Aufbau Netzwerk- Switch wird benötigt?

Mikusch

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
319
Hallo Community!

Bin in der Endphase meines NW-Aufbaues und suche noch zur Vervollständigung einen Switch.
Was mache ich im Netzwerk:

1. Daten(Filme etc.) von PC/NB zur Festplatte am Receiver schicken
2. Internetfilme am TV schauen
3. NAS zukünftig betreiben

Habe schon einen 10" Wandschrank, ein Patchpanel(12 Port), Switch(gesucht!) und Steckdosenleiste.


Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben(Modell egal)?

Preislich max. 80 €!

Danke im Voraus.
 
Hi,

spielt gar keine Rolle, nimm einen der üblichen Verdächtigen (Cisco, HP ProCurve, TP Link wenn es preiswert sehr günstig sein muss).

Bei 80 Euro für 16 Ports kommt eigentlich nur TP Link oder DLink in Frage. Einfach bei Geizhals suchen, kriegst du bestimmt selber hin.

VG,
Mad
 
Ich nutze seit nun gut 3 Jahren nur noch TP-Link Produkte und muss sagen sie sind zwar günstig aber überhaupt nicht billig. Da kann man also ohne Probleme, für den Hausgebrauch, zuschlagen.
 
Ich würde ggf. 2x 8-Port Switche nehmen. Der Netgear GS108E-100PES ist mit 35€ sehr günstig und unterstützt IGMPv3, Loop-Erkennung, VLAN und QoS.
Ersteres ist schon bei der Nutzung von upnp(discovery) im eigenen LAN oder IPTV sehr nützlich.
Das Management geht bei dem Preis leider nur über einen speziellen Windows Client.
 
Du kannst zu den üblichen Verdächtigen wie D-Link, TP-Link, Netgear, Digitus, ZyXEL oder Linksys greifen. Als Heimanwender nehmen die sich alle nix. Unmanaged ist für dich wohl am besten – mit einem managebaren Switch holst du dir mehr Komplexität ins Haus als nötig. Such dir hier was raus.

Mikusch schrieb:
2. Internetfilme am TV schauen

Das wäre das einzige, was die Auswahl bei den SOHO-Modellen etwas einschränken würde. Wenn du damit richtiges IP-TV wie das Entertain von der Telekom meinst, mußt du darauf achten, daß der Switch IGMP-Snooping unterstützt. Wenn du nur irgendwelche 08/15-Streams wie YouTube oder kinox meinst, kannst du das ignorieren.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn du damit richtiges IP-TV wie das Entertain von der Telekom meinst, mußt du darauf achten, daß der Switch IGMP-Snooping unterstützt. Wenn du nur irgendwelche 08/15-Streams wie YouTube oder kinox meinst, kannst du das ignorieren.

Telekom Entertainment ist nicht geplant und auch nicht gewollt!
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

die Verwaltung des Switch.

VG,
Mad

Also ähnlich der Konfiguration eines Routers?
Ergänzung ()

PhilAd schrieb:
Ich würde ggf. 2x 8-Port Switche nehmen. Der Netgear GS108E-100PES ist mit 35€ sehr günstig und unterstützt IGMPv3, Loop-Erkennung, VLAN und QoS.

Bindet man unproblematisch 2 Switches ins Netzwerk ein?
 
Hi,

du kannst so viele Switches in einem Netzwerk haben wie du möchtest, sofern sie richtig angeschlossen sind spielt das fast keine Rolle.

VG,
Mad
 
Managed Switches beinhalten fortgeschrittene Techniken wie Port-Überwachungen, VLANs, QoS und solche Geschichten. Wenn du nicht weißt was managed bedeutet, dann wirst du es in 99% aller Fälle auch nicht brauchen ;)
 
Zurück
Oben