Rechner Freeze + Vertikale bunte Streifen

watsefaq

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
105
Guten Morgen zusammen,

seit einigen Tagen stürzt mein Rechner immer wieder aus mir unerklärlichen Gründen ab. Und zwar passiert das ganze eigentlich immer wenn ich irgendwas am spielen bin. Angefangen hat das ganze mit Anno2070 unter Win8.1. Da ich nach einigem Googlen feststellte, dass Anno wohl ab und an Probleme mit Win8/Win8.1 hat, habe ich kurzerhand Win7 installiert. Doch dort schmiert er weiterhin ab. Das Problem kann ich nun auch bei anderen Spielen hervorrufen/feststellen, wohingegen er im reinen Windows sauber läuft.

Fehlerbild:
Nach einer zufälligen Zeitspanne im Spiel, friert plötzlich der Ton ein (nicht immer!) und auf dem Bildschirm erscheinen vertikale Streifen in der Farbe, welche zuletzt im Spiel am meisten auf dem Bildschirm vertreten war. In diesem Zustand bleibt er dann endlos, bis ich ihn per Reset Knopf zum Neustart zwinge oder er zeigt von allein einen Bluescreen (0x00000116) und startet dann neu.

Was ich bisher getan habe:
- Windows 7 anstelle von Windows 8.1 getestet (saubere Neuinstallation!)
- Alle aktuellen Treiber installiert (sowohl Mainboard, Soundkarte, Chipsatz, Grafikkarte usw.)
- Grafikkarten Betatreiber ausprobiert
- Arbeitsspeicher mittels dem Linux Testtool auf der LiveCD geprüft -> zwar nur zwei Durchläufe, aber keine Fehler
- Temperaturen geprüft -> sind alle soweit im normalen Rahmen (zumindest im Idle), unter Last habe ich das leider noch nicht geprüft
- BIOS Werksreset (mehrmals.)

Zusätzliche Informationen:
- Kein OC ... niemals da gewesen und auch nicht geplant
- Windows Fehlerprotokoll zeigt nix, außer dem "Ungeplanten Herunterfahren" und dem Bluescreen Fehlercode

Meine Konfiguration:
2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Ich hoffe, dass ich soweit erstmal alle benötigten Informationen geliefert habe. Meine Vermutung geht aktuell in die Richtung defekte Grafikkarte, jedoch wollte ich mich vorher nochmal umhören ob ich wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen habe. Also falls jemand eine Idee hat, dann gerne her damit! :)

Gruß,
 
bzw wäre der Fehlercode mal bei google eingeben, und schaun was das ausspuckt
 
Butzi schrieb:
bzw wäre der Fehlercode mal bei google eingeben, und schaun was das ausspuckt

Das habe ich schon hinter mir. Je nachdem nach welcher Quelle man sich richtet, deutet es entweder auf einen Hardwaredefekt der Grafikkarte hin oder aber auf eine Art Timeout von Grafikkarte/Treiber.

http://msdn.microsoft.com/en-us/Library/Windows/Hardware/ff570088(v=vs.85).aspx

simpel1970 schrieb:
Sehe ich auch so. Das Fehlerbild deutet auf defekten VRAM (Grafikkartenspeicher) hin.
Überprüfe noch die Temperatur der Grafikkarte unter Last.

Das stand auch noch als Test auf meinem Plan ... schaue ich mir heute Abend noch an. Danke dafür :)
Ergänzung ()

Hier mal zur Übersicht die gemessenen Temperaturen kurz vor dem nächsten Absturz. Denke da ist nichts dran zu meckern.

Und ein Bild auf dem ich das Fehlerbild mal festgehalten habe. In diesem Fall war der meiste Farbanteil im Bild grau, daher auch die grauen Streifen.

Werde dann wohl mal das Einschicken vorbereiten. Trotzdem danke an alle für die Hilfe! :)

fehler.jpg
geschnitten.png
Ergänzung ()

Mir ist noch etwas aufgefallen bzw. ich hätte noch eine Frage zu dem Ganzen. Und zwar habe ich noch etwas bei Google nach dem Thema gesucht und bin oftmals auch auf die Vermutung gestoßen, dass das Netzteil eventuell (kleine Wahrscheinlichkeit) der Auslöser sein könnte.

Nun habe ich mir nochmal in dem Tool mit dem ich die Temperaturen gemessen habe die Spannungen angeschaut und verstehe da etwas nicht. Schaut man sich oben z.B. die -12V Spalte an, wieso zeigt das Tool da einen Wert von -7,296V? Müsste dieser nicht bei ca. 12V liegen so wie beispielsweise in der -5V Spalte auch?

Ist das ein Mess-/Anzeigefehler? Oder ist das okay so?

Hinzu kommt, dass auf manchen Seiten für die Grafikkarte ein Netzteil von mind. 600W genannt wird. Als mir damals meine Konfiguration im Forum abgesegnet wurde, wurde mir das oben aufgeführte 480W Netzteil empfohlen. Das verunsichert mich irgendwie im Zusammenhang mit den Werten aus dem Tool.

Aber würde bei zu wenig Spannung nicht einfach die Kiste ausgehen anstatt solche spannenden Fehler, wie ich ihn habe, zu produzieren?

Wäre nett, wenn mir da jemand noch ein paar Worte zur Aufklärung schreiben könnte, damit ich das Ganze richtig einordne/verstehe. Besten Dank im Voraus!

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum da -7V angeziegt wird kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings kann ich dir sagen, dass das Netzteil ganz sicher ausreicht;)

Ich hatte bei meiner HD 5770 die gleichen Fehler (vertikale Streifen/Anzeigetreiber hatte ein Problem und musste wiederhergestellt werden). Bei mir half nur einschicken und eine neue bekommen:D
 
watsefaq schrieb:
Nun habe ich mir nochmal in dem Tool mit dem ich die Temperaturen gemessen habe die Spannungen angeschaut und verstehe da etwas nicht. Schaut man sich oben z.B. die -12V Spalte an, wieso zeigt das Tool da einen Wert von -7,296V? Müsste dieser nicht bei ca. 12V liegen so wie beispielsweise in der -5V Spalte auch?

Ist das ein Mess-/Anzeigefehler? Oder ist das okay so?

Ist ein Auslesefehler des Tools. Wären die 7V annähernd richtig, würde der PC erst gar nicht laufen.
 
Guten Abend zusammen,

nachdem meine Grafikkarte nun einige Wochen weg war ist sie seit ca. 3 Wochen wieder zurück. Da sich die Seriennummer nicht verändert hat, wurde sie lediglich repariert (was genau repariert wurde stand nicht auf dem Beleg). Nachdem ich nun Windows7 (+ Treiber, Updates usw.) installiert habe lief es einige Tage auch relativ gut (könnte auch Glück gewesen sein). Seit einigen Tagen habe ich das alte Problem wieder.

Nur sind diesmal die bunten Streifen weg, dafür bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Nach ca. 20 Sekunden kommt dann ein Bluescreen mit folgenden Eigenschaften (ist der gleiche wie oben):

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800B8AC4E0
BCP2: FFFFF88005113DAC
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Ich habe das Memorydump und alles mögliche gesichert, falls das zur Fehleranalyse irgendwie helfen sollte. Google hat mir zu dem Fehler folgendes geliefert: http://support.microsoft.com/kb/2400157/de

Das Update habe ich installiert, jedoch hat es nichts gebracht. Ich habe aber beobachtet, dass der Absturz nicht bei allen Spielen auftritt. Pauschal gesagt nur bei Titeln, welche die Grafikkarte an ihre "Grenze" bringen ... bei FIFA oder sowas passiert nichts.

Nun stehen folgende Fragen im Raum:
1) Kann es sein, dass die Grafikkarte nicht repariert wurde? Ich habe lediglich den Beleg vom Händler und keinen von Gigabyte selbst.
2) Doch ein Temperaturproblem? Wobei ich 3x 120mm Lüfter im Gehäuse habe und die Grafikkartenlüfter auch ordentlich pusten.
3) Woran könnte es denn sonst liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort steht, dass sie repariert wurde, dann war anscheinend etwas faul. Und wenn sie nach der "Reparatur" wieder Probleme macht, wurde sie nicht ordnungsgemäß repariert, so sehe ich das zumindest. Wenn kein Reparaturbefund vorliegen würde, könnte das Problem auch woanders liegen, aber anscheinend haben sie ja einen Fehler entdeckt.
 
emeraldmine schrieb:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4491#bios
Kannst im BIOS selber mal schauen welche BIOS Version denn im Moment auf dem Mainboard drauf ist ? ENTF Taste beim Systemstart drücken.

Bin leider erst morgen Abend wieder daheim, aber ich werde das dann prüfen. Ich glaube jedoch in Erinnerung zu haben, dass ich dies schonmal getan habe und auf der aktuellen Version bin. Aber sicher ist sicher ... Rückmeldung morgen Abend!

simpel1970 schrieb:
Sehe das auch so wie thompson004. Du könntest noch testen, ob die Probleme bleiben, wenn du die Karte um ~200mhz runtertaktest (Core- und Memtakt). Läuft das System dann stabil...Karte wieder zurückschicken/reklamieren.

Das mache ich wie? Habe mich bisher von so Taktgeschichten ferngehalten und bin daher ein ziemlicher Anfänger was sowas angeht. Könnte auch das morgen Abend dann probieren.

Vielen Dank für eure Vorschläge ... ich werde beides morgen Abend prüfen und mich dann erneut mit weiteren Informationen melden! :)
 
Das kannst du zum Beispiel sehr gut mit MSI Afterburner machen, da kannst du mal versuchen die Core Clock etwas zu untertakten (die Memory Clock könntest du auch etwas verringern, testweise) - mit der R9 290 kannst du das machen, wirst keinen großen Performanceeinbruch spüren. Hoffentlich bringts was, hat es nämlich schon oft gegeben :)
 
Okay habe nun eben mal nach dem BIOS geschaut. Warum auch immer hatte ich in Erinnerung, dass es aktuell ist aber dem ist nicht so. Mein Stand war F3 und aktuell ist F9. Habe das nun mal geupdated und schaue nun ob der Fehler weg ist oder nicht.

Danach probiere ich dann die runtertakten Geschichte aus.

Ich melde mich wenn es was neues gibt! Und erneut vielen Dank :)
 
Seit dem BIOS Update bisher keine Abstürze ... sieht somit erstmal gut aus. Hoffen wir, dass das nicht nur ein kurzzeitiger Effekt ist :)
Vielen Dank an euch für die Tipps!
 
Zurück
Oben