Nach Stromausfall PC macht neustart wegen Fehler

Ste_kellye

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Guten Tag

Ich habe mir vor 4 Wochen einen neuen PC gekauft. Der Hersteller bietet eine Übertaktung des CPUs an. Der i7-4770k soll bis zu 4300 MgHz (Richtige abkürzung?) gehen. Nun gab es bei mir vor 2 Tagen einen Strom ausfall. Als ich wieder Strom hatte startete ich meinen PC und es öffnete direkt das Bios. Es kam dan auch direkt einen Fehler wegen der Übertaktung. Ich hane dann einfach ok gedrückt (keine ahnung wieso) und habe dan den PC normal gestartet. Als ich dan einen weile arma 3 spielte, wollte mein PC sich direkt neu starten. Es kam ein blauer hintergrund und darauf war geschrieben: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Das ganze hat mich ziemlich aufgeregt und dan habe ich ein paar sachen im bios verstellt. Also nichts grosses nur bei den Fans turbo und solche sachen. Ich habe den PC dan wieder normal gestartet und konnte auch wieder spielen. Am nächsten Tag kam der selbe error nochmal und langsam fing mich das an zu ergern. Ich habe beim PC hersteller schon geschrieben vor 2 Tagen aber die halten es nicht für nötig noch zurück zu schrieben. Hersteller: PCP.ch bzw. BeckPC

System:
Windows 8.1
CPU: i7-4770k
GPU: Gainward GTX 780-Phantom Glh 3GB
Mainboard: Asus z87-c
1x 120GB SSD , 1x 1 TB
Arbeitsspeicher: 16GB

Ich verstehe nicht wirklich was von Übertaktung also bitte nicht zu fest kritisieren.

Vielen Dank

Wenn ich hier am falschen Ort gelandet bin einfach sagen.
 
4300 MgHz (Richtige abkürzung?)

MHz ohne g :D

Nun, das BIOS müsste eine Option haben "default settings" o.ä. Die mal aktivieren. Dann ist zwar das OC weg, aber der PC sollte wieder laufen (bzw. wenn nicht hast du ein anderes Problem).
Dann mal nachschauen ob der Verkäufer das OC Profil hinterlegt hat, gute Boards können das. Wenn ja das laden wund wieder testen.

WHEA Fehler deuten auf zu wenig Spannung hin
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich mal testen.
Ergänzung ()

Ich habe das schon einmal gemacht aber ich glaube die übertaktung bleibt dan eben drauf. Wen ich im Bios auf erweitert gehe und dan overclocking profile dan sehe ich verschiedene Profile und beim obersten Profil 1 steht beckPC und unten kann ich auch noch was anklicken: CMOS-Profil von USB-Laufwerk laden/auf USB-Laufwerk speichern
Ich habe das schon mal gmacht also auf standart und dan kamm der Fehler immer noch WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Du hast was von zu wenig spannung gesagt? Kann ich da was machen?
 
Können: ja; mit deinem Wissensstand würd ich aber die Finger von der Spannung lassen.
Versuch mal bei denen Anzurufen.
 
Zurück
Oben