Bildschirm bleibt schwarz!

VentoGL75

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
353
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir einen alten PC gekauft wie ich ihn 2001 schon hatte. Alles einzelteile bei ebay.

folgende Sachen hab ich gekauft:

AMD Athlon XP 1800 Palomino CPU ist neuware und war noch nie verbaut!
Asus A7V266-E Bios 1015 Revision. 1.07
Enermax EQ465AX-VE
Samsung (2x512MB) DDR1 PC2100R CL2 ECC M312L6420DTO-CA2 Server RAM
80GB IDE Maxtor DiamondMax Plus 9 6Y080L0
ASUS Geforce Ti4400 128 MB AGP
Gehäuse Chieftec CS 601

So nun folgendes. Habe schon fast alles getestet wie Jumpern der AGP/PCI Spannung. CPU Voltage usw. Selbst auf Standard default gesetzt. RAM Speicher hab ich auch schon nur mal einen Riegel eingelegt und an verschiedenen Bänken getestet. Wenn ich den Ram rausziehe dann piept es gleich!

Hab sogar CD rom Laufwerk, Festplatte und Floppy abgesteckt damit er auf minimum läuft wegen dem Netzteil aber das hat ja 433W und sollte doch ausreichen?! Es ist ein Netzteil ATX mit 20Pol Stecker und extra noch den 4Poligen Stecker für neuere Boards. Das Asus A7V266-E braucht aber nur den 20pol. Stecker. Alle Lüfter drehen sich! Auch die Festplatte läuft und die Laufwerke. Die LED Diode am Mainboard leuchtet grün.

Trotzdem kommt kein Signal am Monitor an. Monitor hab ich auch schon am Laptop VGA getestet und der geht!

Wenn ich die Grafikkarte rauszieh und den PC nun starte kommt gar kein Warnton vom Mainboard? Was ist hier nun defekt? Leider hab ich keine andere Grafikkarte da um das zu testen. Habe mir jetzt nochmal bei ebay ein Asus A7V266-E Mainboard gekauft und eine Grafikkarte zum Testen Geforce 2MX400 MSI.

Schade dass das nie Reibungslos abläuft. Würde gerne wieder die alten Spiele zocken :D

Danke schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich verstehe dein vorhaben aber auf GOG gibt's viele ältere spiele günstig die auch auf modernen pc´s laufen

zu deinem Problem ich würde auf die graka tippen bzw Stromversorgung. auch deine Beschreibung des nicht piepens ohne graka würde mmich stutzig machen und auch einen blick aufs Mainboard riskieren

war der Athlon damals nicht auch der cpu wo direkt der die offen lag und wenn man leicht verkanntete dann sind da die ecken ausgebrochen
eventuell liegt auch da ein defekt vor
 
hört sich nach dem board an.

solche hardware hab ich fast noch neu hier ;-)
 
ja das war der offene wo man aufpassen musste mit dem Kühler. Ich werde morgen mal nachsehen ob da nicht eine Ecke weggebrochen ist.

Ich vermute mal dass das Mainboard defekt ist. Sicher bin ich mir nicht nur warum gibt es keinen Warnton wenn keine Grafikkarte eingebaut ist? Das kann doch nur daran liegen dass das Board defekt ist. Naja mal sehen ob die Geforce 2 MX geht. Wenn nicht dann versuch ich das andere Board.
Ergänzung ()

Sir @ndy schrieb:
hört sich nach dem board an.

solche hardware hab ich fast noch neu hier ;-)

komplett und funktionstüchtig?
Ergänzung ()

hab nun die cpu angeschaut. ich seh nix kaputtes. Ohne cpu piept gar nix also kein warnton vom mainboard. Auch ohne Ram kein warnton.
 

Anhänge

  • IMG_2428.jpg
    IMG_2428.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_2429.jpg
    IMG_2429.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_2430.jpg
    IMG_2430.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_2431.jpg
    IMG_2431.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
CLRTC > der Jumper sitzt wieder auf Pin 1+2 ?

welcher jumper? cmos jumper ist nur zum löschen drauf. hab den jumper wieder entfernt.
Ergänzung ()

also ich hab das so gemacht. Batterie entfernt. Jumper auf den zwei pins gesetzt gibt nur 1 und 2. dann den jumper drauf gelassen für 15min. dann wieder den jumper abgezogen neue batterie rein. geht aber trotzdem nicht. :(
 
A7V266-E ?

der Jumper darf nicht aufgesetzt sein -

anders beim A8V

an den andere MB-Einstellungen auf dem MB ist NICHTs geändert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon probiert jumper free und den jumper mode. Hilft nix
 
ja hab ich hier, board sogar noch nagelneues, und einige gebrauchte, ahtlon 2600, und 3200er auch.
agp karten auch ein paar 4600 usw.. speicher ddr 1 auch, und auch intel boards mit 3ghz cpu.

schreib mir einfach mal ne pn was du so gebrauchen kannst.
 
also ich hab jetzt einen anderen RAM versucht. Den habe ich beim Conrad gekauft. Funktioniert aber immer noch nicht. Ich habe auch die CMOS Batterie gewechselt. Ebenso habe ich das Board mal mit Druckluft überall in den Slots und im Sockel gesäubert. Half nix. Mal schauen. Ich habe eh noch eine andere CPU, Board und Grafikkarte bestellt.
 
Hab ein neues gebrauchtes asus a7v266-e gekauft. Jetzt läuft der pc :D.
 
Zurück
Oben