Grafikkarte für einen älteren PC

ultrix

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo Leute,

Bei unserem Familien-PC hat die Grafikkarte aufgegeben, und wir würden deshalb gerne eine neuere einbauen.
Die restlichen Spezifikationen des PC sind:

AMD Phenom II X4 945
Gigabyte GA-MA78LMT-US2H
4GB RAM
Netzteil HEC-400TE-2WX

Leider habe ich keine großartige Erfahrung mit Hardware und weiß nicht, worauf ich genau achten muss.
Der PC sollte schon spielefähig sein, aber wir sind da nicht übermäßig anspruchsvoll (also kein Watch Dogs in Ultra-Einstellungen ;-)).
Wichtig wäre, dass die Mass Effect-Reihe und Star Wars: The Old Republic gut laufen.

Die alte Grafikkarte gehörte zur Radeon HD 5700 Reihe.
Ich habe in Erwägung gezogen, vielleicht eine GeForce GTX 750 Ti oder eine Radeon R7 250X oder 260X zu bestellen. Aber ich weiß nicht, ob das zu stark oder zu schwach ist. Auch wäre eine Idee, vielleicht eine ältere Grafikkarten-Generation zu betrachten. Die neueren Grafikkarten scheinen alle PCIe 3 zu nutzen, ich bin mir nicht sicher, ob man relevante Leistungseinbußen auf dem älteren Mainboard zu erwarten hat.
Auch ist unser Budget recht eng, wir wollen allerhöchstens 100 € ausgeben.
Könntet Ihr uns weiterhelfen?

Viele Grüße,
Ultrix
 
ggf noch n paar Euro für mehr RAM einplanen dann sollte die Büchse auch noch BF4 usw packen.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. :)

So eine 750 Ti klingt schon sinnvoll, vor allem wegen dem geringeren Stromverbrauch.
Allerdings sind die ca. 110 € schon recht happig.

Deshalb habe ich überlegt, vielleicht einfach eine 750 einzubauen. Lohnt sich der Unterschied zwischen 750 und 750 Ti?

Liebe Grüße,
Ultrix
 
Zurück
Oben