HDD-Partition (!) aus WIN heraus clonen?

raymund_99

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
12
Mahlzeit,

hab grad noch ein Prob.

IST:
2 (baugleiche) HDDs in Wechselrahmen im Rechner,
beide nach Erstinstallation baugleich aufgebaut (System-reserved, C: (Boot, Progs, Daten), D: frei, E: Inst-Dateien.

Wunschtraum:
Aus laufendem WIN 7 SP1 (gern auch automatisch 'auf Knopfdruck') Erstellung eines Partitions-Clones von HDD-0, C: nach HDD-1, C:.
Bei Crash:
Rechner down, Strom AUS on HDD-0, Strom AN on HDD-1, boot und weiter gehts......

Frage: kennt jemand ein Progi, welches genau dies kann? Muss nicht unbedingt nur freeware sein.

Bin selber leider noch nicht fündig. geworden.

btw: RAID kommt nicht in Frage.

Dank im voraus.
VG
raymund_99
 
Klar geht das.... einfach eines der folgenden Programme runterladen:

Acronis True Image (hat bei mir auch mal Probleme gemacht)
Macrium Reflect (habe ich derzeit im Einsatz und bin sehr zufrieden; ähnelt Acronis sehr)
Clonezilla (noch nie verwendet, wird aber auch häufig empfohlen)

Empfehle Reflect. Damit kannst du auch eine Boot-CD erstellen, sodass du im Falle eines Total-Crashs diese erstellte Backupdatei auch ohne installiertes Windows zurückspielen kannst :)
Reflect speichert also eine Datei, in der sich dein komplettes Partitionsabbild befindet und mit dem Wiederherstellen kannst du das Backup dann auf eine andere HDD packen ;)
 
Naja das was er beschreibt ist nicht das erstellen eines Images sondern Clonen. Das funktioniert aus dem Os heraus nur über Raid 1. Clonecd würde ja das was er will machen, dazu muss er aber eine Bootcd erstellen und mit dieser dann die HDD clonen. Grund warum das nicht direkt geht: Wenn win7 läuft sind wichtige Systemdateien blockiert die er nicht mal einfach so kopieren kann und ohne die das System von der ErsatzHDD nicht startet.
MFG
p.s. warum kein Raid1? ist eigentlich genau das was du brauchst mit einem Unterschied: wenn eine der beiden Platten kaputt ist musst du nichtmal neustarten. Neue platte kaufen, herunterfahren, neue rein und das System stellt auf der kaputten automatisch das System wieder her und währenddessen kannst du weiterarbeiten.
 
Mal ne Frage raymund_99: warum machst du nicht ein Backup/Image deiner Festplatte auf eine externe Festplatte? Vorteil: geht schneller als klonen und das Backup/Image wird nicht so groß und du hast noch Platz für anderes auf deiner externen Festplatte. Und wenn du dann mal das Backup/Image einspielen musst/willst, hängst du die externe Festplatte an deinen PC, bootest von der erstellten Rettungs CD des Programms, wählst wiederherstellen aus, wählst auf der externen Festplatte das Backup/Image und es kann losgehen. Geeignet dafür wäre neben den schon genannten Programmen wie Acronis, Macrium Reflect usw Paragon Backup & Recovery Free 2014: http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/
 
C kannst du ja gerne einmalig klonen und dann bei einem "crash" mit der 2ten Platte starten. Aber was ist mit deinen Daten?
Und von welcher Konstellation als "Crash" gehst du denn aus, das du diesen Wunsch hast? Und wieso kein Raid, weil dafür gibt es ja so ein RAID...
 
@nitech: Bei einem RAID1 laufen aber zwei Platten permanent und das kannst du ja mit einem simplen Backup deiner Partition vermeiden :rolleyes:

Übrigens kannst du mit Acronis und ich meine auch mit Reflect bei laufendem Windows ein Abbild der Partition erstellen.... selbst schon gemacht! ;)
 
Dafür bietet sich die in Windows eingebaute Funktion der Systemabbildsicherung an. Zu finden in der Systemsteuerung - Sicherund Wiederherstellen.

Dann gibt es z.B. Clonezilla, Acronis True Image oder auch Macrium Reflect und sicherlich auch noch das ein oder andere Produkt das sich via der Suchfunktion finden lässt.
 
Danke für die reichlichen Antworten.
Aber das gewünschte scheint nicht so richtig dabei zu sein.

nitech schrieb:
p.s. warum kein Raid1? ist eigentlich genau das was du brauchst mit einem Unterschied: wenn eine der beiden Platten kaputt ist musst du nichtmal neustarten. Neue platte kaufen, herunterfahren, neue rein und das System stellt auf der kaputten automatisch das System wieder her und währenddessen kannst du weiterarbeiten.

Oder auch nicht, da Fehler im Prinzip ja nahezu 'zeitgleich' auch auf HDD-1 gespiegelt werden. Und Raid-5 kommt schon wg. der Anzahl der Platten (max. 2) nicht in Frage. Und falls bei Raid-1 grad mal das MB abraucht, ist es ein Vabanquespiel, ob beim Ersatz-MB auch gerade der baugleiche Raid-Chip mit drauf ist. Wenn nicht - hascht gar nichts (mehr).. :-) Ist (auch mir) alles schon passiert, auch bei Raid-5-Systemen (mit 18 Platten).
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Mal ne Frage raymund_99: warum machst du nicht ein Backup/Image deiner Festplatte auf eine externe Festplatte? .... /QUOTE]

Das ist aber nicht das Konzept, was nach Möglichkeit verfolgt werden soll (sh. meine 'Vorgaben').
Ext. FP schon gar nicht - viel zu langsam. könnte ich (bzw. könnte ich bzw. er außerdem zu viele manuelle Tätigkeiten für den -nicht so bedarften- Endanwender. Da könnte ich bzw. er ja auch TIH oder ähnl. verwenden, was gerade vermieden werden soll(te).

Außerdem geht es bei der Fragestellung nicht um ein (normales) Backup bzw. Image, sondern einzig um die Fragestellung, 1 Partition geschedult aus WIN heraus turnusmäßig auf die 2.te HDD 'zu spiegeln'.

Zum Thema WIN-Systemabbild:
Das liesse sich m.E. wohl einsetzen, bedingt jedoch (nicht gewünschte) Folgetätigkeiten nach dem Reboot (bei der Wiederherstellung). Aber da lasse ich mich gern belehren.

Das Paragon Migrate OS to SSD werde ich mir aber mal zu Gemüte führen.

Bis denne und nochmals Danke.
VG
raymund_99
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben