Wie vergleicht Robocopy ob eine Datei geändert ist?

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo,

Damit Dateien kopieren kann (z. B. mit /mir), muss es erstmal entscheiden welche Dateien in einem Verzeichnis changed sind. Jetzt ist die Frage wie genau bestimmt Robocopy ob eine Datei changed ist. Es findet sich dazu irgendwie nichts. Weiß jemand dazu genaueres wie der Algorithmus Unterschiede bestimmt mit vielleicht einem Link oder eigener Erfahrung?

Sollte ja eigentlich kein Staatsgeheimnis sein ;)


Grüße!
 
Hi DeusoftherWired,

thx für die Antwort. Woher weißt Du das? Quelle? Habe jetzt schon ein paar Beiträge in Foren gesehen, die von "File times" bis "changed files" gehen. Kann sein dass sie das selbe meinen, muss aber nicth sein.
 
Robocopy kann doch auch noch den Dateiinhalt vergleichen und nicht nur das Datum.

Gib in deiner cmd mal dies ein:
Code:
robocopy \?

Dann werden dir ein paar Erklärungen angezeigt.
 
auf jeden fall funktioniert robocopy beim vergleichen von dateien nicht zuverlässig und merkt nicht, ob eine schon vorhandene datei beschädigt ist. in der arbeit selbst erlebt
 
Wenn du mal ein bisschen Material dazu readen willst, search mal nach Hash-Werten bzw. Hashfunktionen. Die recognisen dann, wenn ein Wert einer Datei gechanged ist. :rolleyes:

Stichwort MD5 oder SHA...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mich meinst, ich hatte vor dazu ein programm zu schreiben, mit java geht das in einer code zeile. nur die GUI wird relativ groß

trotzdem kann robocopy das nicht mit dem \MIR befehl
 
@computerbase107: Danke für den Wikipedia Artikel in den Links unten steht ein 35page manual, das interessant ist. Leider ist es 11 Jahre alt und damit nutzlos, wenn man bedenkt, dass seit Vista stärkere ÄNderungen eingeführt wurden.

Es widerspricht teilweise auch diesem Post (der in sich auch nicht ganz logisch ist):
http://superuser.com/questions/6073...iles-to-other-server?answertab=active#tab-top

Der Post is Copy paste aus einer neueren Doku als Wikipedia sie verlinkt. Diese (oder noch neuere Doku) würde das Thema aufklären - nur leider blieb meine Suche danach bis jetzt ohne Erfolg.


P.S. Wer noch etwas Zeit "verschwenden" will ist hier ist noch ein Link der meine eingangs gemachte Behauptung zu alten Dokus untermauert und einen ganz guten Eindruck vermittelt warum man sich nicht auf alte Robocopy Dokumentationen verlassen sollte: http://www.zdnet.com/microsofts-robocopy-compromise-1339291041/
 
Zurück
Oben