Vom Urlaub etwas zuhause Drucken trotz VPN kein Druck

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.050
Guten Mittag,

Da es morgen in den Urlaub geht wollte ich mal fragen ob es möglich ist über das Internet zu drucken vom Smartphone oder PC
Ich habe schon ein VPN eingerichtet habe eine interne IP und komme per Webinterface auf den Drucker drauf.
Jedoch Wird der drucker wie sonst nicht erkannt und auch als Airprint Drucker sehe ich ihn nicht wenn ich mit dem Iphone im VPN bin.

Wenn ich einen neuen Drucker hinzufüge und dann auf drucken gehe zeigt der Drucker kurz datenempfang aber es passiert auch minuten später nichts.

Über Google Print möchte ich ungern gehen.

Auch bei meiner Netzwerkfestplatte hatte ich den Drucker installiert leider kam auch da nru datenempfang aber keine Seite.
Es handelt sich um den Brother MFC J5910DW

Vielen Dank schonmal :)
 
Ich glaube, viele Drucker arbeiten mit mDNS / Bonjour, um ihre Dienste anzupreisen und gefunden zu werden. Wahrscheinlich gibt es damit per VPN Probleme (multicast ist ja auf das Subnetz begrenzt).

Vielleicht schaust du in dem Kontext mal im Netz. Bist sicherlich nicht der Einzige, der sowas bewerkstelligen will ;)
 
Ja, das geht prinzipiell. Wenn du per VPN in dein Netzwerk kommst, also nicht nur bis zum VPN-Gateway, sondern auch eine Route zum Heim-LAN hast, dann sollte das gehen. Wenn dein VPN-Subnetz nicht gleich dem Heim-Subnetz ist, kann es jedoch sein, dass dein Drucker das nicht mag, weil die Quell-IP der Anfrage aus einem unbekannten Netz kommt.

Beispiel:

VPN-Subnetz: 10.10.10.0 /24
VPN-IP Server: 10.10.10.1
VPN-IP Laptop: 10.10.10.2

LAN-Subnetz: 192.168.0.0 /24
LAN-IP Server: 192.168.0.2
LAN-IP Drucker: 192.168.0.100

Wenn du aus dem VPN druckst, kommt der Druckauftrag für den Drucker ohne entsprechendes NAT des VPN-Servers von einer ihm unbekannten IP (10.10.10.2), die seine "Firewall" unter Umständen blockiert - auch wenn das Web-Interface unter Umständen funktioniert. In diesem Falle könnte eine NAT-Regel im VPN-Server Abhilfe schaffen. Der Server ersetzt die VPN-IP (10.10.10.2) des Laptops in dem Falle mit seiner eigenen LAN-IP (192.168.0.2) und der Drucker ist zufrieden, weil er meint, der Druckauftrag käme aus dem LAN. Mit ein bischen Glück gibt es aber auch im Webinterface des Druckers eine Einstellung, die den Druck von unbekannten IPs zulässt.

Alternativ kann man VPN-Subnetz = LAN-Subnetz ausprobieren. Das könnte auch funktionieren, hab ich aber nicht ausprobiert.. Bei mir läuft obige Variante einwandfrei..

Wie sich das ganze vom Smartphone aus verhält, kann ich allerdings nicht sagen. Da habe ich keine Aktien drin, weil ich noch nie vom Smartphone gedruckt habe ;)

Das ist aber nur ein Schuß ins Blaue, nur eine mögliche Fehlerquelle.

[Edit]
Hm.. VPN=LAN könnte auf den zweiten Blick schwierig werden. Der Server hätte dann ja den VPN-Adapter und den LAN-Adapter im selben Subnetz. Fraglich ob das klappt. Evtl. die Adapter brücken? Kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen, müsste man rumprobieren..
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben