Fritz!Box 7490 - RJ45 Stecker passt nicht in S0 Buchse

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
584
Habe heute meine neue Fritz!Box 7490 von O2 installiert und wollte mein ISDN Telefon in die FON S0 Buchse auf der Rückseite stecken, leider funktioniert das nicht so einfach wie bei den LAN Ports, der Stecker geht max. bis zur Hälfte rein und dann ist Schluss - warum auch immer. Viel fester möchte ich auch nicht drücken, da mir sonst noch womöglich die Buchse von der Hauptplatine bricht.

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge was ich noch ausprobieren könnte?
 
Der S0 ist auch ein RJ11 und kein RJ45 :D
 
Wie schaffst du es überhaupt den Stecker auch nur bis zur Hälfte rein zu stecken ?
Der Port ist doch viel Schmaler, da er wie Nilson schon sagte ein RJ-11 Port ist.
 
Tja, es gibt tatsächlich leider immer wieder Leute die jeden x-beliebigen Stecker in jede x-beliebige Buchse "gedroschen" kriegen und sich dann Wundern, dass es nicht funktioniert!

...und wieso muss man ein Telefon wenn es DECT kann überhaupt noch mit nem Kabel an die FritzBox anschließen?! In der Box DECT aktivieren und die Geräte pairen. Die Basisstation vom Telefon ist dann halt nur noch ne Ladeschale.

Oder einfach den wirklich tollen Assistenten zum Einrichten von Telefonen benutzen.

Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich. Probiere ein anderes RJ45 Kabel. Oder testweise eins von den ganz dünnen RJ45 Kabel, die eigentlich für DSL sind. Wenn man sich die Stecker anguckt, unterscheiden sich die Sperrzungen und es klemmt.
 
Würde ich jetzt Schlechtes von O2 denken, könnte ich glatt auf die Idee kommen, dass die gerne Geräte aufkaufen die durch die Qualitätskontrolle gefallen sind, um diese dann an den nichtsahnenden Kunden zu geben, in der Hoffnung dass dieser den Mangel nicht erkennt. Habe jetzt einmalig 20 € für die Box gezahlt und darf diese bis zum Vertragsende behalten. Das Model kostet den Großabnehmer (O2) doch auch mal locker 130 €, da würde sich so ein B-Teil, was vielleicht bei 30-50 € p. Stck. bei Abnahme einer entsprechenden Menge liegt, ja schon lohnen.

Aber das sind alles nur Vermutungen, bei den Preisen liege ich bestimmt auch voll daneben :D
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Das Problem kenne ich. Probiere ein anderes RJ45 Kabel. Oder testweise eins von den ganz dünnen RJ45 Kabel, die eigentlich für DSL sind. Wenn man sich die Stecker anguckt, unterscheiden sich die Sperrzungen und es klemmt.

Werde ich mal eben ausprobieren....
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
...und wieso muss man ein Telefon wenn es DECT kann überhaupt noch mit nem Kabel an die FritzBox anschließen?! In der Box DECT aktivieren und die Geräte pairen. Die Basisstation vom Telefon ist dann halt nur noch ne Ladeschale.

Weil ich kein DECT Telefon besitze und das ISDN Telefon noch sehr gut funktioniert ;)
Ergänzung ()

Mit dem dünnen Kabel geht es leider auch nicht. Da schein ich mal wieder ein Montagsgerät erwischt zu haben :mad:
 
Oh, ich dachte die ganzen Analogen Ports von der FB sind RJ-11 sorry.

Aber wenns nicht geht, ab zurück damit oder ein RJ11 Kabel nehmen (Rj-11kann man übrigens auch in einen Rj-45 Port stecken, nur umgekehrt geht nicht.)
 
corun schrieb:
Mit dem dünnen Kabel geht es leider auch nicht. Da schein ich mal wieder ein Montagsgerät erwischt zu haben
Hast du irgendein Kabel, welches du opfern kannst? Ich würde feilen, dremeln oder gar die Sperrzunge abkneifen, wegknipsen. Ich habe auch Kabel, die nicht reingehen, andere wie geschmiert.


MetalForLive schrieb:
Oh, ich dachte die ganzen Analogen Ports von der FB sind RJ-11 sorry.
Der S0 Port ist digital. :)
 
@nicknackman1 halte dich doch mal an deine eigene Signatur ;-)

Stecker ist der Richtige wie bereits festgestellt und über den S0 steuert man eine Telefonanlage an welche in Häusern dank gelegter Analogen Leitungen eine viel Bessere Lösung als DECT darstellt. Zumal die meisten Telefonanlagen noch Komfortfunktionen wie Doorline oder Kamerafeed von Überwachungsanlagen haben welche du mit DECT nicht umsetzen kannst.
Und ein Software Assistent ist keine Lösung für ein Hardwareproblem mit falschem Stecker ;-)



@TE: Wenn normale Cat Kabel nicht passen ist es wie du vermutet hast ein defekter/beschädigter/nicht nutzbarer Port. Also zurück damit.
 
Schonmal in die Buchse reingeguckt? Is ja jetzt nicht so, als ob der Aufbau so wahnsinnig kompliziert wäre. Störende Plastikreste sieht man doch!
 
Ich habe mir die Buchse gestern nochmal genauer angeschaut und die Nase eines RJ45 Steckers komplett abgesägt, und siehe da, nun passt es. Rein optisch ist mir nichts aufgefallen, die Unterschiede scheinen wirklich so gering zu sein, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennt. Habe anschließend mal aus Neugierde den ISDN-Tester, welcher auch über einen RJ45 Stecker verfügt, in die Buchse gesteckt, dieser passt auch mit Nase - irgendwie komisch. Na egal, Hauptsache es geht jetzt, wenn auch nur ohne Nase.
Ergänzung ()

Habe mir eben mal selbst zwei RJ45 Stecker an ein ISDN Kabel gecrimpt und siehe da, beide passen wie angegossen.
 
Zurück
Oben