Wie laüft es mit dem Zoll ab wenn ich was aus China bestelle?

X

XMG-FAN

Gast
Hallo , Ich habe mir ein CPU bei Ebay Bestellt und erst nach dem ich die Sendungsnummer bekommen habe bemerkt das es aus China ist.

Wie lauft das jetzt ab ?

Wird das Packet Ganz Normzahl zugestellt ?

Muss ich zum Zoll das abholen ?
 
Wenn Du Glück hast, und das ganze als "engineering sample" oder ähnliches deklariert wird, brauchst Du eigentlich recht wenig zu tun. sowas geht normalerweise Zollbefreit durch und wird durch den Paketdienstleister ganz normal weiterverfrachtet. Hast meist nur bei größeren Mengen den Fall, daß die den Zoll tatsächlich auch durchlaufen und die dann ggf. abgeholt werden müssten.

Wenn Du's einsammeln musst, solltest Du allerdings auch Bescheid bekommen.
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  1. Du hast die anfallenden Steuern bereits über Ebay bezahlt (müsstest du dann aber gesehen haben, also unwahrscheinlich) und musst nichts weiter tun. Das Paket würde dir normal zugestellt.
  2. Du bekommst das Paket von der Post (DHL) zugestellt und musst die anfallenden Steuern an der Tür zahlen.
  3. Du erhälst ein Bescheid vom Zoll und musst das Paket dort abholen. Steuern muss du dann dort zahlen.

Ob für Computerteile auch noch Zollgebühren anfallen und wie hoch diese sind, weiß ich nicht. Wie teuer war die CPU denn?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es wahr ein i7 4940MX für 450€
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also zahlst du auf jeden Fall schon einmal 85 Euro Mehrwertsteuer. Gut möglich das noch einmal 4-5 % Zollgebühren anfallen.
 
(Wahrenwert + Versandkosten) *19 % Mehrwertsteuer. Auf diesen Betrag kommen dann wie gesagt ggf. noch ein paar % Zollgebühren.
 
Das ist aber ein ungewöhnlich niedriger Preis für die Art von CPU. Kannst du hoffen, dass du keine Fake-CPU gekauft hast.
 
Wenn das Paket klein genug ist, kann es durchaus passieren, dass es als Geschenk deklariert ist und dann einfach durch den Zoll geht. Wenn nicht musst du vermutlich Steuern nachzahlen. Du kannst dir dann meist auch überlegen, ob du es tatsächlich beim Zoll auslöst oder einfach zurückgehen lässt und bei Paypal den Käuferschutz nutzt. Ist zwar nicht die feine Art, aber ich weiß von Bekannten, dass man so dann am schnellsten sein Geld zurückbekommt.
 
CPUs müssten die Zolltarifnummer 85423190 haben und die haben als Zollsatz "frei". Außer der bereits genannten EUSt kommen also keine weiteren Gebühren auf dich zu. Wie versenden die das? Mit der chinesischen Post oder mit einem Paketdienst? Je nach Paketdienstleister verlangen die teilweise für die Zollabwicklung und/oder das Vorausstrecken der EUSt eine extra Gebühr.
 
Wird Mit UPS Worldwide Express Versendet 0,5 KG

Habe es bei upgrademonkey1 gekauft

Der Gleiche CPU kostet Komischerweise jetzt 970 €
 
Zuletzt bearbeitet:
dann könnte es wohl ein Fake sein und Du bekommst nicht was Du erwartest. Anzunehmen das sich der Gegenüber im Preis vertan hat ist zu naiv!

Sonst, UPS liefert an die Tür, alle anfallenden Kosten musst Du dann an den Fahrer bezahlen - bitter, wenn man dann für ein anderes Produkt auch noch Zoll zahlt, aber ok, wir wollen mal nicht vorgreifen.......
 
würde ich die Zoll 19% Einführgebühren wiederbekommen wenn sich herausstellt das da was anderes drin ist und ich es zurückschicke ?
 
Laut UPS:
Geplantes Zustelldatum: Montag, 04.08.2014, Zustellung bis zum Ende des Arbeitstages.
Muss ich damit rechnen das der UPS die 19 % Mehrwertsteuer von mir haben will und es dann weiterleitet an den Zoll ?
 
wenn das ein gefälschtes produkt ist, wird es so viel ich weiß vernichtet und du bleibst auf den kosten sitzen.
 
würde ich die Zoll 19% Einführgebühren wiederbekommen wenn sich herausstellt das da was anderes drin ist und ich es zurückschicke ?
dabei ist zu beachten, dass letzte mal, als wir (Firma) einen Fehler beim Zoll geltend gemacht haben und um eine neue Zollerklärung mit korrigiertem Betrag bestanden haben, die Abwicklung fast 3 Monate dauerte......
Ist allerdings schon mehr als ein Jahr her - bin mir nicht sicher ob die sich zeitlich verbessern konnten......?...
 
mahl ne ganz andere frage , wie kann ich am überprüfen ob das ein fake CPU ist ?

Reicht da prime95 Test ?

und falz es ein fake CPU ist kann ich da Rechtliche Schritte gegen den VK machen ?
 
Zurück
Oben