Suche Grafikkarte die extrem leise ist im Idle

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
911
Hallo,

ich besitzte zur Zeit eine Geforce GTX 560 2GB. Leider ist diese im Idle deutlich hörbar.
Sonst ist nichts in meinen System zu hören, da ich den Grafikkartenlüfter einmal kurz
angehalten habe um zu hören ob noch irgendwas laut ist. Alles superleise bis auf die Grafikkarte.

Ich habe einen Scythe Mugen (120 mm Lüfter) auf meinem Xeon
Ein Ultra Silent Netzteil von Corsair von der Lüfter erst bei 40 % Last angeht (aber nicht hörbar)
Dann noch 2 weiter 120 mm Lüfter am Gehäuse (vorne und hinten)
und zwei 140 mm Lüfter Oben

Ich würde gerne eine sehr Leise Grafikarte haben die natürlich besser ist als meine aktuelle Gefice GTX 560 mit 2GB.

Budget: ca. 250 € kann aber auch etwas mehr sein wenn es sich lohnt.
Habt ihr dort ein paar gute Tipps?

AMD oder NVIDIA ist egal. Achja mein Netzteil hat 550 Watt
 
Meine PowerColor ist sowohl im Idle als auch unter Last (außer das Spulenfiepen, was aber mit der Zeit immer weniger wurde) nicht zu hören. Kann ich nur empfehlen.
 
Wie "viel" besser soll sie denn sein? Bzw. was willst du mit der Karte machen? Weil leiser als passiv geht nicht :D
 
MSI GTX770 TwinFrozr IV Gaming OC: Im Idle unhörbar, unter Last moderat. Die GraKa wurde von PCGamesHardware auch als sehr leise bezeichnet, kann aber vom P/L-Verhältnis her nicht mit einer R9 280X konkurrieren und hat "nur" 2GB VRAM.

Edit: Im Idle unhörbar für mich, ob du natürlich bessere Ohren hast als ich, weiß ich nicht :D
 
Erstmal danke für die schnellen Tipps,

Ich zocke im Moment CSGO, L4D2 und habe bis vor kurzen auch BF4 und vorher BF3 gespielt.
Habe eine Full HD Auflösung an meinem Monitor mit 144hz
 
Ok hier mal AMD Karten die sehr leise im Idle Bereich und auch so bei spielen leise sind..

MSI R9 270X Gaming
MSI R9 270X Hawk
Gigabyte R9 280 WindForce 3X OC
ASUS R9 270X-DC2T-2GD5 DirectCU II
HIS R9 280 IceQ OC
HIS R9 280 IceQ X² OC


oder Nvidia Karte wo mir noch einfällt einmal die Gigabyte GTX760 WindForce
ok und auch die Asus,und MSI Karten...

und hier gibt es auch von der MSI R9 270 X einen Test

https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/
 
Die empfohlenen Karten sind sicherlich recht leise, aber in einem Silent-System immer noch hörbar, egal, was geschrieben wird. Unhörbar unter den potenten Grafikkarten sind im Leerlauf zur Zeit nur die Asus Strix-Modelle.

Warum? Nun, im Leerlauf und unter Last (bei der 780er bis 68°C GPU) steht der Lüfter still.
 
Du könntest auch den Kühler auf Deiner Graphikkarte tauschen.

Ich betreibe meine Radeon HD 7870 mit dem Accelero L2 PLUS. Die Karte ist absolut kühl und nicht zu hören. Wenn die Lochabstände passen (evtl. 560 Ti im Referenzdesign?), dann sollte der Kühler die 560 Ti locker im Griff haben.

Wenn die Lochabstände nicht passen sollten, würde ich den Kühler trotzdem kaufen. Einfach den alten Graphikkartenlüfter entfernen und den des L2 PLUS mit Kabelbindern auf dem alten Kühlkörper befestigen. So hatte ich das vor der HD 7870 mit der alten GTX 460 gemacht. War ebenfalls lautlos und kühler als mit dem kleineren Originallüfter.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-cooling-accelero-l2-plus-a683036.html


Ansonsten gibt es z.B. die Asus Strix Serie, die den Lüfter im IDLE komplett abschalten.

https://www.computerbase.de/2014-06/asus-gtx-780-strix-luefter-aus-test/

https://www.computerbase.de/2014-07/asus-geforce-gtx-750-ti-strix-mit-hohem-takt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX780 Strix liegt aber leicht über dem gewünschten Budget^^
Die GTX750 als Strix wäre im Budget, die passive GTX750Ti von Palit sollte laut diesem Test nur in einem Gehäuse mit akzeptablem Airflow verbaut werden :)
 
Um welche 560 Ti handelt es sich exakt? Man kann auch mit dem Programm nibitor die Firmware der Karte auslesen, die Lüfterkurve bearbeiten und wieder zurück flashen.
https://www.google.de/search?q=nibitor+560+ti+site:www.computerbase.de
http://www.hardwareluxx.de/communit...ekulations-thread-769737-28.html#post16181806

Bei neuen Karten, wie erwähnt ein Strix Modell von Asus, welches die Lüfter ganz abschalten kann oder eben eine MSI Twin Frozr, welche fast immer die leiseste Karte ist.

PS:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx750ti-auf-passivkuehlung-umruesten-geht-das.1350798/
https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/8/
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:

Das ist wahrscheinlich das beste absolut lautlose im Budget. Da du aber ohnehin (langsam drehende?) Gehäuselüfter in deinem Case hast, ist das nicht komplett still, also könntest du dir den Aufpreis für die Strix sparen und eine GraKa nehmen, die im Idle nur sehr leise und nicht absolut still ist :)
 
danke für die ganze empfehlungen, habe mir nun die Asus R9280 strix bestellt.
 
ja viel spaß mit der strix. vorallem mit dem geklacker wenn die lüfter sich mal in bewegung setzen. und viel spaß wenn sie von 0 umdrehungen auf 2200 beschleunigt innerhalb von 10 grad. da hat asus mal wieder alles gegeben.
 
@ ARRAndy

ist ja kein Problem. Wenn mir die dann doch nicht gefällt kann ich die Karte ja wieder zurückgegeben. Von daher :-)
 
ARRAndy schrieb:
ja viel spaß mit der strix. vorallem mit dem geklacker wenn die lüfter sich mal in bewegung setzen. und viel spaß wenn sie von 0 umdrehungen auf 2200 beschleunigt innerhalb von 10 grad. da hat asus mal wieder alles gegeben.
Sie soll ihm gefallen, nicht dir... Zumal man sich die Karte nicht ans Ohr hält.
 
braucht er auch nicht bei dem grotten lüfter und 2200 umdrehungen. da kann er während das ding läuft in den keller sprudel holen gehen und hört sie noch...

trotz alledem wäre eine rückmeldung nicht schlecht. ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn seine karte diese problematik nicht hat.
 
Zurück
Oben