Altes Terra Notebook aufrüsten

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.221
Hallo,

ich suche nach einem Weg ein altes Terra Notebook (DDR1 und IDE) aufzurüsten.

Bild mit Type, Modell und SN folgt noch.

Gibt es einen Adapter für IDE auf SATA damit ich bspw. eine Samsung Evo SSD einbauen könnte?

Bilder vom RAM folgen ebenfalls.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335
 
Revan335 schrieb:
Terra Notebook (DDR1 und IDE) aufzurüsten.

Adapter für IDE auf SATA bspw. eine Samsung Evo SSD einbauen könnte?

öhm, ob das sinnvoll ist? ich wage es zu bezweifeln!
welches OS läuft denn auf der kiste?
 
dem pflichte ich bei

das rettet nix mehr
 
Ich würde da keinen Cent mehr investieren.

Neu oder Gebrauchtkauf.

Hier im Forum gibt es immer wieder neuwertige Gebrauchtware günstig abzugeben.
 
XP läuft noch drauf.

Aber da der Support dafür inkl. Office 2003 eingestellt wurde, muss was anderes drauf.

Da aufgrund der höheren Voraussetzungen kein neueres Windows in Frage kommt, dachte ich an Ubuntu.

Da dies aber auch schon 1 GB RAM braucht, muss ich wohl noch was Hardware schonenderes nehmen.

Laut dem Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-distribution-soll-ich-nehmen.970537/

Würde sich Xubuntu eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Adaper gibt es, aber ob das passt und auch was bringt ist die andere Frage da der Adapter zusätzlich Platz wegnimmt.
Eine Evo ist schon viel zu schade dafür da sie nicht voll ausgereizt werden kann.
Wenn du umbedingt eine SSD verbauen willst dann nimm irgendeine billige unter 50 euro dafür, welche ist egal, keine SSD erreicht über eine IDE Schnittstelle ihr Limit.

wenn ich du wäre würde ich mir aber über ein neues Notebook gedanken machen.
Alles ab 250 Euro ist besser als das was du hast.
 
Hab mich jetzt für Xubuntu entschieden und es nicht weiter aufzurüsten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Für den Preis einer SSD bekommst du doch schon nen besseres Notebook :freak:
Ich mein, wenn der Geldbeutel leer ist, dann schau doch mal nach gebrauchten. Ich habe erst vor kurzen meiner Mom eins mit C2D P9600, 4GB RAM, 300GB und ner ATI 3xxx für 75€ geschossen - in der Preisregion bewegt sich ja auch ne günstige SSD. Wie gesagt, dann schau mal in den Foren oder sonstwo - mein Tipp
 
Zurück
Oben