Sapphire R9 290 Tri-X wird nicht mehr erkannt - bleibt schwarz

edybero

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
289
Hallo liebe Community,

bevor ich die Karte morgen an Mindfactory schicke, schildere ich euch das problem damit ich alles andere ausschließen kann.

Also ich habe mir mein PC zusammengebaut. Intel Core i5 4460,Gigabyte GA-H97-HD3,580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold mit ner Sapphire Radeon R9 290 Tri-X. Habe alles zusammengebaut, soweit so gut. Updates wurden alle installiert, Catalyst Control Center wurde auch erfolgreich installiert, Spiele konnte ich gut und flüssig spielen.
Aber dann hat es angefangen mit plötzlichen Schwarzen screens, der PC lief aber weiter. Ich habe den PC resettet und es ging wieder. Das ist dann paar mal passiert und irgendwann blieb er dann für immer schwarz (kein Signal). Habe es dann mit nem anderen DVI Eingang versucht, auch kein Erfolg, dann mit HDMI, auch nichts.

Durch die Grafikkarte konnte ich auch kein BIOS sehen. Habe dann den Onboard Eingang gewählt, dort lief alles prima. Habe unter dem Gerätemanager gesehen, dass die Grafikkarte garnicht mehr hinterlegt war. Dachte mir das liegt bestimmt daran, dass die locker im PCI Slot steckt, habs nochmal richtig eingebaut und kein Ergebnis. Habe dann das CCC deinstalliert und neu installiert, plötzlich lies sich CCC nicht installieren, Grund: "Anwenungsinstallation: Installation fehlgeschlagen!" Immer und immer wieder. Als Admin ausgeführt, kein Ergebnis. Im Gerätemanager wird es immer als "einfaches PCI Gerät") angezeigt. Habe .NET Framework neu installiert, Registry gereinigt. Kein Erfolg. Dann die Grafikkarte in den anderen PCI Slot angeschlossen aber Nope, keine verbesserung. Ich dachte mir die Windows Neuinstallation sollte helfen aber nein, auch das hat nicht geklappt. Graka gibt nichtmal im BIOS ein Signal. Lüfter drehen sich aber ganz fröhlich, ich weiss nicht weiter... Habe leider keinen anderen PC um die Karte auszuprobieren.

Soll ich die einfach wieder wegschicken? (Hatte dies vor einer Woche von Mindfactory bekommen).
Was wäre eine gute Alternative für die Sapphire R9?
 
Mach keine Experimente, einpacken zurückschicken und RMA einleiten. In der Preisklasse um die 350€ wirste nichts finden was dem P\L Verältnis angeht. Außer du nimmst die MSI R9 290 4G.
 
Kann immer mal vorkommen, das man einer unter Tausenden ist, bei dem sich die nagelneue Grafikkarte verabschiedet. RMA einleiten und eine neue Karte beziehen. Und was ist, wenn die 780 nicht funzt? Springst du dann wieder zurück zu AMD?!
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:D nein, habe einfach nur ein Trauma vom CCC... Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es klappt obwohl es klappen sollte... ich geh lieber auf nummer sicher und wechsle direkt den hersteller...
 
ich geh lieber auf nummer sicher und wechsle direkt den hersteller.

der hersteller ist aber nicht amd oder nvidia sondern in deinem fall sapphire

amd und nvidia lifern nur die grafikchips für die karten
 
edybero schrieb:
:D nein, habe einfach nur ein Trauma vom CCC... Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es klappt obwohl es klappen sollte... ich geh lieber auf nummer sicher und wechsle direkt den hersteller...

Mein Bedauern gilt deiner Ignoranz. Ist das gleiche bei Wetten: Man weiß nie ob man gewinnt, oder verliert
 
Zurück
Oben