Synology DS414j: File Station kopiert Ordner nicht komplett

Applied

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
125
Hallo

Nachdem ich jetzt endlich meine Festplatten wieder vollständig zusammen habe, habe ich meine neue DiskStation DS414j (mit DSM 5.0-4493) in Betrieb genommen. Habe momentan zwei gleich grosse Volumes (je RAID1) drauf.

Aktion: Wollte / will gerade meine Daten von einem Volumen auf das andere kopieren. Am einfachsten und schnellsten "lokal" mit der File Station, dachte ich mir. Ich habe dazu also 7 Ordner in der File Station ausgewählt, und auf das andere Volume kopiert (welches erst neu eingerichtet wurde, also leer war). Etwa 2.5TB an Videos.

Problem: Die File Station hat dabei nur etwas mehr als zwei Drittel der Files kopiert. Drei der Ordner fehlten ganz auf dem Zielvolume. Der storage manager zeigt die Auslastung entsprechend an.

Das Problem ist (mit den gleichen Ordnern, da ich schon einmal in umgekehrter Richtung kopiert habe) nun schon zum zweiten Mal aufgetreten. Beim ersten Mal habe ich einfach nochmal den gleichen Kopiervorgang angestossen und "If the file already exists: skip" ausgewählt. Daraufhin stimmten nach Kopieren die Datei- und Ordnergrössen auch überein. Ob es genau die gleichen problematischen Ordner waren, weiss ich nicht mehr genau, hab das beim ersten Mal eher als einmalige Fehlfunktion abgetan (ich wüsste im übrigen auch nicht, was an den Dateien problematisch sein sollte, es hat beim "Nachbessern" funktioniert).

Was mich besonders irritiert, ist, dass es keine Fehlermeldung gab. Das erweckt nicht gerade Vertrauen :(

Habe ein paar nicht unähnliche Threads im Internet gefunden - dort allerdings im Zusammenhang mit externen Festplatte am Synology (wo das Kopieren grosser Datenmengen auch häufiger auftreten sollte), allerdings nicht wirklich eine Erklärung.

Hat irgendjemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also auf einem raid1 Verbund, dass die Daten sowieso spiegelt von einer raid1 Platte auf die andere raid1 Platte eine Datei draufkopieren? Oder habe ich das falsch ihterpretiert?
DAs würde nur gehen, wenn kein raid Verbund gemacht wird.


achso.... Jetzt verstehe ich erst. Hast du zwei raid Controller im Nas? Falls ja, sind beide richtig zugeordnet?
 
Danke für deine Antwort.
Um das ein bisschen zu präzisieren:

"Habe momentan zwei gleich grosse Volumes (je RAID1) drauf":


- 4 Festplatten mit je 4TB Kapazität verbaut
- ein RAID1 mit den HDs in Steckplatz 1 & 2: darauf Volume "Volume 1" der Grösse 4TB
- ein RAID1 mit den HDs in Steckplatz 3 & 4: darauf Volume "Volume 2" mit ebenfalls 4TB Kapazität

D.h., es sind zwei separate RAID1-Verbünde mit je einem Volume drauf. Die Volumes sind "nur zufällig" gleich gross (da ich halt mit gleich grossen HDs zwei gleiche RAIDs eingerichtet habe).

Nun möchte ich von einem Volume zum anderen Volumen (welches auf dem anderen RAID-Verbund liegt - wobei das m.E. höchstens indirekt eine Rolle spielt, ob es nun überhaupt auf einem RAID liegt oder nicht) kopieren.

chrigu schrieb:
Hast du zwei raid Controller im Nas? Falls ja, sind beide richtig zugeordnet?
Brauche ich das?
Dachte, das Synology hat das integriert und verwaltet das alles "transparent" selbst.

Ich denke, das primäre Problem ist eher eines der File Station, also softwareseitig. Kopiervorgänge sollten nicht einfach ohne Fehlermeldung unvollständig beendet werden. (Ich will nicht ausschliessen, dass nicht ein RAID-Problem das verursacht, aber grundsätzlich bin ich überzeugt, dass ich die RAIDs "richtig" eingerichtet habe. Man kann da ja mi dem Assistenten nicht viel falsch machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal den synology Support. Ich befürchte aber, das dein Vorhaben nicht geht und der Controller nur ein raidverbund managen kann... Aber sicher bin ich nicht.
 
Mhm... ich verstehe nicht ganz.
Ich habe doch schon zwei (funktionierende) RAID-Verbünde, oder!?

Screen Shot 2014-08-01 at 18.29.34.jpg
 
Zurück
Oben