Thermometer mit Netzwerkanbindung?

NeoZocker

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
152
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem Thermometer welches mir bloß die Themperatur an meinen Router sendet welche ich dann mit einem Programm auf meinem PC auslesen kann.

Am besten natürlich super billig ;-)

Hat da jemand eine empfehlung?
Gibt es sowas überhaupt?
Meine jetzt auch nicht sowas wie ein "Smart Home Temp. fühler" oder sowas

Einfach nur nen stinknormales Thermometer welches die Zahl an mein Netzwerk übermittelt.

Wenn jemand ne idee oder nen vorschlag hat wäre ich euch sehr dankbar.

MfG,
NeoZocker
 
Hi,

hast du vl. Bastelhardware wie einen RaspberryPi zuhause rumliegen?

Dieser könnte nämlich z.B über 1-Wire Bus einen DS18S20 (http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS18S20.pdf) auslesen und das ganze über Netzwerk bereitstellen.

Dazu würde ein einfaches Script reichen welches einen Port aufmacht und bei einer Verbindung über diesen Port die Temperatur alle x Sekunden schickt.
 
Danke für die schnellen antworten.

Mit skripte schreiben habe ich gar nix am hut :-)

Und mit euren vorschlägen kann ich so leider auch nichts anfangen.
Das was ich so an beschreibungen gerade bei google gesehen habe hat mir nur in null komma nix tierische kopfschmerzen bereitet :-)

Und jetzt gehe ich nicht mehr davon aus, dass es evtl so einfach geht wie ich es mir vorgestellt habe, oder?

Meine Vorstellung war so ähnlich wie:

Thermometer an eine Wunschort stellen, per w-lan an meine FritzBox binden - Fertig

:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey geil...solche USB Thermometer wären eigentlich GENAU das was ich gebrauchen könnte.

Mein Hintergrund ist folgender:

Ich möchte die Temperatur messen, die hinter meinem PC ist. Einfach um zu gucken wie viel hitze er so abgibt.
WIESO ich das wissen will ich ja erst mal zweitranging ;-)

Aber solche USB Thermometer wären dazu die beste Variante.
Ergänzung ()

Also dieses Thermometer würde mir am meisten zusagen.
So kann ich den Stick in die FritzBox stecken und den fühler hinter meinen PC (Box steht ca 40 cm vom pc entfernt)

Wie würde sowas mit software aussehen?
Sehe bei amazon ist ne cd dabei

http://www.amazon.de/M-ware%C2%AE-USB-Thermometer-120%C2%B0C-Emailbenachrichtigung-ID7747/dp/B002T8PRY0/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1406910507&sr=1-2&keywords=IP+Thermometer&tag=comput0d-21
 
Zuletzt bearbeitet: (Link geändert)
Warum bringst du überhaupt einen Router ins Spiel? Der PC muss ja an sein um Wärme zu erzeugen, ergo kannst du auch direkt vom laufenden PC die Temp auslesen – oder eben über Remote Desktop etc…
 
Den Router hätte ich gern mit im spiel damit ich die daten von mehrern geräten dort einbinden kann und alle daten dann über einen pc verwanlten kann.
z.B. beide PC´s sind im Arbeitszimmer an und ich kann bequem über das netbook im wohnzimmer die temps auslesen

Die sache mit dem Router ist aber nicht ZWINGEND erforderlich.
Wäre schön wenn, aber MUSS nicht sein.
Ich glaube die USB Stick variante gefällt mir ganz gut
Ergänzung ()

Noch eine andere anmerkung meinerseits:

Hat jemand ahnung davon irgendwelche skripte oder befehle zu programmieren?
Ich würde gern sowas wie ein "Sidebar Gadget" für Win 7 haben, wo mir die live temperatur des usb sticks angezeigt wird

:-)
 
Am besten wäre es Du beschreibst ganz genau was Du machen möchtest mit allen Einzelheiten und so, dann bekommst Du auch die beste Beratung.
 
Ich möchte hinter meinem PC einen Temperaturfühler haben und mir die Daten live auf meinem Desktop anzeigen lassen.
Ich möchte keinen schnick schnack wie Datenspeicherung oder eine Temperaturkurve oder sowas.
Einfach nur einen live wert auf meinem Desktop was jetzt gerade für eine temperatur hinter meinem PC herscht.
Später dann den fühler auch evtl mal irgendwo in meinem PC gehäuse haben, aber vorrangig erst mal die temperaur HINTER meinem PC-Gehäuse messen.
Noch mehr details? Dann noch mal kurz nachfragen bitte.
Vielen Dank schonmal an alle
 
Zurück
Oben