News Nvidia GeForce GTX 880 für Mitte September erwartet

Der Chip ist der Nachfolger des GK104 und der hatte auch ein 256er Interface.
 
xlolx schrieb:
Ist das 256-Bit-Speicherinterface nicht ein Rückschritt?

Was wichtig ist, ist die Bandbreite in GB/Sek. Und diese setzt sich aus dem Speicherinterface (64bit/128bit/256bit/384bit/512bit) und dem Takt des Grafikspeichers zusammen. Also ist es völlig wumpe wie groß das Speicherinterface ist, solange die Bandbreite steigt. Wie Nvidia und AMD das letztendlich machen ist doch egal.
 
D.h. Nvidia wird den Speichertakt erhöhen müssen um die gleiche Bandbreite zu erreichen. Alles klar, danke! :D
 
Um die 400 Dollar für eine 880 mit Leistung deutlich ober der 780 Ti wäre in Ordnung.

Da ich 2 davon brauche, hab ich halt dann wieder das Vram Dilemma ... und die Dinger mit doppelter Speicherbestückung werden wieder satten Aufpreis kosten.

Naja, bis sich der Preis einpendelt und Customkarten ordentlich verfügbar sind, wirds vermutlich nach paar Monate dauern.

Irgendwie hätte ich vor GTX 8XX Release mit einer GTX 790 gerechnet ... aber da hat wohl Titan Z alle Hoffnungen zerschlagen.
 
Whoozy schrieb:
Was wichtig ist, ist die Bandbreite in GB/Sek. Und diese setzt sich aus dem Speicherinterface (64bit/128bit/256bit/384bit/512bit) und dem Takt des Grafikspeichers zusammen. Also ist es völlig wumpe wie groß das Speicherinterface ist, solange die Bandbreite steigt. Wie Nvidia und AMD das letztendlich machen ist doch egal.

Naja, AMD fährt seinen Speicher mit 1500 MHz und 384er Interface in der oberen Mittelklasse. nVidia bindet ihn mit 256bit an und zwingt den Speicher auf 1752 Hz. Da nVidia immer noch nur ein 256er Interface verwendet suchen sie beim Speicher wie gehabt den billigsten Weg - den preiswerten Speicher noch höher zu takten hält da deutlich weniger Reserven parat.
Auf den AMD 290ern fährt der GDDR mit ~400Hz weniger als auf den 780ern. Bei gleichem SI hat AMD da den deutlich leichteren Weg. Sofern der controller das mitmacht, könnten sie den Speicher mit Leichtigkeit höher takten.

Wenn die Karte mit 4GB kommt, dürfte sie eher zwischen 450 und 500 Euro liegen. Persönlich sehe ich sogar 450 Euro als unrealistisch preiswert an. Klar werden die 780er dann billiger, aber wenn der maxwellchip auch noch schneller ist als der große Kepler, müssten die 780 weit über 100 Euro im Preis fallen damit das Preisgefüge wieder halbwegs stimmt. Die 880 wird bei ~500 einsteigen und dann werden die alten karten nach und nach aus dem lager gestrichen. Wenn die 770er/780er zum Großteil raus sind, wird die 870/860er Serie nachgeschoben und dann könnte es sein dass die 880 mal so dreissig Euro im Preis fällt.

Wenn sich AMD und nVidia auch diese Generation wieder beim Preis nicht wehtun wollen, sollte man keine Billigangebote erwarten. Schon garnicht bei nVidia.
 
Das kannst du einfach ausrechnen. Du teilst die größe des Speicherinterface durch 4. Das Ergebnis multiplizierst du mit dem Speichertakt.

Bsp. Nvidia Titan.

384Bit/4=96

96*3004MHz=288384 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet: (Unnötiger Rechenschritt entfernt)
Wenn sich AMD und nVidia auch diese Generation wieder beim Preis nicht wehtun wollen, sollte man keine Billigangebote erwarten. Schon garnicht bei nVidia.

Seh ich leider auch so :/ man muss nur mal an die Preise der 780 zurückdenken als sie erschienen ist, da wären 450-500€ noch regelrecht billig.

@Topic

Wie schon einige vermutet haben schaut das ganze irgendwie mehr nach Nachfolger der 770 als der 780 aus, daher missfällt mir, sofern es denn zutreffen sollte, dass das Namenschema schon wieder geändert wird bzw. absichtlich vorgegaukelt wird dass man sich das "highend" Modell kauft wenn man relativ sicher davon ausgehen kann dass es noch eine 885 oder 890 geben wird und dann vermutlich nochmals eine Steigerung in form einer TI Variante.
 
Ja, GTX 780 kostete zu Release +600,- ... ich kann die 400-450,- nur schwer glauben.

Namensschema hin oder her, wenn die Leistung/Euro passt ists doch in Ordnung.
 
Die GTX 880 (wie die GTX 670 & 680) ist wieder eine "middle" GPU, die erstmal für eine Highend-GPU verkauft wird. Und wenn sich alle die geholt haben, bringt Nvidia die richtige Highend-GPU ala GTX 980 (GTX 780 & Ti) raus, bzw. wenn AMD etwas raus ballert.

Ich bin mal gespannt...

Auch wenn ich sagen muss, dass die GTX 670 noch ne richtig gute Karte ist.
 
Hört sich ganz brauchbar an, mir wäre aber eine Karte mit einem Speicherinterface von 512 Bit ala GTX 285 lieber gewesen, dazu 4GB VRAM und die Sache passt.

Werde demnach gegen Ende des Jahres ein komplett neues System zusammenstellen, mal schauen was dann als Grafikkarte zum Einsatz kommt, aber Tonga werde ich definitiv noch abwarten.
 
Zitat CB: Darüber hinaus werden der GTX 880 ein 256-Bit-Speicherinterface, 4 GB Speicher und ein ähnliches Board-Design wie bei der GTX 770 nachgesagt.

Toll,also wieder nur eine Mittelklasse GPU.:rolleyes:
Ergänzung ()

|Genesis schrieb:
Hört sich ganz brauchbar an, mir wäre aber eine Karte mit einem Speicherinterface von 512 Bit ala GTX 285 lieber gewesen, dazu 4GB VRAM und die Sache passt.

Werde demnach gegen Ende des Jahres ein komplett neues System zusammenstellen, mal schauen was dann als Grafikkarte zum Einsatz kommt, aber Tonga werde ich definitiv noch abwarten.

Das selbe dachte ich mir auch schon.
Ergänzung ()

Darzerrot schrieb:
Die GTX 880 (wie die GTX 670 & 680) ist wieder eine "middle" GPU, die erstmal für eine Highend-GPU verkauft wird. Und wenn sich alle die geholt haben, bringt Nvidia die richtige Highend-GPU ala GTX 980 (GTX 780 & Ti) raus, bzw. wenn AMD etwas raus ballert.

Ich bin mal gespannt...

Auch wenn ich sagen muss, dass die GTX 670 noch ne richtig gute Karte ist.

Hatte vorher zwei 670er im Rechner,war unzufrieden damit. Wegen Framedrops wurden sie ausgetauscht.
Gegen eine Radeon R9 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
awesomeg023 schrieb:
Hatte vorher zwei 670er im Rechner,war unzufrieden damit. Wegen Framedrops wurden sie ausgetauscht. Gegen eine Radeon R9 290.

Und bei welchen Game? Wenn überhaupt BF4 und ähnliches. ^^
 
Marcel55 schrieb:
Warum gibt es hier eigentlich Leute die fast neue Highend-Grafikkarten jetzt schon ersetzen wollen?
Das Geld kann man sicherlich auch Sinnvoller investieren.

Weil man 120+ HZ spielen will...
 
Ich ging davon aus das die 870 zuerst kommen würde...

Lasse mich gerne überraschen vor allem was sie dann schluckt an Strom..

Aber die AMD Tonga R9 285 kommt ja auch und wer weis was dann mit der "Piraten" Serie 3xx wird..

Könnte noch interessant werden vor Weihnachten...
 
Entweder ne günstiger gewordene 780/ti oder ne Mittelklasse GTX8xx. Wenn die Karten im September / Oktober kommen und die Rechnung aufgeht, war der vorzeitige Verkauf der GTX660 kein Fehler. Wie auch immer, es wird Zeit das die Preise fallen und eine enorme Steigerung gegenüber der 7ner Serie erwarte ich nicht wirklich.
 
ronrebell schrieb:
Um die 400 Dollar für eine 880 mit Leistung deutlich über der 780 Ti wäre in Ordnung.

Das kann man wohl vergessen. Woher soll auch die Leistung kommen. Es wird weiterhin in 28nm gefertigt und der GM204 wird nur ca. 450mm² groß. Das bedeutet der Chip wird sehr heiß und die OC Eigenschaften werden schlecht ausfallen. Dazu noch das kleine 256Bit Speicherinterface.

Ich schätze den GM204 (GTX 880) irgendwo zwischen einer GTX 780 und einer normalen GTX 780 Ti ein, aber eine OC 780 Ti wird wohl trotzdem schneller sein. Man kann nur hoffen das es die Preise drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Geschichte: Meine alte 8800 GTX von 2006 (2007 gebraucht gekauft) hatte bereits ein 384 bit Speicher-Interface. Kurz danach kam ein Refresh-Chip mit 256 bit, der anfangs als 8800 GT (ohne X) vermarktet wurde und mit der 9800er Serie fortgefürt wurde. Der Refresh hatte letztendlich trotz etwas mehr Takt deutlich weniger Leistung.
Zur gleichen Zeit etwa, sogar kurz zuvor, hatte AMD/ATI schon eine Karte mit 512 Bit im Portfolio. AMD ruderte jedoch auch erstmal auf 256 Bit zurück, weil es damals noch Probleme mit dem Stromverbrauch gab und die hohe Bandbreite noch nicht nötig war.

Mir ist es jedoch schleierhaft, dass man gut 8 Jahre später immernoch die "alten" langsamen Interfaces verwendet und stattdessen den Takt in kleinen Schritten an seine Grenzen treibt, obwohl man doch das selbe Ergebnis, oder gar eine viel höhere Leistung, so einfach erreichen könnte! Und gebrauchen könnte man dies sicher gut ;)
 
@news: die GTX880 mit einem GM104 Chip löst den vorherigen, oberen Mittelklasse Chip GK104 aka GTX680 ab, NICHT den GK110 aka GTX780!!

@Woozy: was ist denn das für eine abenteuerliche Rechnung? Speicherinterface /4 Und dann diese Bitzahl *DDR Frequenz und am Ende kommen MegaBYTEs raus? Wtf?
Einfach effektive Taktfrequenz des Speichers (zB 6008MHz für die GTX680) mal die Interfacebreite (256Bit). Also 6008M [1/s] * 256BIT = xyz MBit/s. ;; Um von Bit jetzt auf Byte zu kommen /8 --> MByte/s.
Wenn du nicht den. Effektivtakt von GDDR5 Speicher nimmst, sondern den Grundtakt, musst du mit 4 Multiplizieren, da GDDR5 4 Datenpakete pro Takt durchbringt. Also 1502MHz * 4 = 6008MHz effektiv. Weil so viele Daten durchgehen, wie bei SDR Speicher (single Data rate) mit 6008MHz! Dann gibts da noch die DDR Frequenz, was bei GDDR5 2mal die Grundfrequenz ist, also 1502MHz * 2 = 3004MHz.
Achtung! Das gilt alles NUR für GDDR5, da nur dieser 4 Datenpakete pro Takt durchbringt. GDDR3 nur deren 2, also zB Grundtakt 1000MHz = Effektivtakt 2000MHz. DDR Takt ist aber auch 2000MHz.

So, sei dies geklärt. :)
Also den in der Produktion günstigeren Mittelklasse Chip GM104 als erstes, mit 256Bit Interface damit das Ganze möglichst günstig in d Herstellung bleibt. Die Leute zahlen eh trotzdem High End Preise (>400,-). Wenn dann der Ausbeute super ist und AMD nen Gegenspieler draußen hat, kommt irgendwann mal der GM110, also die echte High End Karte im Consumerbereich. Für noch mehr Geld! Alles analog zur Kepler Generation aka GTX680, GTX780!

Wie auch immer: ich freu mich auf neue Architekturen :)
 
Für mich scheppert es dann eine 780er, wie die auch immer dann heißen mag. Ich befürchte aber, dass die GTX880 nicht wirklich schneller sein wird. Wobei der Name schon war reißen könnte. Die 8800 GTX war schon richtig geil.
 
Zurück
Oben