News Wikipedia-Apps für Android und iOS überarbeitet

"Während im Juni eine Beta-Version der Wikipedia-App für Android im modernen Gewand erschien, ist die stabile Version der App mittlerweile über Google Pay verfügbar. Nun folgte auch eine überarbeitete Version der App für iOS."

Google Pay ?
 
Nomen est omen ;)

Davon angesehen erkenne ich nicht den Mehrwert einer solchen App.
Als WP-Nutzer installierte ich sie, denn die Wiki-App soll angeblich eine der besten Apps überhaupt sein.

Nunja, ich empfand sie für spontane und möglichst schnelle Recherche als zu träge.
Ein auf die mobile Wiki-Seite führendes Lesezeichen im Browser ersetzte die App ziemlich schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, auch dieses Update macht die App für regelmäßige Wikipediaautoren kein bisschen nützlicher.

Man kann sich zwar einloggen und Artikel auf seinem Touchscreen (gewohnt fummelig) bearbeiten, kann aber weder auf seine Beobachtungsliste noch auf seine Benutzer- und Diskussionsseite zugreifen. Zur Artikel-Versionsgeschichte gelangt man ferner nur über den Browser.

Da kann man die Wikipedia bei Inkaufnahme geringer Performanceeinbußen gleich direkt im Browser öffnen.

Daher ist die App wohl nur für den durchschnittlichen Wikipedianutzer bestimmt: den passiven Leser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als die alte App, aber noch immer nicht gut.
z.B. wenn man heranzoomt passt sich der Zeilenumbruch nicht an, so dass man immer nach links und rechts scrollen muss.
Und eine Suche innerhalb der Seite fehlt. Wenn man in großen Artikeln gezielt eine bestimmte Information sucht, muss man weiterhin den Browser verwenden...
Ich frag mich, warum da bis heute niemand eine vernünftige App für Android entwickelt hat. Ich würde sie kaufen...
 
Zurück
Oben