Netzteil ausreichend MSI GT70 2PC Dominator

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
Hallo liebe Forumsleser/innen,

bin mit o.g. Notebook sehr zufrieden und habe bisher kein throtteln oder dergleichen feststellen können, lese jedoch in Testberichten immer wieder, dass das beigelegte 180W NT vielleicht zum drosseln der Leistung beitragen könnte.

Habe dazu bisher nichts offizielles gefunden, auch keine Option ein stärkeres Netzteil zu beziehen, sollte das den Tatsachen entsprechen.

Es gibt bei MSI ja auch die Möglichkeit zusätzlich zum NT Betrieb noch Ressourcen vom Akku zu nutzen, jedoch widerstrebt mir das, schließlich möchte ich den Akku nicht einsetzen, so lange das NB als Desktop verwendet wird.

Kann dazu jemand etwas sagen?
 
sollte der Akku nicht eingesetzt werden dann werden CPU und GPU auf Last runter gethrottled.
Habe das mit verschiedenen Spielen getestet die ohne den Akku weniger frames erreichten als mit Akku.
Der Akku entläd sich während des Spielens.

Jedoch solltest du den Akku NICHT während des Betriebs entfernen da du das Notebook sonst zum abstürzen bringen kannst.


Man könnte ein stärkeres Netzteil verwenden, jedoch solltest du achten dass der Stecker passt.
Es wurde bereits bestätigt dass GT72 Netzteile nicht passen!


http://dragonarmy.msi.com/forum/showthread.php?t=64938&p=109483&viewfull=1#post109483
 
Danke für den Link, doch wenn ich das richtig gelesen habe, dann hilft auch ein stärkeres NT nicht, sondern die maximale Aufnahme ist sowieso beschränkt und kann nur durch Nutzen des NOS erhöht werden.

So ein umständliches und Akkuvernichtendes Design statt einfach 60W mehr aufs NT zu geben....

Wäre der Laptop nicht ansonsten so ausgezeichnet ich würde ich zurückschicken.
 
Ja ich hab das auch zu spät erfahren.
Hätte gerne einen GT72 aber zurückschicken kann ich nicht da ich Speicher und SSD schon gewechselt habe.
Ich glaube kaum dass ich mein Geld zurückbekomme.
 
Speicher und SSD austauschen beeinträchtigt nicht die Garantie und i.d.R. auch nicht die Rückgabe, wenn alles wieder zurückgebaut wird.
 
schon aber was Garantiert mir dass ich mein geld zurückbekomme?
Umtausch geht nicht, Notebooksbilliger hat kein GT72 im Angebot.
 
Das GT72 kommt auche erst in 1- 2 Monaten nach Deutschland. Laut der Community bringt ein 230W Netzteil schon einiges. Da gibt es aber kein offizielles, damit habe ich mich aber noch nicht richtig beschäftigt... Bei altes ms-16f2 drosselte nun auch die CPU Leistung unter Vollast... Mit throttlestop läuft aber alles problemlos, mit i7-2670qm @ 4x2.8ghz, stark üertakteter GTX 770m und einem 180w Netzteil.
 
Ich werde mir mal throttlestop anschauen, muss ich da irgendetwas im Besonderen beachten?

Dein SB und eine stark übertaktete 770M sollten ja eigentlich in etwa das gleiche verbrauchen wie meine GT70 2PC Dominator, mich stört jedoch dass nirgends herauszulesen ist, wie hoch der Verbrauch unter Last ist, wenn der Akku hinzugezogen wird.
 
Ja, der Verbrauch unserer Geräte sollte auf kleinem Niveau liegen. Mein Akku ist immer verbaut, seit über 2 Jahren und ich habe nun noch eine Akkuleistung von 2.5h (von Anfangs um die 4h). Die GTX770M befeuere ich mit 150Mhz mehr Kerntakt und 500Mhz mehr Speichertakt dank eines OC vBios :evillol:

Anbei ein Screenshoot von meinem ThrottleStop.

TS.JPG

So kann ich z.B. Watch Dogs in FullHD @ Ultra geniessen (selbst ohne Übertaktung des vRAMs) Texturen sind auf "Hoch", AA lasse ich über die Nvidia Einstellungen regeln und Motion Blur ist deativiert. So habe ich stets durchschnittlich um die 30FPS, wodurch das Spiel sehr angenehm spielbar ist. Mit dem aktuellen 1.03.483er Patch läuft das Spiel nun auch endlich richtig geschmeidig :)

Ich werde mich nochmal in das Thema "stärkeres Netzteil" reinlesen. Ich habe nur schon einige Leute in der MSI Community gesehen, welche die MSI Barebones mit einem 230W Netzteil betrieben haben, besonders die Leute mit starken GPU´s. Bei uns im Forum hat z.B. jemand ein 230W Netzteil für seinen MSI Barebone umgebaut... Nur das wäre mir etwas zu gefährlich, denn da wenn da irgend eine Kleinigkeit schief geht, dann wars das mit dem Mainboard.

Hier ist auch ein recht interessanter Thread zu dem Thema: http://forum.notebookreview.com/msi/705976-240w-psu-msi-ms-16f2-notebook.html

Das MS-16F2 hat den gleichen Anschluss wie das GT70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch zu Gefährlich.
Und ausserdem wenn ich die Stecker tausche wird das aussehn wie ein provisorisches flickwerk mit Isolierband..
Kennt man ja von alten Radios xD
 
Danke für deinen Beitrag und dass du mal nachfragst, ein Selbstumbau eines NT wäre mir zu gefährlich, auch wenn die Links dazu interessant sind.

Eine GTX770M hätte für meine Ansprüche sicher schon gereicht, besonders mit BIOS mod, denn gerade gibt esbei ebay ein echtes Schnäppchen:

http://www.ebay.de/itm/MEDION-ERAZE...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item51c121e550

Was mich noch interessieren würde und was ich bisher nirgends wirklich herauslesen konnte ist die Antwort auf die Frage, ob ein stärkeres NT wirklich etwas bringt, oder ob das NB gar keine höhere Leistungsaufnahme dank der Implementierung von NOS zulässt?!
 
Sicherlich bringt ein stärkeres Netzteil was, sonst würden sich die Leute nicht extra eines zusammenbauen :) Die Komponenten drosseln halt nicht mehr vor sich hin, was schon sehr wichtig ist.

Wenn ich alleine schon GPU und CPU zusammenrechne haben die beiden alleine schon, bei Standardtaktung, um die 140W TDP, dazu kommt denn aber noch Mainboard, Chipsatz, Ram, HDD und SSD, sowie das Display und ggf. noch nen Gamepad oder ne Maus... das es da bei 180W eng wird, sollte jedem bewusst sein. Ich weiss leider auch nicht, warum MSI nicht bei den aktuellen Geräten ein stärkeres Netzteil beigelegt hat... aber es scheint ihnen ja aufgefallen zu sein, denn sonst hätte das GT72 auch nur ein 180W Netzteil bekommen... nun bekommt es ein 230W Netzteil, obwohl sich Hardwaretechnisch (abgesehen von 4x M2.2282 SSD) nicht viel zum GT70 2PE verändert hat...
 
Leider hat sich aber der Stecker verändert, was MSI da geritten hat?!
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass MSI die 230W NT auch für das MS-16F2 kompatibel macht, ich wäre ja sogar bereit für einen Designfehler zu zahlen :)
 
Ja bei einem 230 Watt NT für das GT70 wäre ich auch dabei.
 
Ich auch.

MSI hat wohl gedacht.. ok tun wir bei dem GT72 fürn paar Euro mehr ein stärkeres Netzteil dabei weil sich zuviele Leute wegne unserer Akkuneukaufzwang Idee beschwert haben.


Irgendwie müssen sie die Akkus ja seperat verkloppen und die Hybrid power Idee beschleunigt ja nur die Abnutzung des Akkus :king:
 
Hab eben auch mal mein Strommessgerät angeschlossen und eine Runde BF4 gespielt. Ich komm auf bis zu 177 Watt. Ist echt knapp die Nummer.
Also wenn jemand ein Netzteil für das GT70 findet mit mehr Power dann möge er es bitte sagen bzw. schreiben.
 
Ich hatte hier doch schon 2 230W Netzteile für das GT70 gepostet: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-gesucht-fuer-ein-notebook.1374044/#post-16049821

Hier noch ein Umbau eines 230W Dell Netzteiles... : http://forum.techinferno.com/msi/5148-msi-gt70-one-psu-upgrade.html da wurde einfach das Steckerkabel aus dem MSI Netzteil geschnitten und dann wurde das Kabel in das Dell Netzteil eingebaut. Ganz einfach... Nur wenn es schon fertige Netzteil mit 230W für MSI Geräte gibt, dann sollte man die auch kaufen :) Für umgerechnet ca. 60-70Euro macht man da nichts falsch... Und da es Händler sind, kann man es ggf. auch wieder zurück schicken, wenn irgendwas nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestell so ungern im Ausland. :(
 
Ich hätte auch lieber ein NT mit "MSI" auf der Packung, aber wenn alle Stricke reißen.
Ich überlege mir das mal und danke für den Link :)
 
Da steht nie "MSI" auf dem Netzteil... die kommen stets von einem 3. Anbieter.
 
Zurück
Oben