neues NT: seitenlüfter dreht nicht mehr

Akiro

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
7
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein neues Netzteil zugelegt. Und zwar das antec TPC 450W. seitdem ich das NT eingebaut habe geht mein Seitenlüfter nicht mehr.Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Element G(http://www.caseking.de/shop/catalog/Thermaltake-Element-G-VL10001W2Z-black::13290.html).Der seitenlüfter ist ein 1x 230 mm (linkes Seitenteil, 13 - 15 dB(A), 600 - 800 U/Min, Multicolor)-Lüfter.Teilweise ist das Antec auch recht laut geworden, wobei mein System eingentlich nicht soviel verbraucht, dass es laut werden sollte.Jetzt habe ich das alte NT (sharkoon wpm 600 w) testweise wieder eingebaut und schon geht der Lüfter wieder.Ich schicke das antec jetzt zurück,da es wie geagt zu laut wurde und wegen des Problems mit dem Lüfter.Worauf muss ich achten wenn ich mir ein neues NT bestelle, so dass alle Lüfter gehen?Da das Sharkoon ja nicht das beste ist will ich es gerne austauschen. Ich habe als Alternative das Be quiet Straight Power E9 450 W im Kopf.


Mein System
Win 7 Prof 64 bit
Msi P67A-GD65(B3)
Intel Core i5 2500k
8 gb Ddr 3 Ram G skill Ripjawsx
Sapphire r9 280 dual x


Vielen Dank im Vorraus
mfg akiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Link geht leider nicht. Und das der Lüfter nicht geht, ist entweder ein Fehler beim Anschließen, oder der Kabelstrang vom NT hat schlicht keinen Strom. Mit dem bequiet machst du nix falsch.
 
Ein Cooler Master V450S wäre auch nicht schlecht.

Wie hast du überhaupt den Lüfter angeschlossen? Es kann auch einfach sein, dass dein altes Netzteil auf einer bestimmten Schiene mehr Spannung gibt als das Antec und als die Grenzwerte. Das Antec hat eigentlich eine sehr gute Spannungsregulation. Ich würde mir also eher mal Gedanken darüber machen, dass die Anlaufspannung prinzipiell zu niedrig sein könnte. Wenn es daran liegt, wird dir das gleiche wohl auch mit einem neuen Netzteil passieren.
 
danke für die Antworten

habe alle Lüfter direkt ans NT angeschlossen. Die anderen LÜfter gehen auch..die leds gehen auch alle.Auch die Lüftersteuerung fuktioniert bei den anderen Lüftern.Worauf müsste ich bei einem neuen NT denn drauf achten, so dass die Spannung reicht, um den Lüfter in Gang zu setzen?
 
Wieso hast du denn überhaupt ein neues NT gekauft? Sofern es sich bei dem Sharkoon WPM noch um die erste Version handelt (wovon ich ausgehe, da die zweite erst seit kurzem im Handel ist), ist das durchaus tauglich. Meines Wissens nach dürfte das die selbe Plattform wie bei den günstigen Corsairs sein, und bei denen beschwert sich ja auch nie jemand.
 
Hallo, gibt in meinem Gehäuse einen zenralen Anschluss (4 pin Molex)für alle Gehäuselüfter, daran habe ich den Molex Anschluss des NT angechlossen.
@silent mir wurde gesagt, dass das WPM billig verarbeitet sei und u.a singelrail, billige Kondensatoren u.sw.
habe das seit ca. 3 Jahren
 
Das Netzteil ist eigentlich schon ok, nur nicht für aktuelle, leistungsstarke Gaming-Maschinen.
Bei deinem System würde ich da schon zu etwas besserem raten.

Hat das Gehäuse nicht eine Lüftersteuerung, weshalb dann alle Lüfter vom Gehäuse darüber laufen?
 
ja es hat eine Lüftersteurung


hat jem. eine idee welches NT ausreichen würde damit alle Lüfter laufen?Bin immernoch unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Lüfter haben eine Leistungsaufnahme im niedrigen einstelligen Bereich. Das heißt, sie stellen absolut keine Hürde für Netzteile dar.

Dass dein Riesenlüfter nur mit deinem Sharkoon-Netzteil startet, könnte, wie Hibble bereits schrieb, an vom Standard nach oben abweichenden (Start-)Spannungen dieses Netzteils liegen, womit die Anlaufspannung für den Lüfter erreicht wird. Die durch deine Lüftersteuerung reduzierte Spannung könnte an deinem neuen Netzteil wiederum die Anlaufspannung unterschreiten, sodass der Lüfter nicht anfängt zu drehen.

Das heißt, du könntest nach dem Anschließen eines neuen Netzteils wiederum einem stillstehenden Riesenlüfter begegnen.

In diesem Fall solltest du deine Lüfter über die Gehäuselüftersteuerung ein wenig schneller drehen lassen, sprich eine höhere Spannung an die Lüfter anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort,
werde wohl das Be quiet bestellen und das austesten.Das TPC habe ich schon zurückgeschickt.
 
Zurück
Oben