Mainboard Sabertooth 797 Mark 1 - Unfähigkeit zur Angabe der Maße von Schrauben

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.552
Hi CBler,
ich habe mir am 17.07.2014 das im Titel genannte Mainboard gekauft und eingebaut. Das Mainboard an sich läuft astrein, allerdings fehlen mir, was mir erst nach der Installation aufgefallen ist, 6 Schrauben für die zusätzlichen beiden Lüfter des Mainboards. Bei Nachfrage bei Mindfactory, bot man mir als Ersatz legdiglich einen Preisnachlass von 10 Euro an. Einzelteile können sie nicht liefern.

Ich habe nun auch bei CaseKing nachgefragt, da ich dort zufällig etwas eingekauft hatte, und sie meinten, das mein Mainboard bereits einmal als Retour zurückgesendet wurde, da sonst die Schrauben nicht fehlen können.
Das Mainboard war allerdings regulär verpackt und wirkte Nagelneu. Sie (caseking) haben dennoch versucht mir passende Schrauben zu beschaffen > Leider ohne Erfolg.

Nachdem ich nun bei Asus nachgefragt hatte, sagte man mir, statt endlich die Maße der fehlenden Schrauben mitzuteilen, das sie keine Ersatzteile versenden und ich mich an meinen Händler wenden soll, da es sich laut denen wahrscheinlich um ein Retour Mainboard handelt.

Dummerweise sind heute genau 14 Tage vorbei, daher ist ein einfacher Umtausch eines nicht defekten Mainboards nicht möglich. Zudem kann es ich mir nicht leisten, mehrere Tage auf die erfolgreiche Rücksendung + Neulieferung ohne PC auszukommen. (Beruflich).

Nun meine Fragen:
1. Weshalb ist niemand in der Lage mir die Maße der 6 benötigten Schrauben mitzuteilen? Kann mir hier jemand die Maße nennen? Es handelt sich um die beiden separaten Lüfter welche einmal mit 4x längeren und einmal mit 2x kurzen Schrauben befestigt werden müssen.
2. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das mein Mainboard bereits einmal als Retour zurückgekommen ist, da es wie gesagt komplett versiegelt gewesen ist. Was meint ihr dazu?
3. Der VCORE erreicht momentan um die 60 Grad > Eigentlich nicht ungewöhnlich, oder? Einer der beiden Lüfter würde aber hier nochmal deutlich kühlen könnte...sofern ich die Schrauben dazu hätte.
 
1. Weshalb ist niemand in der Lage mir die Maße der 6 benötigten Schrauben mitzuteilen?

könnten die händler theoretisch schon, dazu müssten sie nur bei einen anderem nachschauen und messen.##

haste nochmal genau nachgeschaut?
bei meinem z87 war ziehmlich viel zub dabei, vllt liegen sie irgendwo dazwischen?


edit:
hab dir mal nen bild von den langen gemacht.
die kurzem bekomm ich nicht mal schnell raus, dazu gab ich alles zu schön eingebaut ; )
die kannste ja aber selber messen - durch das plaste teil und schneidet in den lüfter rein.

hör die lüfter aber vorher mal probe. ich persönlich fande sie zu laut und hab mir 2x 40er rein gemacht.
die kann man zwar je nur mit einer schraube festmachen, hält aber auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Schrauben identisch zu denen meines Z77 Sabertooth sind kann ich gerne mal nachschauen :)
 
Danke euch beiden.

@Zucksi
Leider kann ich nicht sagen, ob diese identisch sind, da ich die Maße nicht exakt kenen. Ich nehme an das die im Bild oben passen würden.

Ich bin schon kurz davor, ein neues Mainboard bei Amazon zu bestellen, die Schrauben zu entfernen und danach zur reklamieren...allerdings ist das ein extrem asoziales Verhalten. (Meine ich übrigens nicht ernst. ;)) Ich werde heute nochmal zu einem Shop meines Vertrauens gehen und dort nochmal nachfragen...ungefähre Maße habe ich ja dank Nelson schon.
Ergänzung ()

Ich habe nun passende Schrauben gefunden. (Welche editiere ich hier später noch). Allerdings sind die beiden Lüfter deutlich hörbar. Könnt ihr mir jeweils einen "leisen" 35mm und 40mm Lüfter empfehlen? Zudem drehen die beiden Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit...übers Asus Tool bekomme ich dir irgendwie nicht leiser...
 
Deswegen liegen meine auch schön verpackt in der OVP xD

Wenn ich die anschließen würde dann nur über die Lüftersteuerung..
 
@Nelson
Hast du ja auch. Ich wollte es dennoch installieren, weil es eben als "Feature" beworben wurde. Nun sind erstmal die beiden Lüfter wieder abgeklemmt.

@Zucksi
Wäre eine Überlegung wert...ich müsste nur einen Adapter für diesen komischen Anschluss des 40mm Lüfters irgendwo auftreiben...wobei mir gleich zwei neuere und leisere Lüfter besser gefallen würden.

Könnt ihr eventuell 35mm / 40mm Lüfter empfehlen oder lohnen sie sich generell kaum / bis gar nicht?
 
Zurück
Oben