation(en) und evtl auch eine neue Grafikartengeneration.
 
Shaav schrieb:
Außerdem kommt nächstes Jahr die neue CPU-Generation(en) und evtl auch eine neue Grafikartengeneration.

In dem Fall lohnt es sich vermutlich wirklich noch etwas abzuwarten...
Wegen dem Ersatz für das Motherboard: direkt nochmal das selbe holen oder ein anderes Modell?
Gibt es da nennenswerte Unterschiede?

Gruß
 
Zurück
Oben