News Nvidia GeForce GTX 880 für Mitte September erwartet

Meine 570 wartet auch schon auf ihre wohl verdiente Rente... :evillol:
 
Darzerrot schrieb:
Und bei welchen Game? Wenn überhaupt BF4 und ähnliches. ^^

BF4 lief gut, Watchdogs machte mir sehr viele Probleme.^^
 
awesomeg023 schrieb:
BF4 lief gut, Watchdogs machte mir sehr viele Probleme.^^

Dieser Zustand ist eher Ubisoft zuzuschreiben! Sogar der Performance Patch 1.03 brachte mehr Probleme als Verbesserungen :cool_alt:
 
Na mal schauen, vielleicht hat der gute Maxwell auch eine GTX 885M für mich dabei wenn er richtig ankommt, mit dem x-ten Aufguss der 680M in Form von der 880M lockt nVidia mich nicht.
 
Also zu dem Preis glaub ich mal gar nicht, vielleicht die 870, die 880 eher 500eu.
bin auf jeden fall gespannt wie sich das auf den Preis der 780 ti auswirkt und wie viel cudas die 880 er hat
 
Ich bin mal gespannt, wie groß das Gejammere wird, wenn die User die eine High End Karte der letzten Generation haben mit der GTX 880 keine nennenswerten Leistungssteigerungen verspüren werden.

Sind wir doch mal realistisch.Der Grafikartenmarkt stagniert in den letzten 3 Jahren extrem.Keine auffällig neuen Architekturen, die Speicherinterfaces mutieren zwischen 256 bit bei Mid End und 512bit bei High End, 28nm ist noch immer der Fertigungs Standard und wesentlich energieefizienter werden die Karten auch nicht mehr, da die Mehrleistung rein durch höhere Taktung der Chips zustande kommt, was viele aber wieder in der Effizienz bemängeln werden.

Für mich wird eine neue Grafikkarte erst wieder interessant, wenn DX 12 aktuell wird oder meine HD 7950 vorzeitig die Grätsche machen würde.

Für Full HD langt eine heutige Mittelklasse Grafikkarte völlig aus und daran wird sich noch eine gewisse Zeit nichts daran ändern.Früher war ich auch ein extremer Hardwarejunkie, aber wenn man mal merkt wie minimal die Leistungssteigerungen sind, wenn jedes mal in kurzen Abständen die Graka erneuert wird, fragt man sich hinterher ob man das Geld woanders besser angelegt hätte.

Wer Benchmarkfreak ist, der erwartet mit Freuden die neuen Karten von Nvidia.Einem Otto Normal User kann es egal sein.Kauft man sich heute einen High End PC, langt dieser in der Regel doch ca 4 bis 5 Jahre aus.

Leider ist es aber meistens die Neugier die uns überflüssige Investitionen tätigen lässt.Die Ernüchterung ist hinterher sehr groß und ist in einigen Threads hier deutlich nach zu lesen.


Also Ihr Hardwarefreaks, bleibt alle auf dem Teppich, freut euch über die kommenden Nvidias, aber bitte heult hinterher nicht rum, das es nur 4 oder 5 % mehr Leistung sind. :D

Gruß

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter ist doch inwiefern sich der Preis der 780ti´s verhält nach dem release der 8xx. :)
Gibt es schon Infos ob die 8er z.B. HDMI 2.0 beherbergt?
 
PCTüftler schrieb:
Hoffentlich ist auch ein Duden und Sprachlehrebogen im Sack :D

offtopik:

Ja, schon traurig! Wenn man dann dazu noch in den Nachrichten lesen muss das jedes 2. Volksschulkind in Wien bei Schulantritt nicht Deutsch kann, dann dreht es mir den Magen um!

topik:

Ja Super! So eine 870 wäre schon was. Bin gespannt auf die ersten Tests der neuen Generation
 
Freu mich drauf aber brauche werde ich Sie nicht Bf4 alles auf ultra 120 fps (120hz) mit windows 8.1 =)
 
ilovecb schrieb:
immer noch keine karten fpr 4k gaming :(

Wo soll denn auch eine Leistungssprung von 400% herkommen?
Wer auf einem 4k Monitor in nativer Auflösung zocken will, dem bleibt derzeit, und auch in den nächsten Jahren, nichts anderes als SLI oder CrossFire übrig.
 
Bisschen mehr Power sollte sie schon haben. Ich wollte dann auf eine 780 aufrüsten wenn diejenigen wechseln die jede Generation mitmachen.
 
ür Full HD langt eine heutige Mittelklasse Grafikkarte völlig aus und daran wird sich noch eine gewisse Zeit nichts daran ändern.Früher war ich auch ein extremer Hardwarejunkie, aber wenn man mal merkt wie minimal die Leistungssteigerungen sind, wenn jedes mal in kurzen Abständen die Graka erneuert wird, fragt man sich hinterher ob man das Geld woanders besser angelegt hätte.

Wer Benchmarkfreak ist, der erwartet mit Freuden die neuen Karten von Nvidia.Einem Otto Normal User kann es egal sein.Kauft man sich heute einen High End PC, langt dieser in der Regel doch ca 4 bis 5 Jahre aus.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Meine 8800GTX hat bis zum Austausch zur GTX 460 OC treu seine Dienste verrichtet. Leider sind die Sprünge bei der Technik, egal ob AMD & Nvidia oder AMD & Intel, inzwischen so gering, dass der vor knapp 1/2 Jahr ausgetauschte Intel Core i5 2500k immer noch mehr als ausreichend ist und übertaktet auch meinen I7 (einige Anwendungsgebiete ausgenommen z.B. Threatabhängige ...) in den Boden stampft ... Leider hat hier mein *ICH-WILL-NEN-I7-HABEN-EGO* das Spiel gewonnen :D

In den letzten Jahren, wurden in der Technik leider nicht mehr sehr viele Fortschritte gemacht, die letztendlich beim Kunden ankamen. Es wird immer nur auf teufel komm raus optimiert und an den Produktionskosten gespart. Schade eigentlich. Solange aber meine GTX 670 seinen Dienst verrichtet, wird sie drinnen bleiben im PC. Lieber schraube ich die Details von Hoch auf Mittel, da ich persönlich keinen alzugroßen Unterschied bemerke und es mir eigentlich auch egal ist, solange es flüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Ja, GTX 780 kostete zu Release +600,- ... ich kann die 400-450,- nur schwer glauben.

So geht es mir auch.
Zumal auch die GTX680 500€ kostete, ebenso die GTX580 und 480 usw.

Wann hat Nvidia da letzte mal eine neue High-End-Karte (mal außen vor gelassen, ob auch eine High-End-GPU drin steckt) für weniger als 500 €/Dollar auf den Markt gebracht?
(Wenn ich mich richtig erinnere, müsste das die GTX 285 gewesen sein, die damals von den extrem günstigen 4870 und 4870X2 in die Zange genommen wurde.)

So ein Kampfpreis wäre nur dann wahrscheinlich, wenn AMD zeitnah etwas gleichwertiges oder besseres in dieser Leistungsklasse bringen würde und das ebenfalls für deutlich unter 500€. Die spekulierte R9 285 (mit neuer Tonga-GPU) wird aber wohl eher keine direkte Konkurrenz zur GTX880 oder auch nur 870 sein.

Ich persönlich wäre schon glücklich, wenn es "nur" 500€ werden für die GTX880. Damit wäre immerhin der Trend der kräftigen Preissteigerungen der letzten Jahre gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Ein bisschen Geschichte: Meine alte 8800 GTX von 2006 (2007 gebraucht gekauft) hatte bereits ein 384 bit Speicher-Interface. Kurz danach kam ein Refresh-Chip mit 256 bit, der anfangs als 8800 GT (ohne X) vermarktet wurde und mit der 9800er Serie fortgefürt wurde. Der Refresh hatte letztendlich trotz etwas mehr Takt deutlich weniger Leistung.
Zur gleichen Zeit etwa, sogar kurz zuvor, hatte AMD/ATI schon eine Karte mit 512 Bit im Portfolio. AMD ruderte jedoch auch erstmal auf 256 Bit zurück, weil es damals noch Probleme mit dem Stromverbrauch gab und die hohe Bandbreite noch nicht nötig war.

Mir ist es jedoch schleierhaft, dass man gut 8 Jahre später immernoch die "alten" langsamen Interfaces verwendet und stattdessen den Takt in kleinen Schritten an seine Grenzen treibt, obwohl man doch das selbe Ergebnis, oder gar eine viel höhere Leistung, so einfach erreichen könnte! Und gebrauchen könnte man dies sicher gut ;)



Also die Frage läßt sich vielleicht doch einfach beantworten, meiner Meinung nach.
Wenn ich den Speicher als Hersteller von Werk aus an den Grenzen seiner Spezifikation betreibe, bleibt kaum noch Potenzial
für den Heimanwender, die Karte zu übertakten, mit geeigneten Tools. Stellt ja kein Problem dar.
Wird allerdings die Speicherbandbreite erhöht über die Speicheranbingung, also diese ominösen 256/ 384 Bit und der Speicher
unterhalb seiner Spezifikationen betrieben, könnte der Normalverbraucher mittels Übertaktung doch noch ein brachliegendes
Potenzial ausschöpfen, daß vielleicht dann mehr als 2 FPS ausmacht und so den Kauf einer neuen Karte dann überflüssig macht,
bzw. doch noch viel weiter nach Hinten verschieben läßt. Irgendwie muß man den Kunden ja melken, sage ich einfach mal dazu.

Ich persönlich werde auch weiterhin noch ganz gut mit meiner HD 7870 auskommen, Neukauf ist für die nächsten Jahre nicht geplant. Für mich persönlich wäre die Effizienz der modernen Karten eh viel wichtiger. Sicher ist die Jagd mach FPS ok, aber ein humanerer Stromverbrauch wäre von meiner Seite auch nicht
zu verachten.
 
Chief_Justice schrieb:
Meine 570 wartet auch schon auf ihre wohl verdiente Rente... :evillol:
Seh ich auch so. Üblicherweise wechsel ich nach drei Generationen, allerdings kann man inzwischen berechtigterweise daran zweifeln, ob zwischen einer 570 und einer 870 drei echte Generationen liegen. Bei dem Versionierungsmischmasch und der Masse an dünnen Aufgüssen würde ich eher sagen "nein". :mad:


Und wer sich von jeder Generation immer das aktuelle Topmodell holt, der hat entweder zuviel Geld oder der ist so gerissen und bekommt für den Verkauf der "alten" Grafikkarte immer noch soviel Geld, daß er für das aktuelle Modell immer nur noch ein paar Zehner drauflegen muß. :o
 
Ich bin mehr auf die 870 gespannt als auf die 880. Ob diese meine 670 ersetzt wird sich zeigen!
Ansonsten denke ich, dass der Preis zu tief angesetzt ist. Gute Custommodelle werden wohl bei ~500€ liegen (880). Andererseits wäre es natürlich schön :)
 
Also ich wechsle jede 80er...Gen Kauf mir jeweils die erste gebrauchte neue karte. So leg ich jedesmal etwa nen 100er drauf.

Die leistung kann ich 1440p gebrauchen und hab noch 4gb. Und hoffentlich ne leisere karte wie die 780 ti
 
der Preis scheint mir ein wenig unglaubwürdig, nvidia hat noch nie was verschenkt - glaube nicht das sie jetzt damit anfangen
 
Ich bin mehr auf die 870 gespannt als auf die 880. Ob diese meine 670 ersetzt wird sich zeigen!
Lustig wäre es, wenn die 870 dann wieder die GTX780 wird - wie bei der GTX680 --> GTX 770!
Dann wäre der große Chip unterhalb des neuen kleinen und evtl. in einigen Situationen dann möglicherweise schneller als die "große-kleine" Karte.......:freak:
 
Zurück
Oben