Suche Grafikkarte die extrem leise ist im Idle

ARRAndy schrieb:
braucht er auch nicht bei dem grotten lüfter und 2200 umdrehungen. da kann er während das ding läuft in den keller sprudel holen gehen und hört sie noch...

trotz alledem wäre eine rückmeldung nicht schlecht. ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn seine karte diese problematik nicht hat.
Komm runter und hör auf, die Karte durch den Dreck zu ziehen. Erstrecht nicht, wenn du sie nicht live erlebt hast.
 
was bist du für ein lustiger zeitgenosse? woher meinst du kommen meine aussagen? vermutlich weil ich sie selbst hab
 
ARRAndy mich würde mal interessieren wie man die Lüfterkurve der Strix im Afterburner einstellen kann. Da man ja (als eine der wenigen Karten) bei ihr auch 0% Lüfter einstellen kann kann man ja eigentlich die Lüfterkurve zusätzlich zu den 0% im Idle einstellen.
 
die karte hat automatisch bis 64 grad keine drehzahl. es werden zwar 25% drehzahl angezeigt was aber 0 RPM entstsprechen...
 
danke fuer die info! meinst du, dass es sich bei deiner karte um ein montagsmodell gehandelt hat?
 
ich behaupte NEIN. ich würde mich aber gern eines besseren belehren lassen. Meiner meinung nach hat asus dieses konzept durch billige mistlüfter und ne schei.... drehzahlkurve versaut...
 
Hab die Sapphire R9 270x Toxic. Im Idle unhörbar. Unter Vollast maximal 59 Grad bei 26 Grad Raumtemperatur auch unhörbar. Evtl. Kann man das auf die 280x von Sapphirer 1/1 übertragen ? Laut Test die leiseste und kühlste Karte der 270xer Baureihe. Jedenfalls empfehle ich sie gern weiter. Lüfterkurve habe ich mal auf 0 gestellt um zu sehen ob es Geräuschunterschiede gibt. Also die Lüfter halten dann zwar wirklich an, aber man hat keinen Geräuschunterschied. Bis extra ins Case geklettert um den Unterschied zu erkennen. Da gibts einfach keinen :). Und mein Rechner ist schon unhörbar.
 
ich hab eine inno3d ichill, davor hatte ich eine vapor-x r9 290 und eine msi twin frozr gtx 770. alle 3 waren absolut unhörbar im idle und unter last auch nicht stark hörbar.

Ich denke sowas wie diese 0 rpm reihe von ASUS brauch kein mensch, außer man ist enorm allergisch. Aber ich bin wohl eh ein Silent phänomen, hab trotz nicht gedämmten gehäuse ein ultraleistes pc system aufgebaut. Dabei wird überall ein gedämmtes gehäuse empfohlen :)
 
hmm eigentlich wollte ich euch eine Kurze info zu der Karte geben, da sie gestern schon angekommen ist, aber
der Händler von Amazon hat mir ne falsche zugesendet...
 
eine Asus R9 280 Direct Cu II
 
Na wenns wenigstens ne R9 290 gewesen wäre, dann hättest du was von der Verwechslung gehabt :D
 
die ASUS DirectCu Serie ist extrem leise. Dafür benötigt sie 2-3 Slots, achte deshalb drauf ob du genügend Platz im gehäuse hast.

ansonsten die Radeon PowerColor SCS3 R9 270 (passiv gekühlt)

wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin ist das die schnellste passiv gekühlte Karte die es mom. auf dem Markt gibt.

Nachteil: man benötigt gute Gehäuselüftung und die Karte ist teuer (240 Euro Amazon)
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Blöderweise. In gedämmten Gehäusen werden Grafikkarten meist wärmer und die Lüfter drehen stärker auf. Kontraproduktiv mMn, ein gut belüftetes System kann durchaus leiser sein als eins mit Dämmung.

das ist korrekt sieht aber so leider keiner ein. Es herrscht immernoch der Irrglaube das in enem gedämmten gehäuse mehr stille ist als in einem nicht gedämmten. Hier wird gerne das FD Arc Midi R2 mit dem Define R4 verglichen, in meinen augen mit den richtigen Lüftern ist das Arc Midi R2 das bessere Gehäuse

Samir89 schrieb:
die ASUS DirectCu Serie ist extrem leise. Dafür benötigt sie 2-3 Slots, achte deshalb drauf ob du genügend Platz im gehäuse hast.

2 slots benötigt die asus karte. wenn du wirklich nen brocken willst dann nimm ne vapor-x bei amd oder eine inno3d ichill bei nviida, die brauchen dann schon die 3 slots
 
So ein kurzer Bericht:

Die richtige Grafikkarte ist dann heute angekommen. Hatte erst ein paar Probs bei der Treiberinstallation aber ist halt bei AMD/ATI üblich :-D. Das hatte ich dann schnell geregelt also los gings. Die Karte hört man nicht im normalen Desktopbetrieb.
Habe zwei 24" Monitore mit Full HD Auflösung dran.

Info zur Belüftung & Kühlung meines Gehäuses:

1 x 120 mm Lüfter hinten (700 RPM steuert sich aber selber wegen 3 Pin)
1 x 120 mm Lüfter vorne (600 RPM steuert sich aber selber wegen 3 Pin)
2 x 140 mm Lüfter oben (700 RPM steiert sich auch selber, davon ist einer aus weil mir ein Adapter fehlt, kommt aber noch)

Scythe Mugen CPU Kühler mit 120 mm Lüfter

Zu dem Temperaturen:
Desktop / Internet Surfen sind es ca. 60° (Lüfter aus)
Beim Youtube Video werden es ca. 64° (Lüfter aus)
Gaming (Left 4 Dead 2) werden es ca. 72° (Lüfter an bei 1100 RPM) Lautstärke der Grafikkarte angenehm

Habe extra beim spielen von L4D2 die Kopfhörer abgelassen damit ich die Lautstärke hören kann. Wenn ich
die Kopfhörer auf habe hätte ich es eh nicht gehört.

Mein Case (Bitfenix Ronin) steht ca. 50 cm von meinem Kopf entfernt auf dem Schreibtisch.

Zur Anbindung eines 3. Monitor kann ich folgendes sagen:

Habe meine beiden 24" Full HD Acer Bildschirme an den beiden DVI Anschlüssen dran. den 3. Monitor
konnte ich nicht Betreiben über HDMI. Ich benötige dafür einen aktiven Displayport zu DVI Adapter damit
ich Eyefinity nutzen kann. (habe ich mir eben aber bestellt) Wenn mein 3. Monitor aber ein Displayport
Anschluss hätte geht das.
 
Das heißt, Du bist mit der Strix zufrieden und würdest die Karte weiter empfehlen?
 
bisher ja. Falls sich daran was ändern sollte würde ich es hier kurz nochmal mitteilen
 
Zurück
Oben