21:9 Monitore Fragen!

G

GermanMaksim

Gast
Ich bin momentan am überlegen mir ein neuen Monitor zu besorgen und wollte fragen ob 21:9 Gaming tauglich sind oder ob 16:9 doch besser ist? Hat der ein oder andere Erfahrung oder weiß es bereits? Und welche sind zu Empfehlen?


Okay Danke für ihre Antworten nun die frage nachdem ich überzeugt bin, welcher Monitor ist perfekt für Filme,Videos aber auch fürs Gaming geeignet?
Außerdem bevorzuge ich immer einen zweiten Monitor dabei zu haben noch einer eine Idee für einen 16:9 zweit Monitor das aber ebenfalls diese Kriterien erfüllt die ich beim 21:9 haben wollte?
Meine Entscheidung fiel mir schwer zwischen 2x 16:9, 1x 21:9 oder 1x 21:9 und 1x 16:9 nun denke ich aber einer 21:9 anderer 16:9 ist gut, da beide 21:9 viel zu groß wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad am überlegen, ob ich mir den neuen 34" LG hole. Hat sehr gute Bewertungen und eine wirklich angenehme Auflösung. Gaming tauglich ist es laut meinen Recherchen und einem Kumpel, der einen hat, gibt ein paar Spiele, die 21:9 nicht unterstützen, aber nunja, man kann nicht alles haben :)
 
ich habe den 29er von LG.

Ich bin nach über einem Jahr immernoch hoch begeistert und kann es nur empfehlen, würde ihn mir auch selber jeder Zeit wieder holen, zumal der Preis bei mittlerweile nur noch 300e liegt.

Ich hatte bisher kein Spiel, dass es nicht unterstützt hat! Crysis, TESO, Anno, selbst das alte Left 4 Dead 2 unterstützt es problemlos!

Zudem ist die Farbwiedergabe durch das IPS Panel SEHR gut. 99% Adobe RGB Farbraum merkt man deutlich im direkten Vergleich.

Sound ist ebenfalls ausreichend, wenn mal keine Soundanlage vorhanden ist. Ich nutze z.B. seitdem keine extra Anlage mehr - höre aber auch kaum Musik, eher Hörspiel beim Daddeln :D

Ganz klar: Daumen hoch für 21:9 beim Zocken ;)


EDIT: 21:9 wird sogar von der PS3(!) unterstützt, GTA5 lief in 21:9 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbolein schrieb:
Ich bin grad am überlegen, ob ich mir den neuen 34" LG hole. Hat sehr gute Bewertungen und eine wirklich angenehme Auflösung. Gaming tauglich ist es laut meinen Recherchen und einem Kumpel, der einen hat, gibt ein paar Spiele, die 21:9 nicht unterstützen, aber nunja, man kann nicht alles haben :)

g-Nau der traf heute bei mir ein - ich hatte bisher 3x 23" von LG nebenander und ich bin jetzt nach ca 2 Stunden am "großen" LG echt begeistert. Mein Triple Setup wird verscherbelt :)

Kann ich nur empfehlen, auch das 21:9 empfind ich als ne gelungene Umsetzung beim 34UM95-P.
 
sebbolein schrieb:
Ich bin grad am überlegen, ob ich mir den neuen 34" LG hole. Hat sehr gute Bewertungen und eine wirklich angenehme Auflösung. Gaming tauglich ist es laut meinen Recherchen und einem Kumpel, der einen hat, gibt ein paar Spiele, die 21:9 nicht unterstützen, aber nunja, man kann nicht alles haben :)

Nun und was kann man machen, wenn man ausgerechnet die Spiele zocken möchte die nicht kompatibel mit dem 21:9 Monitor sind?
 
Die wilde Inge schrieb:
ich habe den 29er von LG.

Ich bin nach über einem Jahr immernoch hoch begeistert und kann es nur empfehlen, würde ihn mir auch selber jeder Zeit wieder holen, zumal der Preis bei mittlerweile nur noch 300e liegt.

Ich hatte bisher kein Spiel, dass es nicht unterstützt hat! Crysis, TESO, Anno, selbst das alte Left 4 Dead 2 unterstützt es problemlos!

Zudem ist die Farbwiedergabe durch das IPS Panel SEHR gut. 99% Adobe RGB Farbraum merkt man deutlich im direkten Vergleich.

Sound ist ebenfalls ausreichend, wenn mal keine Soundanlage vorhanden ist. Ich nutze z.B. seitdem keine extra Anlage mehr - höre aber auch kaum Musik, eher Hörspiel beim Daddeln :D

Ganz klar: Daumen hoch für 21:9 beim Zocken ;)


EDIT: 21:9 wird sogar von der PS3(!) unterstützt, GTA5 lief in 21:9 :D

Danke für ihre Meinung und für ihr Erfahrungsbericht!
Ergänzung ()

Okay Danke für ihre Antworten nun die frage nachdem ich überzeugt bin, welcher Monitor ist perfekt für Filme,Videos aber auch fürs Gaming geeignet?
Außerdem bevorzuge ich immer einen zweiten Monitor dabei zu haben noch einer eine Idee für einen 16:9 zweit Monitor das aber ebenfalls diese Kriterien erfüllt die ich beim 21:9 haben wollte?
Meine Entscheidung fiel mir schwer zwischen 2x 16:9, 1x 21:9 oder 1x 21:9 und 1x 16:9 nun denke ich aber einer 21:9 anderer 16:9 ist gut, da beide 21:9 viel zu groß wären.
 
GermanMaksim schrieb:
Nun und was kann man machen, wenn man ausgerechnet die Spiele zocken möchte die nicht kompatibel mit dem 21:9 Monitor sind?

Wie wäre es mit vorher kundig machen, ob die eigenen Lieblingsspiele zu der einen oder anderen Kategorie gehören?
 
Hi,

zur Not kann man mit dem Programm im Anhang die meisten Spiele 21:9 kompatibel machen. Bisher hat es bei mir gut funktioniert. Teilweise sind selbst die 21:9 kompatiblen Spiele nicht richtig auf dem Bildschirm. Das hatte ich bei Skyrim. Da waren bestimmte Menüinformationen nicht sichtbar auf dem Bildschirm. Mit dem Programm wurde dann alles korrekt angezeigt.

http://www.flawlesswidescreen.org/

Bye,
Silence Sky
 
Ich hab den LG 29UM65, Spiele tauglich auf jeden fall auch viele Spiele in der Auflösung auch ältere. Das Panel ist sehr gut, schöne farben und ich werde mir den LG 34UM95 bald zulegen.

Crysis, Titanfall in 2560 x 1080 macht einfach richtig spass weil man rechts und links mehr Bild hatt. Hatte z.b. die Xbox 360 drann und Halo 4 bzw man kann auch das Bild strecken.
 
Solange es nur Schwarze ränder an den Seiten sind um es kompatibel zu machen soll mich diese Kleinigkeit doch nicht stören. ;)
Ergänzung ()

Vielen dank, ich werde es bestimmt mal ausprobieren!
 
ist hier jemand der z.b. den LG 34UM65-P, mich würde mal intresieren wie das Bild ausieht mit Pixelgröße 0,315mm. Da mein 29UM65 ja ne Pixelgröße: 0,265mm hat und ehr scharf ist. Verliert der 34 Zoll an Schärfe oder sieht man das nicht so.
 
Der 34er hat 106PPI.(3440 1440)
Drunter hat er 81PPI.
 
Wow das geht aber ganz schön weit mit meinem Geld, bitte maximal bei 350 bleiben wenn dann auch nur etwas höher da ich mir noch so einige andere Sachen kaufen möchte. :)
 
Dann den 29UM65
Oder ASUS PB298Q
 
Für's Zocken ist 21:9 echt angenehm und funktioniert meistens ohne Schwierigkeiten. Gerade das Gepfusche bei Skyrim, und dass es mit TF2 und CS:GO nicht anständig funktioniert hat war störend.

Für Filme rate ich davon ab; Entweder gibt es einen Rundum-Balken, oder das Bild sieht unnatürlich gestreckt aus.
Die Balken, den man bei 16:9 drin hat sind meist Hard-Coded (schimpft sich so oder so ähnlich), also bringt da
21:9 keinen Vorteil.
 
bazooExcalibur schrieb:
meinte den http://www.lg.com/de/monitore/lg-34UM65. 2560 x 1080


hier steht hohe Pixeldichte von fast 110 ppi. 24 Zoll Monitore mit 1920 x 1200 Pixeln erreichen nur eine Dichte von rund 94 ppi.

Eher weniger...
34 2560 1080 81,7
24 1920 1080 91,79

Beim 34" 1080P wärs so als ob de nen 27" FullHD nimmst ergo macht das kein sinn ausser man sitzt weit genug weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
iWrite schrieb:
Für Filme rate ich davon ab; Entweder gibt es einen Rundum-Balken, oder das Bild sieht unnatürlich gestreckt aus.
Die Balken, den man bei 16:9 drin hat sind meist Hard-Coded (schimpft sich so oder so ähnlich), also bringt da
21:9 keinen Vorteil.

So ein Quatsch! Fast alle Filme sind im 21:9 Widescreenformat, sodass dieses perfekt dafür geeignet ist. Ich besitze seit gestern den LG 25UM und habe mehrere Blurays darauf getestet. Bisher keinen einzigen Balken bzw. gestrecktes Bild gesehen.

Einzig allein bei Serien wird es schwierig, da diese nur in 16:9 aufgenommen wurden.

Zocken tue ich derzeit nur Wolfenstein The New Order und WoW und es macht wirklich richtig Spaß mit dem Format.

Allein wegen der hohen Pixeldichte und dem tollen IPS Panel von LG lohnt sich das.
 
Zurück
Oben