Neubau, wie realisiere ich ein wirklich stabiles und schnelles WLAN? AC Wlan Pflicht?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

im Zuge unserer Kernsarnierung wird nun auch die komplette Internethardware und WLAN Installation ersetzt.

Nachdem wir erst kürzlich durch eine Vertragsverlängerung eine relativ gute (?!) Fritzbox 7490 erhalten haben, stellt sich nun die Frage, wie ich am besten das WLAN erweitere. In der Vergangenheit hat uns ein einfacher Fritz Repeater dazu gereicht. (Nur den n Standard beim WLAN)

Da aber, vor allem wenn mehrere Personen im Haus sind, immer mal wieder instabile Verbindungen auftraten (die WLAN Stärke war nie das Problem, das Signal war stets gut, aber sobald 2-3 Leute am Smartphone hängen und der nächste am Ipad oder am Laptop, hatte man durchaus einige male deutliche Verzögerungen), möchte ich nun einen qualitativ guten WLAN Ausbau realisieren.

Meine Hauptfrage diesbezüglich: Macht der AC Wlan Standard da Sinn, oder weiter auf N setzen? Theoretisch können die Endgeräte bei uns in naher zukunft wohl alle den AC Standard (Macbook, bald iPhone 6), aber die Übertragungsgeschwindigkeit erhöht sich ja nur auf dem Blatt Papier, richtig? Von den in der Theorie 1300mbit/s merke ich ja nichts, da ich nach meinem Verständniss bei einer DSL 16000 Leitung nichtmals 300mbit ausnutzen kann, was der n Standard bereits hergibt.

Nun höre ich ständig dieses Beamforming, MiMo Streams etc... Lösen diese ganzen Techniken das Problem der instabilen Netzsituation bei mehreren Endgeräten?

Ich bin kurz davor, weiter auf den N Standard zu setzen, wenn diese Techniken eigentlich nichts bringen, denn AC Repeater und Accesss Points sind zur Zeit noch extrem teuer und Testberichte dazu fehlen weitgehend auch.

Danke für jeden Tipp!
 
Ich denke mal das es dir reichen sollte, wenn du auf zwei Frequenzen setzt. Sprich 2,4 und 5 GHz. Sollte doch mit der 7490 möglich sein. Dazu vllt. noch einen Access-Point falls in der letzten Ecke das Signal mies ist und gut ist. Probleme wirst du wohl nur gehabt haben, weil alles in einem Frequenzbereich verbunden hat.

Bei mir hängen aktuell 1x iPhone, 1x Lumia, 1x PS4, 1x Nexus 7 drin. Dann wenn noch jemand kommt mal schnell zwei Geräte mehr. Macht dank 2,4 GHz und 5 GHz keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider, wirst du so schnell ein stabiles Wlan nicht bekommen, denn nur die Änderung des Standards auf AC macht das Wlan nicht stabiler. Du solltest folgendes machen:

Sind andere Wlans in der Nähe?
Wenn ja, suche dir einen Kanal zw. 1,6,11 aus, auf dem wenige Wlan funken.

Du kannst die Wlan "Last" auch mit einem WDS System verteilen, jedoch sollten die AP untereinander mit einem Netzwerkkabel verbunden sein, damit sich nicht die Bandbreite halbiert...

Bei Wlan kannst du es auch so machen, dass Geräte, falls sie 5 Ghz können, diese Frequenz nutzen. Diese geht zwar nicht so weit, ist aber durch das WDS System relativ gut verteilt. Als Fallback nimmst weiterhin das 2.4 Ghz Netz für Geräte welche keine 5 Ghz Frequenz können.
 
Wenn Du instabile Verbindungen hast, liegt das eigentlich immer an Funkstörern. Da kann 5Ghz Abhilfe schaffen, solange das nicht jeder macht.
 
SimonK91 schrieb:
Meine Hauptfrage diesbezüglich: Macht der AC Wlan Standard da Sinn, oder weiter auf N setzen? Theoretisch können die Endgeräte bei uns in naher zukunft wohl alle den AC Standard (Macbook, bald iPhone 6), aber die Übertragungsgeschwindigkeit erhöht sich ja nur auf dem Blatt Papier, richtig? Von den in der Theorie 1300mbit/s merke ich ja nichts, da ich nach meinem Verständniss bei einer DSL 16000 Leitung nichtmals 300mbit ausnutzen kann, was der n Standard bereits hergibt.

Jein.. Du sprichst von der Bruttogeschwindigkeit. Netto kannst du schon mal 50% vom Brutto abziehen, aus 300 Mbit/s WLAN-n werden also ganz schnell 150 Mbit/s - unter Laborbedingungen. Noch ein paar Wände dazwischen, ne Mikrowelle, schlechte Antennen, etc. und auch die 150 Mbit/s sind reines Wunschdenken ;-)

Die Internetverbindung mit 16 Mbit/s würde ich aber nicht als Entscheidungskriterium mit einbeziehen, dafür sollte auch WLAN-n ausreichend sein, sofern man nicht in nem Bunker mit 100 Mikrowellen wohnt. Interessant wird es dann, wenn man zB die Musik-/Videosammlung auf nem NAS liegen hat. Da ist WLAN unter Umständen ein unangenehmer Flaschenhals, auch wenn Internetsurfen super läuft.

MiMo Streams und Co.: Das sind Techniken, die primär für die Geschwindigkeit verantwortlich sind. WLAN-n ist mit 4 Streams @ 150 Mbit/s bis maximal 600 Mbit/s (brutto) spezifiziert. WLAN-ac ist theoretisch bis ca 7-8 Gbit/s spezifiziert (8 Streams @ 1 Gbit/s), was aber bisher nicht mal ansatzweise von irgendwelchen Geräten unterstützt wird. Zum Vergleich: 600 Mbit/s n-Geräte sind auch heute noch relativ rar gesät.. An der Stabilität der Verbindung wird das aber so oder so nicht wirklich etwas ändern.

Repeater: Das wird dein Kernproblem sein. Repeater verstärken zwar das Signal, man hat schöne volle 5 Balken, aber sie halbieren auch die Geschwindigkeit. Ein Repeater empfängt das Signal des Routers (50%) und sendet es weiter (50%). Daher halbiert sich der Datendurchsatz - ausgehend von der Verbindungsgeschwindigkeit, die der Repeater noch maximal bekommen kann! Will heißen: Stellt man den Repeater an den Rand der Funkzelle des Routers, dann empfängt er noch ein schwaches Restsignal mit 4 Mbit/s und reicht davon 2 Mbit/s (50%) weiter - aber dafür volle Balken, juhu...

Access Points: Jeder handelsübliche WLAN-Router kann mit einigen Einstellungen (DHCP aus, etc) in einen AP umgewandelt werden. Der AP wird per LAN-Kabel an das Netzwerk angeschlossen und strahlt sein eigenes WLAN aus - volles Signal und volle Geschindigkeit. Es kann durchaus sein, dass reine waschechte Access Points teurer sind als ein simpler Router... Bei geizhals finde ich zB ac-Router (ab 1300 Mbit/s) ab 75€, während ac-APs bei 220€ starten..


WLAN-ac: Arbeitet ausschließlich im 5 GHz-Bereich. Das Signal ist deutlich anfälliger gegenüber Wänden oder anderen Hindernissen, dafür aber weniger anfällig gegenüber Störsignalen, weil zB Mikrowellen, etc. nicht in dem Bereich strahlen.. Die Reichweite ist deutlich niedriger als bei 2,4 GHz, wird aber durch eine höhere maximal erlaubte Sendeleistung mehr oder weniger ausgeglichen. Unterm Strich heißt das für ac: Direkte Sichtverbindung = gut / Viele Wände = schlecht. Im Zweifelsfalle noch einen AP setzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben