Kaufberatung erster HTPC

Xidaz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
24
Hallo cb'ler,

ich bin neu hier und bräuchte von euch zwecks meines ersten HTPC Hilfe. Hoffe der Thread ist im richtigen Bereich.

Der HTPC wird nur für Filme/Musik und Internet genutzt. Daher sollte er FullHD und Internet-Streaming beherschen. Evtl 3D. 4K ist nicht wichtig für mich. Es sollte ein möglichst kleines System sein wo ich 1x SSD, 1x HDD zwecks Filme auf Festplatte und ein BlueRay-Laufwerk reinpassen.

Nach langem durchstöberns des Forums und nachdem ich mir mehrere Threads durchgelesen habe, empfinde ich den AMD Athlon 5350 samt dem ASRock AM1H-ITX für am besten geeignet.

Folgende Teile habe ich noch über:
HDD: WD Green 2000GB
SSD: Adata SP 900 128 GB
RAM: 8 GB Amd Radeon 2400 MHz
TV-Karte: Hauppauge WinTV-HVR-5500
Internet kommt über LAN oder PowerLan

Trotz der ganzen Threads die ich mir durchgelesen habe, habe ich noch ein paar Fragen:

1. Welches Gehäuse könnt ihr mir für ITX Mainbords empfehlen, wo ich je eine SSD,HDD und ein Laufwerk rein bekomme? Preis spielt beim Gehäuse keine Rolle. Soll ja schließlich auch gut aussehen.

2. Habe noch Win 7 und Win 8 verfügbar. Was ist besser für nen HTPC. Kann ich bei Win 8 die ModernUi per Xbox Controller genauso gut steuern wie die Xbox 360?

3. Sollte ich den HTPC per normalem ATX, TFX bzw. SFX (je nach gehäuse) antreiben oder doch lieber per Laptop-Netzteil.
Falls Laptop-Netzteil wie schließe ich Festplatten/Laufwerke an den Strom an.
Würde ein PicoPSU sinn machen und falls ja wie schließe ich sowas an. Kenne mich da gar nicht aus.

4. Reicht der Kabini auch für Watchever, Maxdome ect. Möchte nicht das es ruckelt wie bei meinem Atom N570.

5. Von WD gibt es auch AV WD Greens. Wäre die zwecks TV-Aufnahmen erheblich besser?

6. Falls der Kabini doch zu schwach sein sollte, was würdet ihr mir stattdessen empfehlen? Cerleron, Pentium, I3 evtl? Bin auch für Intel offen.

Wie ihr sicher merkt habe ich nicht so viel Anung von der Materie. Hoffe Ihr könnt mir da weiter Helfen.
 
4gb RAM reichen Locker (selbst 2gb reichen)

2. Habe noch Win 7 und Win 8 verfügbar. Was ist besser für nen HTPC.
Weder Win7 noch 8 sind für HTPC gut geeignet. Das macht dann erst zusätzliche Software wie XBMC oder Media_Portal (für Leute die viel Schmerzen aushalten auch das WindowsMediaCenter). Wenn jetzt das Blueray nicht wäre hätte ich gesagt OpenElec (BR geht da aber nicht so problemlos wie unter Windows), da würde das komplette Windows gefrickel wegfallen und alles wäre komplett mit Fernbedienung benutztbar (Komplett Installation 1-2min)

3. Sollte ich den HTPC per normalem ATX, TFX bzw. SFX (je nach gehäuse) antreiben oder doch lieber per Laptop-Netzteil.
Es gibt Gehäuse mit externen Netzteilen (das sind diese Netzteile), haben den Vorteil das sie weniger Strom verbrauchen und das sie lautlos sind.

5. Von WD gibt es auch AV WD Greens. Wäre die zwecks TV-Aufnahmen erheblich besser?
Nein, die sind nur für dauerläuferkameras konzipiert, ohne Fehlerkorrektur. Es reicht wenn du eine normale HDD nimmst die möglichst leise ist (ka ob die aktuellen Green´s immer noch das Problem haben das sie in 1-2 Jahren defekt sind, wegen dem Energiesparmodus der Köpfe).

6. Falls der Kabini doch zu schwach sein sollte, was würdet ihr mir stattdessen empfehlen? Cerleron, Pentium, I3 evtl? Bin auch für Intel offen.
Wenn du 3D haben willst musst du (ich glaube) ab Intel i3 schauen (bei dem AMD bin ich mir nicht sicher).
Ohne 3D reicht der AMD auf jeden Fall locker.
 
Folgende Teile habe ich noch über:
HDD: WD Green 2000GB
SSD: Adata SP 900 128 GB
RAM: 8 GB Amd Radeon 2400 MHz
TV-Karte: Hauppauge WinTV-HVR-5500
Internet kommt über LAN oder PowerLan

Bei 2 TB kannst du auch auf das etwas teures 2,5 Zoll Format der Festplatte wechseln. 3,5 Zoll Platten brauchen besonders beim Anlaufen aber auch im Betrieb mehr Strom (und mehr Platz und werden wärmer). 2400er Speicher ist viel. Der AMD Athlon 5350 unterstütz meines Wissens nur 1600er Speicher (single Channel -> nur ein Riegel) mehr als 1866 lohnt sich nicht. Selbst 4 GB reicht für deine Zwecke zur not aus. Bei den Dual Chanel System (im Grunde alle anderen) wären 2400 selbst bei den größeren APUs, auf Grund des nicht Spielens, nicht notwendig.

1 und 3 lassen sich nur zusammen beantworten. Such dir etwas unter geizhalz heraus. Im diesen klein Gehäusen kommt es auf sehr viel an. Ersten Aussehen -> Geschackssache.. Kühlmöglichkeit. Hier spielen selbst die Lage des Sockels eine Rolle. Platz für die sachen. Mit 2 Festplatte + TV Karte + BluRay-Laufwerk brauchenplatz

Wie gut die TV Karte ist, kann ich dir nicht sagen. Beachte das die einen (Floppy ?) Stromanschluss hat. Ich selber habe eine TechniSat SkyStar 2 eXpress HD karte. Bzw. Nur DVB-C oder S Karte wäre günstiger

Zu 2

Ich habe gerade ModernUi per Xbox Controller ausprobiert. Es funktioniert bei mir nicht. XBMC oder Steam funktioniert per Controller. Mit beiden Windows Versionen ist es möglich. Win 8 ist auf Grund von besserer Unterstützung aktueller System und etwas geringeren Stronverbrauch vorne. Allerdings ist Win 7 kompatibler zur Software. Wenn du das Windowseigene Media Portal benutzen möchtest dann Win 7.

Zu 4

Schau mal hier rein. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/418027-Zu-bloed-um-Kabini-richtig-zu-konfigurieren

Zu 5

Die AV Platten sind für Reciever gedacht und unterscheiden sich in der Fehlerbehandlung. Einige Reciever kommen mit normalen Platten nicht zurecht. Bei den AV Platten werden fehlerhafte Anschnitte schneller übersprungen.
 
zu 6

Mit Kabini soll es funktionieren

http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=36517

Caseking

Insbesondere bei den Grafik-Features kann Kabini somit auftrumpfen, unterstützt etwa DirectX 11.2, OpenGL 4.3 oder OpenCL 1.2 und kann dank des integrierten Universal Video Decoders 3D-Blu-Rays und zahlreiche HD-Video-Formate beschleunigt darstellen: H.264, VC-1, DivX, MPEG-2, MVC und WMV.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Prozessoren/Sockel-AM1-AMD/AMD-Sempron-2650-2-Core-145-GHz-Kabini-Radeon-R3-boxed::26804.html

Von den Trinity A6 habe ich schon gelesen das das mit den 3d Blu Rays funktioniert.

@ CvH

Bist du dir mit ab i3 sicher. Müsste die entsprechenden Pentiums nicht auch können. Zumindest sollte die Grafik bis auf die Anzahl der Einheiten gleich sein. Ich kann mir nicht vorstellen das Intel hier dermaßen die Prozessoren kastriert. ( Genau weiss ich es auch nicht abewr hier wird es zumindest grundsätzlich bejat http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1643 )
 
Lord Maiki schrieb:
Bist du dir mit ab i3 sicher. Müsste die entsprechenden Pentiums nicht auch können.

Es hängt alles an der Grafikeinheit (scheinbar bei den neuen überall, jedenfalls unter Windows)

Which Intel graphics support Intel® InTru™ 3D Technology?
Intel InTru 3D Technology is supported by the following products:

Intel® Pentium™ & Celeron™ Processors with Intel® HD Graphics (formerly codenamed Bay Trail)
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Pro Graphics 5200
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Graphics 5100
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4200/4400/4600/5000
3rd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4000/2500
2nd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 3000/2000
 
Zurück
Oben