"Bierkistenanlage"

domii666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
605
Moin Jungs,

hab die Woche was gebastelt. Bin bisher auch ganz zufrieden. Leider gibts ein paar Dinge die mich stören. Erstmal ein paar Bilder.

https://www.dropbox.com/sh/cvsya4mp0gjv6d8/AAABoEvU5IK-FcA4M-j3MsxQa

Und zwar, Radio hab ich 230v Panasonic + "Soundsystem" ein billiges von Tchibo. Das ganze läuft über nen 230V Wandler, was natürlich nicht gerade sinnvoll ist um lang musik zu hören. Brummton ist drauf, was am Y Klinken Stück liegt, was ich vermute(was gibts noch wo das her kommen könnt?

Radio Empfang ist besser wenn ich die Antenne anfasse?! Allgemein schlechter Empfang wenn der dran hängt.

Meine Idee.

http://www.amazon.de/AEG-AR-4027-MP...=UTF8&qid=1406844149&sr=8-1&keywords=aeg+4027

http://www.amazon.de/Bull-Audio-BA-...F8&qid=1406844186&sr=8-19&keywords=bull+audio

http://www.amazon.de/Bull-Audio-CS-...TF8&qid=1406844168&sr=8-4&keywords=bull+audio

Das Bullaudio zeug würd ich spottbillig bekommen. Soundmäßig bin ich nicht verwöhnt, sollte halt günstig sein.

Subwoofer gibts von Bullaudio auch einen, aber der muss in einer Kiste sein.

Ihr wisst ja jetzt grob was ich so vor habe, anhand des vorhandenen. Könnt ihr mir da was empfehlen? zum AEG Radio bräuchte ich quasi noch ne Antenne ne externe und ein ISO Einbauschacht.

Vielen Dank! Gruß Domi
 
Kauf dirn Baustellen Radio und nen FM-Transmitter an den du dein Handy oder sonst was anschließt falls du was anderes als Radio hören willst. Das was du vorhast ist witzlos, wie du schon selber sagst ist deine aktuelle Konstellation mit dem Spannungswandler totaler Käse, der lutscht dir die kleine Batterie in nullkommanix leer. Falls du trotzdem weiter vorhast das ganze in eine Bierkiste zu verbauen: Ja einfach ein billiges Autoradio mit den Anschlüssen die du brauchst. Das Ding hat aber so gut wie gar kein Bumms, nen Sub kannste da auch nicht dranhängen. Ohne Endstufe kommst du nicht weit, aber das sprengt den Rahmen der Kiste (höhö Wortwitz). Hatten früher auch nurn billiges Radio mit vier Boxen dran, totaler Käse. Inzwischen dient das Autoradio nur noch als Audioquelle dank aux in und dahinter hängen zwei 550Watt Endstufen, zugegebener Maßen hat die ganze Technik wesentlich größere Ausmaße als nen Bierkasten (LKW Batterie etc)... Zurück zum Thema: Baustellen Radio nix für dich?
 
Das Brummen kommt sehr wahrscheinlich vom 230V Netz. Und zwar ist der Weg zur Endstufe die Problemstrecke. Sehr gute Abhilfe schafft hier Schirmung. Du kaufst dir EMV-Sleeve, ziehst es über das gesamte Klinkekabel bis zur Endstufe und verbindest es mit Masse.

Überleg dir, ob du wirklich ein Autoradio nehmen willst. Das macht nur Sinn, wenn du nicht viel Leistung haben möchtest. Aber da du kompakt bauen willst, ist das wohl erwünscht.

Ich empfehle dir die Finger von diesen Billig-Lautsprechern fürs Auto zu lassen. Die sind minderwertig. Du bekommst für das gleiche Geld z.B. Breitbandlautsprecher von Monacor. Es empfiehlt sich generell mehrere kleine Lautsprecher einzubauen.

Dir sollte klar sein, dass selbst mit einer 100Ah Batterie das Ganze nur wenige Stunden laufen wird. Es sei denn du bist bereit die Batterie zu quälen.
 
hat jemand ne Empfehlung für nen relativ guten 12V Verstärker für meine Magnat Supreme 100? Hab aktuell nen kleinen(http://www.amazon.de/tinxi-Stereo-V...?ie=UTF8&qid=1409606570&sr=8-7&keywords=lepai) dran aber der wird wenn man ein bisschen aufdreht rauschig und der Bass ist dann nicht mehr so gut.

Ist der Tripath besser? Alternativ bin ich für Vorschläge offen, sollte nicht soviel Strom brauchen da ich es in einer "Bierkistenanlage" betreibe.


 
Zuletzt bearbeitet:
Verteil das Signal per y-Kabel an beide Endstufen.auf die richtigen kanäle achten. Mehr Lautsprecher als ausgänge vorhanden sind niemals dran klemmen,also bitte nicht auf die Idee kommen einfach zwei paar pro Anschluss einzustecken.im besten fall geht das mehr oder weniger.im schlimmsten und am ehesten eintretenden Fall grillst du den verstärker! Weil zu viel widerstand etc
 
eh die werden ggf. mit in den Abgrund gerissen. Also wie gesagt sowas unterlassen! Du kannst aber halt ohne Probleme das Eingangssignal per Y-Kabel splitten, so hab ich auch am Radio zwei Endstufen in unserem Bierwagen hängen
 
Die Batterie solltest du auch nie komplett entladen, sonst kommts wenn du z.B. vergisst die Kiste wieder aufzuladen zur Tiefenentladung und du haust dir die Batterie kaputt

Frage: Was hast du mit der Steckdosenleiste vor? Hab das ja schon mal angesprochen, das ist keine gute Idee
 
Die Messung mit dem Voltmeter ist nicht zuverlässig und kann bestenfalls als Indikator dienen. Je höher der entnommende Strom, desto mehr Spannung fällt am Innenwiderstand der Batterie ab, sodass deine Messung chronisch zu gering ausfällt. Der Innenwiderstand steigt jedoch mit abnehmender Ladung, dass macht das Problem nichtlinear. Hinzu kommt dass die Klemmspannung nach starker Beanspruchung der Batterie erst allmählich zum eigentlichen Ladungsniveau zur Ruhe kommt.

Aber du kannst den Durchschittlichen Strom messen und die Kapazität in Amperestunden durch das Ergebnis teilen. Dann weißt du wie viele Stunden die Batterie das mitmacht. Tiefentladung fängt bei konservativer Angabe bereits bei 75% an. Das heißt du kannst nur 1/4 der Energie entnehmen. Hälts du dich daran, wird diese 3 Jahre durchhalten. Bei 50% Entladung vermutlich nur 1 Jahr. Irgendwann wird sie hochohmig, das merkst du, wenn die Spannung extrem stark einbricht.
 
So, hab heute mal das Projekt zu 95% abgeschlossen, jetzt kommen nurnoch ein paar kleinere Details die mich stören, nix nennenswertes. Nochmal 2 Lautsprecherbuchsen z.b.

hab heute den Entladeschutz, Bluetooth Empfänger inkl. 12v dazu sowie das Lautsprecheranschlusspanel fertig gestellt.

Jemand noch ne Idee warum es rauscht wenn ich 12v Saft entnehme z.b. den Bluetooth Empfänger lade? Da rauscht es minimal, Strom weg und es funktioniert wieder normal.

Batterie hält seit ca 17 Stunden.

Die Musikbox hat richtig Dampf, hab vorhin mal nochmal die 200er Supreme rangemacht. War echt begeistert was da "Druck" rüber kommt.




Feedback gern gesehen!
 
Was für ein Bluetooth Empfänger ist es denn?
 
Zurück
Oben