Bericht Samsung Galaxy Tab S 10.5

Ja genau billiger Nachbau... Ich kann nur über euch lachen (diejenigen die meinen ich hätte mir einen Nachbau andrehen lassen oder wüsste mein Gerät nicht zu bedienen), ich habe allein dieses Jahr 5 aktuelle Android Top Modelle besessen und das Galaxy S5 sogar 3x, davon zwei mal selbst gekauft und einmal getauscht. Ich weiß schon, wovon ich spreche, aber euch nehme ich nicht ernst egal was ihr schreibt.

Nur kurz zur Info was ich 2014 schon besaß: ONE M7, Xperia Z1, Nexus 5, HTC ONE M8, Galaxy S5, Xperia Z2. Und es liegt sicher auch nicht an mir, ich weiß durchaus was ich mit den Geräten mache. Zumal ein M8 oder Z2 wesentlich besser läuft als ein S5! Bzw. um es ganz klar zu stellen: Nur auf den Samsung Geräten läuft das so schlecht, wobei das S5 deutlich besser ist, als das Tab S!

Aber redet euch mal euren Besitz schön, denn schlecht ist ja immer nur der Eigentum anderer Leute :-) Mir ist es egal von welchem Hersteller meint Gerät stammt, aber wenn mich etwas nervt kommt ein anderes an die Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Nur die Snapdragon 8xx können derzeit die hochauflösenden Tablets der Androidwelt anständig befeuern.

So ganz stimmt das nicht... Gibt nVidias Tegra Chipsätze, und der brandneue K1 sowieso, beherrschen das auch ganz gut.
 
Normalerweise sind die Exynos Prozessoren echt spitze und mit etwas Optimierung sicherlich auch nicht schlechter als die Konkurrenz. Die Hardware ist schon ganz gut...
 
Also du willst mir wirkich mit einem 11 Monate alten Review kommen @Sourcesys?

Die Exynos Geräte brauchen immer etwas Optimierung bis sie rennen.
Und in den Tab S sind sie neu ,mit neuem Proz und unoptimierter Software.
Das Zockermonster isses nicht, aberSonst,, schick.

Kann mich garnicht mit einem läppischen alten A9 Quad mit 4.22 Release nicht beschweren.
Funzt und ist flott,

@Svendrae
Auch wenn ich dir glaube dass du diese Gerätschadten alle besessen hast, hast du weder die Optimierung der Geräte abgewartet, noch weiss ich ob du Android bedienen kannst, was ich bezweifel.
Wozu auch sonst die Wechselei?
Das tut doch alles wunderbar seinen Dienst und funktioniert, wenn auch teilweise erst mit der Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Tablet während dem 19% Rabatt bei Media Markt gekauft. Nach Ipad 2, Ipad mini und Mini 2. Dazu noch ein Dell Venue Pro 11. Gerade das Ipad Mini Retina mit dem A7 war sehr schön fürs Surfen. (bis auf die 1 GB ram und das Tab Reloading). Aber ich war zu eingeschränkt durch fehlendes Multitasking und später war mir auch der Screen zu klein.
Das Dell Tablet ist toll von der Leistung und vor allem Windows 8.1 wird unterschätzt! Das Multitasking ist einfach top. Wenn es nur ein leichter und dünner wäre. Außerdem fehlen immer noch Apps. (Spotify im Desktop Modus nervt)

Das Display am Tab S ist wirklich wunderbar und im Dunklen gibts meiner Ansicht nach nichts Vergleichbares. Wie gemacht für Videos wo dann auch der Akku sehr lange hält. Schade nur, daß Samsung das 16:10 Format mit den obligatorischen Trauerrändern verwendet.
Zum Lesen auch sehr gut geeignet, nur ist dann die Laufzeit eher kurz, sobald viel Weiß dargestellt wird.
Chrome läuft nur ausreichend auf komplexen Seiten. PDFs auch eher langsam.
Top dagegen die Ausmaße und vor allem das Gewicht. Alles in allem muß man halt wissen auf welche Aspekte man Wert legt.

Mein Traumgerät wäre wohl Surface Pro Leistung in einem 11-12" Gehäuse ohne Lüfter und weniger als 500 Gramm + Oled Screen.
Vielleicht baut ja Samsung sowas nächstes Jahr wenn der Core M endlich kommt.

Warum haben eigentlich andere Panelhersteller keine Oleds im Angebot. Scheinbar überholen diese Screens nun endgültig das IPS Lager.
 
@modena.ch:

Es waren meist keine Softwaregründe, ich will einfach immer was neues probieren. Aber beim Nexus 5 z.B. war die Akkulaufzeit zu gering, beim ONE M8 das Gehäuse zu groß vor allem in der Länge, beim Xperia Z2 war eigentlich nichts zu bemängeln außer evtl die Größe.

Beim Galaxy S5 war die Performance ok aber eben nicht perfekt. Und das bei allen drei Geräten und auch auf dem Gerät, dass ich gerootet hatte und die Bloatware entfernte. Auch war kein Multiwindow bei mir aktiv oder sonstiges.

Wie gesagt ich habe meine Erfahrungen und habe seit dem Galaxy S2 jedes Samsung Top Phone incl. der Notereihe besessen und es gibt immer zwei Punkte: Performance und knarzender Akkudeckel.

Es ging aber um das tab S und dieses fällt deutlich ab zum S5. Das Display ist aber super und wer eher Videos guckt wird damit glücklich.
 
Ich finde den Tab S gelungen. Klasse Display und Laufzeiten. Einziges Manko in meinen Augen ist die etwas schwachbrüstige GPU.
Hätte ich nicht schon mein Geld in einen anderen Tablet investiert wäre es sicherlich in der engeren Auswahl gelandet.
Falcon schrieb:
und der brandneue K1 sowieso
Und wie! Habe mir jetzt den MiPad 64GB zugelegt. Das Teil rockt derb und lässt die Qualcomms hinter sich in den Benches, und geht auch noch genügsam mit dem Akku um. Kein vergleich zu den alten Tegras.
Der K1 ist als SoC für Tablets zumindestens voll geeignet, erst recht bei solch hohen Auflösüngen.
 
Zuletzt bearbeitet:
exlka schrieb:
Warum haben eigentlich andere Panelhersteller keine Oleds im Angebot. Scheinbar überholen diese Screens nun endgültig das IPS Lager.

Weil afaik nur Samsung da wirklich was weiterbringt in dem Bereich und die wären schön dumm, wenn sie eins ihrer wenigen wirklichen Eigenentwicklungen weitergeben. Außerdem sind OLEDs auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, mir ist z.B. ein gutes IPS lieber, ist aber Geschmackssache.

Zum Gerät: 1,9GHz x8, dazu 3GB RAM und das Ding ruckelt? Dass man sich sowas überhaupt verkaufen traut, aber gibt ja genug, die sich das dann schönreden.
 
Kann man bei einem android tablet im Browser mittlerweile eine favouriten Leiste einblenden lassen? Wie am iPad oder an jedem Browser am pc.

Meine eine dauerhafte favouriten leiste die man immer sieht und nicht von der Seite reinwischen muss etc.
 
Svendrae schrieb:
Die Performance ist trotzdem unterirdisch auf dem tab S. Rufe nurmal aufwendigere Seiten wie die von Media Markt oder Saturn auf. Mag sein, dass die vllt. auch nicht gut programmiert sind. Aber: auf dem tab S ein reinstes Geruckel beim Scrollen und immer wieder mehrere Sekunden lange Komplettaussetzer.

Kann ich so bestätigen, das scrollen bzw. das Browsen allgemein ist am Tab S einfach nur unterirdisch im Gegensatz zum iPad. Es hängt, stockt und ruckelt immer und immer wieder, für mich ein absolutes No Go. Und wer sagt am Tab S würde es mit irgendeinem anderen Browser flüssig laufen der hatte noch nie ein iPad in der Hand, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
@Sourcesys
Alse erstens war da das S5 noch brandneu
und es hat sich seither einiges getan.
Zweitens wurde der langsamere Chrome in den Browsertests
verwendet.
Und drittens sieht Boden wischen ganz anders aus.
Weiterhin wenn ich einen Einkerner konstruiere mit der Grösse
Cache und mehr Stromverbrauch als die meisten 2 und 4 Kerner ist es keine Kunst die Andern zu schlagen.
Also das Zweikernerargument ist keins.
Mal schauen wie sich Apples Zweikerner
gegen A57er Quads schlägt.

Ich wette das Tab S browst nach 1, 2 Updates hervorragend.
 
@modena.ch:

Hmm es ist erst eine Woche her, seit ich das S5 abgegeben habe. Wurde jetzt in 7 Tagen sicherlich viel viel besser...
Ich habe das erste zum Release gekauft, 2 Monate genutzt. Dazwischen dann was anderes und zum Schluss nochmal 2 Monate bis letzte Woche...

Erzähl was du willst... Habe auch die Animationen ausgeschaltet, Nova Launcher genutzt, Bloatware entfernt, nicht beötigte Dienste wie Allshare eingefrohren. Es war trotzdem nicht 100% flüssig. Wer es nicht anders kennt mag es nicht sehen, wer aber mal ein Nexus 5, M8 oder Z2 (um iOs Geräte mal herauszunehmen) einige Wochen zum Vergleich hatte wirs es schon erkennen. Und das tab S ist eben noch ne ganze Stufe schlimmer. M.M.n. ist das Ding mit der Auflösung überfordert.


Mfg
 
modena.ch schrieb:
@Sourcesys
Alse erstens war da das S5 noch brandneu
und es hat sich seither einiges getan.
Zweitens wurde der langsamere Chrome in den Browsertests
verwendet.
Und drittens sieht Boden wischen ganz anders aus.
Weiterhin wenn ich einen Einkerner konstruiere mit der Grösse
Cache und mehr Stromverbrauch als die meisten 2 und 4 Kerner ist es keine Kunst die Andern zu schlagen.
Also das Zweikernerargument ist keins.
Mal schauen wie sich Apples Zweikerner
gegen A57er Quads schlägt.

Ich wette das Tab S browst nach 1, 2 Updates hervorragend.

Nein du bist einfach ein Fanboy mehr nicht, würdest du dir die Benchmarks anschauen wüsstest du das dort verschiedene Browser getestet wurden.

Und nein, es hat sich nichts an der Software getan. Habe das S4 selbst hier, die Probleme vor einem Jahr sind immernoch genauso vorhanden, erzähl bitte keinen dünnschiss.

Ausserdem widersprichst du dir hier selber:
Ich weiss ja nicht was du falsch machst, aber Chrome und der Android Browser sind bei mir auf dem
S5 fast schneller als Iron und Firefox auf dem Desktop und der hat massig Ram und SSD.
Aussetzer?

Was den nun, Chrome oder nicht Chrome?
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchwiz im Auslieferungszustand ist milde ausgedrückt nicht optimal. Samsung meint sie müssen immer mehr features als die anderen draufpacken. Ist ja ansich nichts schlechtes, wenn sie es gut umsetzen könnten. Das tuen sie aber halt nicht.
Bisher ist mir noch kein Samsung Teil in die Hände gekommen, dessen UI nicht geruckelt hat.
Wenn man selbst Hand anlegt kriegt man die Performanz, die man sich vorstellt und wird das Geruckel los. Empfehlen kann ich z.b die ganzen deblaotet Roms die auch auf Touchwiz basieren.
Out of the Box sind die Dinger für mich ungenießbar. Gute Hardware bauen kann Samsung. Allerdings hakt es bei der Software.
 
Man sollte doch zwei Faktoren bedenken, wenn es um die Performance geht. Zum einen ist Touch Wiz sicherlich nicht die schnellste Oberfläche. Das wissen die, die ihr Samsung Gerät mit Cyanogenmod betreiben. Zum anderen aber ist der Exynos, der im Galaxy Tab S Verwendung findet, einfach nicht der Schnellste.

Letzteres ist Samsung vor allem deshalb vorzuwerfen, weil sie mit Note 10.1 und Tab Pro bewiesen haben, dass der Snapdragon 800 besser läuft und da sollte man schlicht erwarten können, dass das Topmodell auch den besten Prozessor bekommt und nicht den hauseigenen Ruckler.

Dass pures Android mittlerweile extrem geschmeidig läuft, sehe ich jeden Tag anhand des Nexus 5. Chrome zeigt auf diesem nicht den Hauch eines Ruckelns. Ich würde sogar so weit gehen, dass das Surfen dem iPhone 5s ebenbürtig ist.

Für mich kommt das Galaxy Tab S aufgrund der Prozessorwahl einfach nicht in Frage. Und das sagt ein durchaus wechselwilliger iPad User.
 
@Sorcesys

Wie ich schon geschrieben hab ist der Android Browser in den Benches schneller als Chrome.
Und wenn man lesen kann, steht da Chrome/Safari/IE und nix Anderes.

Du kannst mit einem deutlich schwächeren S4 mit viel dickerem Touchwiz also beurteilen wie das S5 läuft und was sich getan hat?
So ist das also....

@Svendrae
Man kann vieles machen was die Performance verbessert, wie das Performance Update von vorgestern. ;)
Ich hatte mit einem S2 und ein paar schönen Customs nix zu meckern.
Das Note II läuft mit KK stock schon hervorragend.

Aber ist ein iPad unter allen Umständen flüssig, nee, ist ein Nexus unter allen Umständen flüssig, nee,
ist ein WP unter allen Umständen flüssig, nee, ist ein PC unter allen Umständen flüssig?
Nope, also was träumt ihr rum und macht so einen Aufriss?

@Bueller
Beim neuen Exynos Octa ist die CPU eher schneller als der QC 801, an der GPU scheiterts
und an der bisher eher nicht besonders guten Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Performanceupdate "von vorgestern" wird bereits seit zwei Wochen verteilt und war bei mir schon drauf :-) Samsung schickt es immer in Wellen raus, einige früher andere später. Aber ich habe ja keine Ahnung :-D
 
modena.ch schrieb:
@Sorcesys

Wie ich schon geschrieben hab ist der Android Browser in den Benches schneller als Chrome.
Und wenn man lesen kann, steht da Chrome/Safari/IE und nix Anderes.

Du kannst mit einem deutlich schwächeren S4 mit viel dickerem Touchwiz also beurteilen wie das S5 läuft und was sich getan hat?
So ist das also....

Natürlich kannst du diese willkürliche Aussage auch belegen. Du, als nicht Android Fanboy. :)

Ich brauche nicht nochmal einen Fehlkauf um zu wissen was Touchwiz für ein haufen Schrott ist. Die Benchmarks genügen in diesem Fall um meinen Gedanken zu bestätigen, du wiederum hast ausser deiner eigene subjektive Meinung keine Beweise.

BTW Interessiert SunSpider nicht welchen Browser der Bencher benutzt.
 
Warum flamed ihr euch so an? Es geht doch um nichts sondern nur um möglichst Eindrücke auszutauschen. Totaler Kindergarten.
 
Zurück
Oben