News Windows Phone 8.1 Update 1: Surfen wie iPhone-Nutzer

app.png


:)
 
Verstehe nicht was Microsoft da ändern will, bei meinem Lumia 1520 wurde bisher immer alles korrekt dargestellt. Einzig und alleine Flashplayer oder Silverlight würde ich mir für mein Lumia wünschen. Gleich werden wieder welche rum jammern, dass das Zeugs veraltet ist, man findet dennoch immer wieder Web Seiten die auf solche Dinge setzen.
 
Daaron schrieb:
Ich finde es sehr bedauerlich, dass MS hier einknicken. Vendor Prefixes sind, wie ihr Name verrät, HERSTELLER-spezifisch. Warum zum Geier unterstützt MS denn jetzt -webkit? Was kommt als nächstes, -moz? -o? -ms gibts ja schon...
ja, warum macht das ms? Weil vendor präfixe müll sind aber eben trotzdem genutzt werdenund um die eigenen Nutzer nicht zu vergraulen macht man was der markt macht...man schießt Standards in den wind
 
Silverlight beansprucht die CPU doch viel zu sehr. Ich habe Zweifel, dass der Snapdragon 800 das packen würde. Hier fehlen Apps der Streaming-Anbieter außer maxdome...
 
Da zeigen sich jetzt die Folgen des Webkit-Monopols im mobilen Web :(
Das ist ein ähnlicher Teufelskreis wie früher mit dem IE 6.
Webkit-Dominanz -> Entwickler optimieren ausschließlich für Webkit -> User verwenden Webkit Browsern, da die "besser" funktionieren

Dem IE konnte man irgendwann durch bessere Alternativen in den Hintern treten, aber im mobil Bereich sieht es mit Webkit aktuell nicht so aus.
Es wäre mal sinnvoll, wenn Apple auf iOS andere Browser-Engines als nur die eigene Safari-Webkit-Implementierung zulassen würde -.-
Android hat auch Ewigkeiten gebraucht im diesen katastrophalen Standard-Web-Browser durch einen aktuellen Chrome zu ersetzten.
Irgendwie hat im mobilen Web keiner aus Fehlern der Vergangenheit gelernt :freak:
 
Leider ists ja mittlerweile so, vor allem im Mobile Sektor: Es heisst: Webkit (Android, iOS, WebOS, Blackberry etc.) oder halt Trident (Windows Phone). Andere Rendering Engines gibt es ja leider nicht wirklick im Mobile Sektor (ausser Gecko im Firefox Mobile).

Beim Desktop sieht es ja mittlerweile auch nicht mehr viel anders aus, wenn man auf die Rendering Engines schaut:
WebKit ist dominant, halt wegen Chrome, Safari, Opera etc. (Blink mal ausgenommen, ist ja auch nur ein Fork von WebKit).
Gecko halt so gut wie nur noch im Firefox und eben Trident im Internet Explorer.

Es ist zwar noch keine Broswer-Dominanz wie Microsoft damals mit dem IE hatte, aber es ist schon sehr stark zu sehen, dass Webkit (mit Fork) stark vorne ist, und die Marktanteile steigen ja eher, als das sie fallen...
 
DMorpheus schrieb:
Sehr schlechte Entwicklung in meinen Augen. Schlecht Programmierte Seiten sollte man nicht noch unterstützen.
Das hat rein gar nichts mit schlechter Programmierung zu tun, sondern mit fehlenden Standards. Nimm zum Beispiel die Touch-Events. Hätte Apple sich damals nicht darum gekümmert und die einfach implementiert könntest du Webseiten heute immer noch nicht vernünftig per Touch bedienen. Selbst heute gibt es noch keinen abschließenden Standard dafür. Der W3C hat nur eine Empfehlung für die Spezifikation vorgelegt.
Standardisierungsremien brauchen immer Jahrzehnte (ohne Übertreibung) um die Standaerds festzulegen. Bis dahin hat die Technik den Standard schon längst wieder überholt.
Browserhersteller müssen einfach ab und zu mal ein Feature herausbringen und es als Quasi-Standard einführen. Das geht einfach nicht anders. Wer weiß. Hätte MS damals das FavIcon nicht eingeführt hätten unsere Lesezeichen heute wahrscheinlich immer noch keine Icons.

Mit vernünftiger Programmierung hat das also nichts zu tun. Wer sich rein an Standards halten will darf wahrscheinlich gar keine mobile Version einer Webseite anbieten, da überhaupt noch keine abschließenden Standards für mobile Webseiten verabschiedet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem soll der IE11 von Webseiten nicht als mobiler Browser erkannt worden sein, so dass Anwender die Desktop-Version angezeigt bekommen.
Naja, wenn man in den Browser-Einstellungen auf "Desktop" geht, wundert mich das nicht.

Außerdem bevorzuge ich diese Art der Darstellung, da die meisten mobilen Seiten ungewohnt und/oder unübersichtlich und/oder weniger funktional sind.
Also kann man hoffentlich alles so einstellen, dass man nur Desktopversionen zu sehen bekommt. Es gibt ja jetzt schon einige Webseiten, denen das egal ist und die daher die dämliche Mobilversion zeigen. V.a. bei 5" und 1080p will ich jedenfalls nur die Desktopversion haben.
Ergänzung ()

LurkerSeppl schrieb:
So sieht's doch aus!
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Lass mich raten... Das Ding identifiziert sich jetz als iPhone... ^^
Das wäre schlecht - für Microsofts Statistiken. Und dann darf man sich in Foren wieder anhören "die haben ja Null Marktanteil" :lol:
 
44quattrosport schrieb:
Silverlight beansprucht die CPU doch viel zu sehr. Ich
in der regel weniger anspruchsvoll als html5 Videos gleicher Qualität ;)

Der grund dürfte viel mehr sein dass MS selbst silverlight auf der Abschussliste hat (warum genau...joa kp, eventuell deren interne "Standards" Kampagne)

c137 schrieb:
Naja, wenn man in den Browser-Einstellungen auf "Desktop" geht, wundert mich das nicht.
das war/ist nicht der grund ;)

der "Desktop" user Agent wird auf wp aber nicht geändert...hier bleibt also alles wies is
 
Yoa, dann ist das nicht der Grund. Fällt mir halt nur nie (negativ) auf, weil ich wie gesagt eh die Desktopversionen auch auf dem Smartphone bevorzuge.
 
noxon schrieb:
Browserhersteller müssen einfach ab und zu mal ein Feature herausbringen und es als Quasi-Standard einführen.

Das ist auch kein Problem, solange auf Dauer ein einheitlicher Standard erarbeitet wird. Das hat Webkit aber an einigen Stellen versäumt. Beim entfernen der -wekbit- Präfixe im CSS hängt man stellenweise 1-2 Jahre der Konkurrenz zurück.
Wenn faule Webentwickler dann auch noch ausschließlich diese Proprietären Eigenschaften verwenden und ihren Code nicht solide schreiben, dann haben andere Browsern einfach keine Chance.

Die Touch-Events sind da auch ein gutes Beispiel: Die API ist nicht wirklich gut designt und nicht ausreichend. Zudem gab es Sorgen um Kollisionen mit Apple Patenten, wer hätte es erwartet... :evillol:
Der IE hat seinen eigenen Standard "Pointer Events" welcher durchdachter und flexibler ist. Aber die Browserhersteller konnten sich nicht einigen und man muss sich mit dieser unschönen Webkit-API herumschlagen.
 
Ich habe den IE zuletzt in der Version 6 glaube ich verwendet.

Gibt es den tatsächlich noch immer? Sollte doch schon längst unter 50% Marktanteil liegen; diese Niete :D

Dem Trend zufolge wird der IE bis 2020 wohl ein Nischenbrowser sein.
Wir tragen unsere Webseiten noch nicht mal bei Bing ein.

Google all the way

Browser-anteile1.jpg


Silverlight beansprucht die CPU doch viel zu sehr.


Hör auf mit Silverlight - In unserer gesamten Agentur gibt es keinen einzigen der sich um Silverlight schei*t. Und wir haben 32 fixe Mitarbeiter.
Silverlight ist genauso ein Mist wie jedes andere Framework von Microsoft.
Nichts spezialisiertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mittlerweile auf WP auch nen anderen Browser als den IE nutzen?

Mit WP7 war das nämlich ein ganz großer Mist, dass es keine Browser-Alternative gab. Gibt es jetzt Fremdbrowser (vllt. sogar nen chromium oder etwas Vergleichbares?) Weil Android ist bei vielem schlechter von der Usabiity als WP, aber beim Design vom Browser meilenweit voraus. (meine persönliche Meinung)
 
es gibt diverse aufsätze die vieles anders machen aber trotzdem Trident als engine nutzen

der einzige der nicht Trident nutzt ist meines wissens irgend ein chinese und das Nokia ding
Ergänzung ()

C0B schrieb:
Hör auf mit Silverlight - In unserer gesamten Agentur gibt es keinen einzigen der sich um Silverlight schei*t. Und wir haben 32 fixe Mitarbeiter.
Silverlight ist genauso ein Mist wie jedes andere Framework von Microsoft.
Nichts spezialisiertes.
der sinn darin liegt nicht spezialisiert zu sein aber 32 fixe Mitarbeiter, wow
 
C0B schrieb:
Ich habe den IE zuletzt in der Version 6 glaube ich verwendet.

Gibt es den tatsächlich noch immer? Sollte doch schon längst unter 50% Marktanteil liegen; diese Niete :D

Dem Trend zufolge wird der IE bis 2020 wohl ein Nischenbrowser sein.
Wir tragen unsere Webseiten noch nicht mal bei Bing ein.

Google all the way

Browser-anteile1.jpg





Hör auf mit Silverlight - In unserer gesamten Agentur gibt es keinen einzigen der sich um Silverlight schei*t. Und wir haben 32 fixe Mitarbeiter.
Silverlight ist genauso ein Mist wie jedes andere Framework von Microsoft.
Nichts spezialisiertes.
Da fällt mir spontan "Troll"ein ... tolle Agentur die einen Browser mit immernoch gutem Marktanteil scheinbar ignoriert. Spät. seit version 8/9 ist der IE durchaus brauchbar. Und ehe die Frage kommt ... ich setze ihn auch nur sporadisch ein, achte aber darauf das meine Designs auf ihm genauso aussehen wie auf allen anderen gängigen Browsern auch ...

Was wir davon haben wenn ein Browser dominiert haben wir schon gesehen ... egal von wem der stammt
 
Flashplayer ist das was mir fehlt, von mir aus in einer Sandbox, damit darüber keine Viren gestreut werden.
Aber ich muss sagen, mit meinem L1520 bin ich herb enttäuscht in Sachen Internet!

Wenn ich mein Handy für fünf Minuten in Standby schicke und wieder einschalte, müssen Seiten teils nachgeladen werden.
Dann funktionieren teilweise einige Seiten gar nicht, weil der Videocodec anscheinend nicht unterstützt wird.
Onepiecetube (wo extra Smartphoneplayer steht ...) und Golem bekomme ich auch die Videos nicht geöffnet.
Das sind Dinge, die mir wirklich sehr bitter aufstoßen... Auch hätte ich gern einen Werbeblocker, für manche Seiten, oder die an sich nützliche Funktion mit dem von links nach rechts wischen birgt oft ein Risiko bei einigen Seiten von mir -> onlinefussballmanager
Wenn ich zu oft die Zurücktaste drücke schließt er automatisch das Tab, obwohl aus älteren Sitzungen noch mehrere Seiten eigentlich da sein müssten, ich werde beim Passwort nicht gefragt ob ich es nur jetzt nicht speichern will..

puhh.. der IE ist meines Erachtens wirklich schlecht.

dabei erwähne ich noch nicht mal so tolle Dinge wie 'chrome to phone' für IE, einen PWmanager, einen besseren Manager für coockies oder was weiß ich..
mir fehlen da einige Dinge..

der grund warum ich den desktop IE nicht nutze ist, weil ich nur die einfachen trackingseiten bekomme, ich brauche etwas wie ghostery, das alles zuverlässig sperrt z.b. facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Na ja, ich denke das der IE 11 einfach nur gurkig ist!

Nachdem ich zwangsweise auf Opera umgestiegen bin und mich an den Hauptnachteile (fehlende Möglichkeiten Favoriten zu bookmarken), bin ich eigentlich mit Opera recht zufrieden, Comodo Dragon und Safari habe ich auch noch drauf aber der langsamste von allen und der, der die meisten Probleme mit Webseiten hat ist der Internet-Explorer.
Leider keine gute und vor keine sichere Alternative!

Du nutz Safari unter Windows? Dir ist schon klar, dass der seit 2012 nicht mehr geupdated wurde, und daher offen wie ein Scheunentor ist?
Der einzige Nachteil an IE11 ist, dass er manchmal die Tabs der letzten Sitzung nicht wiederherstellt
 
Zurück
Oben