News MSI zeigt „Haswell-E“-Mainboard X99S SLI Plus

Mal abgesehen von der Kompatibilität zu den neuen Intel CPU's:
Was hat DDR4 für Vorteile für den Endanwender und wieso braucht die neue CPU Generation DDR4?
 
Need, kann es kaum erwarten bis Haswell-E erscheint. Wenn das was ordentliches ist, kann man ruhig etwas Geld in die Hand nehmen. Da hat man dann einige Jahre Ruhe.

Das letzte mal habe ich so einen Radikalen Platformwechsel beim erscheinen des Nehalem vollzogen. Der Core i7 965 läuft nach wie vor auf 4 GHZ im Rechner meiner Frau. Hat sich mMn also voll gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht ja wirklich toll aus aber ist unglaublich unpraktisch!

Wenn das einmal eingebaut ist und man an den SATA Buchsen oder sonst was herumfummelt, braucht man grundsätzlich eine Taschenlampe.

Da soll man mal die M2 Buchse suchen, wenn ein dicker Kühler und eine Graka verbaut sind :freak:

Wenigstens ein dezentes Grau, Weiß oder der ein oder andere Akzent für die Ports, hätte nicht geschadet.
Man muss es ja nicht gleich so weit treiben, wie Gigabunt zu S775 Zeiten :lol:
 
Supermax2004 schrieb:
Das ist eben der Aufpreis für eine neue Ram-Generation.

doppelt so teuer und nichtmal gleich schnell aber dafür läuft das ganze system dann aber 0.1% sparsamer! ich glaube es gab einen grund dafür warum man ddr4 beim grafikkartenspeicher komplett übersprungen hat.
 
SirBerserk schrieb:
doppelt so teuer und nichtmal gleich schnell aber dafür läuft das ganze system dann aber 0.1% sparsamer! ich glaube es gab einen grund dafür warum man ddr4 beim grafikkartenspeicher komplett übersprungen hat.

Doppelt so teuer grob stimmt, ich hab aber aktuell 1600er Ram und werde mir dann 2400er oder 2666er DDR4 Ram holen. Die sind sehr wohl schneller. Kommt drauf an, was man aktuell hat :)
Aktuelle CPUs unterstützen ja auch nur 1600er DDR3 Ram, wozu eigentlich schneller? Bis auf bessere Timingmöglichkeiten.
 
ramdisk mit 64gb. lecker schmecker
 
Supermax2004 schrieb:
Doppelt so teuer grob stimmt, ich hab aber aktuell 1600er Ram und werde mir dann 2400er oder 2666er DDR4 Ram holen. Die sind sehr wohl schneller. Kommt drauf an, was man aktuell hat :)
Aktuelle CPUs unterstützen ja auch nur 1600er DDR3 Ram, wozu eigentlich schneller? Bis auf bessere Timingmöglichkeiten.

mag sein das die preise noch fallen werden, das kann man nur hoffen. bei 16 gb gehts nur um 140€ vs 210€ das kann man noch verkraften.

glaube nächstes jahr kosten sie beide gleichviel und bis ich aufrüste ist ddr4 vl soage schon billiger als ddr3
 
DDR3 max. 8 Banks
DDR4 max. 16 Banks - UP TO 128GB PER SLOT

Man könnte in das Bord also bis zu 8 x 128GB DDR4 RAM stecken :D

Aktuelle CPUs unterstützen ja auch nur 1600er DDR3 Ram, wozu eigentlich schneller? Bis auf bessere Timingmöglichkeiten.

Einige meinen das man in 1-2-3 Spielen durch schnelleren Speicher auch mehr FPS rausholen kann.
Persönlich merke ich in Starcraft II überhaupt nichts davon obwohl es der Benchmark behauptet.
Das sind bei mir geschätzte 2% zwischen 1333 und 2133 DDR3 und fällt eher in die Meßtoleranz.

Und die publizierten BF4 Benchmarks zu dem Thema sind von Dezember 2013. Mittlerweile gab es zig GPU und Spieleupdates.

Das müsste man aktuell noch mal testen ob der Vorsprung "durch schnelleren Speicher" noch immer gilt.

Starcraft II habe ich auf einem i5 - 4x3,6 GHz Ivy getestet. Vielleicht sieht man da bei 4,5 GHz mehr ... bei 3,6 GHz wie gesagt: 1333 = 2133.

Gut möglich das es bei Haswell und/oder einem i7 inklusive starkem OC etwas bringt. Bei meiner CPU bringt es jedoch gar nichts.

ich glaube es gab einen grund dafür warum man ddr4 beim grafikkartenspeicher komplett übersprungen hat.

Hat man nicht.
GDDR6 kommt doch 2015.

Und warum sollte man auf einmal DDR auf die GPU packen?
DDR4 wird wohl kaum schneller sein als GDDR5.
GDDR5 ist ja bereits QUAD PUMPED seit 2008 - 4 Bits pro Takt und aktuell ~3000 MHz.
DDR4 RAM müsste da schon mit an die 6000 MHz takten damit man ähnliche Ergebnisse erzielen kann.


Der einzige Vorteil von DDR4 ist wie gesagt:
16 Banks und bis zu 128GB pro Modul.


Das GDDR6 verschoben wurde liegt daran das aktueller GDDR5 Speicher schlichtweg nicht limitiert.
Nvidia haut die 880 zum Beispiel sogar nur mit einem 256 Bit GDDR5 Interface raus und die Karte wird dennoch schneller sein als eine 780Ti/290X.

GDDR6 wird "vielleicht" für Volta benötigt - Maxwell kommt ohne aus; der Maxwell Refresh erscheint jedoch in 22 nm statt 28 nm; das ist sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
häh wo ist der M2 Slot? finde ich eigentlich ganz sinnig seine SSD so einzubinden :)

C0B schrieb:
Einige meinen das man in 1-2-3 Spielen durch schnelleren Speicher auch mehr FPS rausholen kann.
Persönlich merke ich in Starcraft II überhaupt nichts davon obwohl es der Benchmark behauptet.
Starcraft II habe ich auf einem i5 - 4x3,6 GHz Ivy getestet. Vielleicht sieht man da bei 4,5 GHz mehr ... bei 3,6 GHz wie gesagt: 1333 = 2133.
wenn es der PC sagt , ist es so, ob du es siehst ist die andere Frage ;) ohne 144hz Monitor bzw. direkten Vergleich ist alles imho sowieso schwierig zu sehen ;)

siehe https://www.youtube.com/watch?v=FWU7ZGjnLwY
 
ohne 144hz Monitor bzw. direkten Vergleich ist alles imho sowieso schwierig zu sehen

WTF haben 144 Hz mit DDR RAM zu tun?
NOTHING?


Und zweitens tausche ich keinen hervorragenden IPS Schirm mit hervorragender Bildqualität gegen einen TN - Egal wie viel Hz der hat.
 
häh du meintest doch das du mit besseren RAM in SC2 kein Unterschied siehst?! Aber egal^^ wenn du ein gutes IPS Monitor zum zocken kennst, immer her damit ;)
 
Ohne Worte...

Mit Abstand einfach mal ein schlichtes Board, kein kunterbunter Ramsch, wie man das von anderen Herstellern kennt. Da kann man echt was schönes draus machen - Board + Corsair Platinum + Enermax Cluster + eine KFA² mit weißem PCB + weiß/schwarz gesleevte Kabel... äh mein armer Geldbeutel :p

Freu mich schon drauf!
 
Supermax2004 schrieb:
Diese Haswell-E Mainboards kosten doch bestimmt sowieso 200€+. Wieso sollte der Ram da zu teuer sein? Für um die 100€ wird man 8gb kriegen, so extrem teuer ist das nicht. Das ist eben der Aufpreis für eine neue Ram-Generation.

Du hast dabei etwas wichtiges vergessen: sinnvollerweise packt man 4 Module drauf, also minimal 16 GB ;-)
 
C0B schrieb:
WTF haben 144 Hz mit DDR RAM zu tun?
NOTHING?


Und zweitens tausche ich keinen hervorragenden IPS Schirm mit hervorragender Bildqualität gegen einen TN - Egal wie viel Hz der hat.
Wer schreit hat trotzdem nicht Recht ;)
Man merkt, du hast den Sinn seines Kommentars absolut nicht kapiert.
 
Na da kommen hoffentlich auch noch erwachsene Boards, nicht nur Standard-ATX. Die Platine verliert sich doch in nem anständig großen Gehäuse :D
 
Zurück
Oben