Notebook für Softwarentwicklung

foggy53i

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Hallo,

Ich fange ab September ein Kolleg an, für den Beruf Softwareentwicklung. Welche Programmiersprachen wir außer Java lernen ist noch unklar. Da ich mich bis jetzt mit dem Thema Notebook noch nicht so befasst hab würd ich gerne eure Meinungen hören, vll ist ja ein sogar Programmierer unter uns :D!

Würdet ihr ein 17 Zoll großes Notebook kaufen oder reicht 15 Zoll. Ich muss mit dem Teil jeden tag zur Schule.
Preis sag ich mal bis maximal 2500€.
Hätt mich bis jetzt mal auf das ASUS GL550JK-CN401H festgelegt:
http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-gl550jk-cn401h/90nb04l3-m05000/00019833/

Ist halt ein Gaming Notebook aber mit jede Menge Leistung. Klar werden jetzt viele sagen das diese Leistung nicht notwendig ist, aber ich möchte die nächsten 2-3 Jahre auf dem aktuellen Leistungsstand bleiben.
Der Akku ist halt bei diesem ein Problem, obwohl ich hätte ja jeden Tag Strom zur verfügung.

Was ich gelesen hab, dass von Lenovo die T Modelle eig buisness Laptops sind und sich dazu wahrscheinlich am besten eignen. Nur bekommt man keine über 8 GB Ram und ich glaub keinen mit 17 Zoll Größe.

Was meint ihr? Habt ihr Vorschläge für mich oder Erfahrungen?

Danke schon mal

Gruss
 
foggy53i schrieb:
Würdet ihr ein 17 Zoll großes Notebook kaufen oder reicht 15 Zoll. Ich muss mit dem Teil jeden tag zur Schule.
Preis sag ich mal bis maximal 2500€.
Hätt mich bis jetzt mal auf das ASUS GL550JK-CN401H festgelegt:
http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-gl550jk-cn401h/90nb04l3-m05000/00019833/

Jeden Tag mit 17" oder 15"? Schau dich lieber bei 13" Notebooks um - das sagt dir jemand, der 6 Jahre lang studiert hat uns seinen Laptop mitnehmen durfte/musste. Das Ding wiegt 2,7KG + Netzteil + 1,5 Liter Getränk + Kleinkrams + Schreibzeugs -> da bist du schnell bei 6Kg, die du da täglich mit rumschleppen musst. Vor allem brauchst du für 17" und 15" auch einen großen Rucksack etc. Überlege dir das lieber zweimal. Nicht das du nach nem halben Jahr sagst, ach ***** das Ding ist viel zu groß.
Habe mir zum Ende hin ein Macbook geholt und es war die vernünftigste Investition als "Softwareentwickler". Aber das hängt wiederrum von dem ab, was man macht - den Luxus einer vernünftigen Oberfläche und einer vernünftigen Konsole gibt es meiner Meinung nach nur bei Mac.

An deiner Stelle würde ich höchstens 1000€ ausgeben und auf ein Notebook mit 13", 1,5KG und langer Akkulaufzeit (8h +) setzen. Vom Rest in den Urlaub fahren oder das ganze sparen und mir in 2-3 Jahren das nächste Notebook holen, wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Du brauchst als Anfänger-Programmierer definitiv keine High-End Maschine. Hello World läuft auch auf ner 6 Jahre alten Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denk mir nur das 13 Zoll zu klein ist, aber wie gesagt ich hab noch null Plan. Also 17 Zoll definitiv zu groß, wie ich von dir da höre ;).
Ich bin ja selbst großer Apple Van und würd mir am Liebsten ein Macbook kaufen, nur gibt die Schule vor, ein Notebook mit Betriebssystem Windows mitzubringen.

Also würdest du eher ein Lenovo mit mehr Akkulaufzeit und weniger Leistung kaufen als ein Gaming Notebook?
 
Die Schule gibt das vor? Da bekommt man ja gleich einen Eindruck :p - man kann auch Windows auf nem Mac via Bootcamp installieren, so ist das nicht.

Ja, aber bitte eins aus der Thinkpad Reihe, da gibt es dann z.B. auch Akku Zusatzpacks und ähnliches. Im allgemeinen bessere Verarbeitungsqualität und längerer Ersatzteilsupport. Wenn du irgendwann soweit bist, dass du mit OpenCL oder Cuda arbeiten möchtest, kannst du dir immer noch ein entsprechendes Notebook kaufen.
Außerdem hast du Zuhause ja auch noch einen PC (gehe ich mal von aus).
 
Sowas hat genug Leistung mit einem i5, eine Top Tastatur, FullHD IPS Display, 3 x USB 3.0, 10-11 Std Laufzeit, 3 Jahre Garantie und wiegt nur 1.6 kg:
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-t440s-20aqs00600-a1015922.html
RAM und SSD lässt sich nachrüsten falls nötig, Windows Lizenz müsstest bei dieser Variante noch dazurechnen.

Oder gleich die grössere Version mit i7, 8 GB RAM, 256 GB SSD, ac WLAN und Windows 7 und 8 (man kann auswählen):
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-t440s-20aq007sge-a1097945.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Ein X240 o.ä. mit FHD Display und du siehst so viel wie auf jedem 24"er (allerdings sollten deine Augen noch gut genug sein, um auch kleine Schrift zu lesen). Letztlich hängt "zu klein oder nicht" ja eher von der Displayauflösung als von der tatsächlichen Größe ab. Ich kann dir auch einen 15"er mit 1366*768px raussuchen, da ist dann alles recht groß und für jeden Rentner lesbar, viel Inhalt passt trotzdem nicht drauf.

Sooo viel Power braucht Softwareentwicklung in den Anfängen nicht - und im Zweifelsfall dauert's halt ein paar Sekunden länger.

Ich schlage auf meinem X220 auch gerne mal 200 Megapixel Bilder mit aufwändigen Algorithmen in Python - dauert dann schonmal 30s, kommt aber das gleiche raus wie auf dem 12 Kerner auf der Arbeit.

Und im Grunde gilt: Je leichter, desto besser. Mein X220 wiegt so 1,5kg, ob die im Rucksack sind oder nicht merke ich sehr, sehr deutlich. Jedes Gramm freut einen da im Grunde.

Wie viel du ausgibst, hängt natürlich noch davon ab, wie viel Luxus du willst - auch für ein X240 wirst du locker 1200€ los, wenn du ne große SSD und 8GB Ram reinpackst, vielleicht noch ein Mobilfunkmodul, und halt das FullHD Display. Billiger geht immer, andererseits sollte man natürlich beachten, dass man an der Kiste eine ganze Menge Zeit verbringt, da sind so Sachen wie ein gutes Display echt was wert.

Und: http://www.campuspoint.de/ für Rabatte. Sonst sind die gut ausgestatteten Dinger echt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat mich selber gewundert...! Ja stimmt hab ich mir auch schon gedacht.

Ja PC hab ich auch noch zu hause.

Ok dann wurde meine Frage schon mal beantwortet.
Vielen danke euch

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch einfach einen 13,3 - 14 Zoller mit ordentlicher Ausstattung und einen externen Monitor für zuhause?
 
Zurück
Oben