Netzwerkchip defekt?

siconize

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
137
Hallo,

wie kann ich (am einfachsten) überprüfen, ob bei einem PC (Windows 7) die Netzwerk-Hardware (integriert auf dem Mainboard, ASUS M2A-VM) defekt ist? Im Gerätemanager wird die Kategorie "Netzwerkadapter" gar nicht erst angezeigt, eigentlich stand dort bis vor kurzem der Eintrag "Realtek PCIe GBE Family Controller". Nun ist der verschwunden und ich weiß weder wieso noch was ich tun kann um ihn wieder zu aktivieren. Ich möchte als daher einen Hardwaredefekt ausschließen.
 
Habe ich, ist er angeblich, und ich habe auch einen BIOS-Reset durchgeführt.
 
mhh wer weiss woran das liegt . vlt doch ein defekt . kauf dir ne ne karte für ein paar euro und baue die ein.
 
Hast du irgendwelche unbekannten Geräte im Geräte-Manager? Vielleicht ist ja nur der Treiber zerschossen.
 
pintness schrieb:
Hast du irgendwelche unbekannten Geräte im Geräte-Manager? Vielleicht ist ja nur der Treiber zerschossen.

Eines, "ACPI\ATK0110", aber das ist es nicht. Bezüglich Treiber habe ich alles versucht was mir eingefallen ist, u. a. Systemwiederherstellung und Neuinstallation des Treibers, bei letzterer wurde sinngemäß behauptet, dass der Netzwerkadapter nicht gefunden werden konnte. Wobei ich nicht zu 100% garantieren kann, dass ich den richtigen Treiber erwischt habe. Habe ihn hier gefunden: http://de.driverscollection.com/_44...v.7.3.522.2009-für-Windows-7-64-bit-kostenlos

desmond. schrieb:
Live OS starten/booten und dort überprüfen?
Kannst du das genauer erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Linux-Live CD wie sie es mittlerweile von so gut wie jeder Distribution gibt und gucken ob dort dann das netzwerk verfügbar ist.
 
Kannst du das genauer erläutern?

Genau, wie Towatai es bschrieben hat, Knoppix, Ubuntu laden, brennen und davon booten.
Somit lässt sich schon ziemlich sicher sagen, ob ein Defekt vorliegt.
 
So, hab es mit Knoppix untersucht. Netzwerkverbindung gab es nicht und es konnte wohl ebenfalls die Hardware nicht finden laut dem Icon in der Taskbar. Gibt's 'ne Möglichkeit defintiv mit Knoppix herauszufinden ob es an der Hardware hapert?
 
Das ASUS M2A-VM hat einen RTL8111B-Netzwerkchip. Für den sind die Treiber in etlichen Linux-Kernel-Versionen integriert. Wenn es mit Knoppix nicht sofort lief, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Hardwaredefekt hoch. Du kannst noch mal probieren, in Knoppix eine Konsole zu öffnen und ifconfig oder ifconfig -a oder ifconfig eth0 einzugeben. Die Ausgabe bitte hier posten.

Ist der Chip tatsächlich defekt, kannst du dir günstig eine Gigabitkarte besorgen.
 
Zurück
Oben