Bei Windowsinstallation schaltet sich Tastatur ab, Gehäusefan funktioniert nicht

Melgwyt

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
25
Hallo liebes Forum,
Heute habe ich einen selbst gebauten PC testen und "konfigurieren" wollen mit Windows usw.
Mir fehlte noch ein optisches Laufwerk und so habe ich mir eines besorgt. Nachdem ich es angeschlossen hatte, kam ich nicht mehr ins BIOS. Es stand lediglich dass etwas zum Booten einlegen sollte, ins Bios kam ich also garnicht mehr um eventuelle Einstellung bezüglich USB. zu ändern (kommt jetzt). Gehäuselüfter funktionierten auch nicht, dachte mir aber dass ich da später nachschauen würde da ich mit dem Molexstecker irgendwie nichts anzufangen wusste. Als ich dann Windows installieren wollte und die Aufforderung kam, dass ich Installationssprache einstellen sollte, war die Beleuchtung der USB-Tastaur auf einmal aus. Drücken lies sich auch nichts mehr, kurz davor musste ich ja noch eine Taste drücken um das Booten zu starten. Somit die Maus angepackt, die noch beleuchtet war, jedoch gab es keinen Cursor auf dem Bilddschirm.
Die Frage natürlich, was man da tuhen kann? Laufwerk trennen hat nichts gebracht um ins Bios zu kommen. Wahrscheinlich kann man da bezüglich USB etwas einstellen?

Nun aber auch zu den Lüftern. Der Molexstecker der aus dem Gehäuse rauskommt, scheint in Ordnung zu sein, hat Oben jedoch einen weitern Anschluss mit dem ich nichts anzufangen weiß. Es gab dann noch ein Kabel, mit dem man den Molex verbinden konnte, sah jedenfalls so aus als ob das so gehört, habe es dann auch gemacht. An diesem Kabel war ein weiteres Kabel was in einem kleinen 4 Pin Anschluss endete, welcher so aussah als ob er auf die Fan Anschlüsse auf dem Mainboard gehört, jedoch haben die Lüfter auf keinem einzigen dieser 3 Systemfan Anschlüsse geklappt. Es gibt nur einen Molexstecker aus meinem jetzigen PC kenne ich viel mehr, auch zum Netzteil. Wie muss ich das anschließen, gibt es eine andere Vorrichtung für diesen 4 Pin Anschluss auf dem Mainboard? Einen Molexstecker kann ich dort nicht anschließen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.
 
Dein kleiner 4 Pinstecker ist für ein Floppy.
Es würde nichts schaden einfach mal die Basics zu Steckern und Konsorten sich einzuverleiben um Durchblick zu bekommen.
Sorry, aber wenn du mit diesem Wissen den PC zusammengenagelt hast, dann ist noch viel mehr im Argen.
Einfach mal ein Bild machen und hochladen, vllt. sieht man dann noch ein paar Fehler.
 
Also ansonsten ist alles sicher richtig Zusammengebaut. Vielen Dank für die nette Antwort, nur hatte ich so einen Stecker in noch keinen von meinen PCs anscheinend kannst du mir aber nicht sagen wo der hingehört, denn am Mainboard scheint nichts zu sein.
 
Du hast anscheinend sehr viel Ahnung, wenn du das so schnell erklären kannst und einem offensichtlich nicht übermäßig erfahrenen User, deswegen ist man ja wohl auch hier im Forum, zu helfen. Und ich habe direkt nachdem ich den Begriff gelesen habe natürlich mich eingelesen, nur Steht weder auf dem Kabel noch sonst wo drauf was das für ein Teil ist, und auf dem Mainboard sind auch verschiedene Anschlüsse die damit funktionieren, wahrscheinlich wusstest du das nicht, sonst hättest du es mir sicher erklären können.
 
Wenn du den Link mal durcharbeitest, dann kann man dir auch helfen und muss nicht jeden Begriff extra erklären.
Abgesehen davon spielen wir ja im Augenblick Blinde Kuh.
Weiß ich was für einen PC du hast?
Deshalb auch ein Bild vom System.
Du mußt schon ein bißchen "liefern".;)
 
Ein Bild kann ich leider gerade nicht liefern weil der PC nicht bei mir steht, das Mainboard ist ein FM2+ Mainboard von Gigabyte
F2A88X-D3H.
Alles andere sollte sich darauf ergeben, da ich ja einfach nur wissen muss wohin mit diesem Floppy-Stecker.
Ich habe 2 USB2 slots gefunden und einen recht langen, weiß aber leider nicht mehr was drunter stand.
Der PC steht wie gesagt nicht hier, kann also weder nachgucken noch Bilder machen oder ähnliches.
 
Der Floppy (Diskettenlaufwerk) Stecker kommt nirgends hin, da du 1000% kein Floppy verbaut hast.
Neben den USB Ports hast du zwei lange Ports. Rechts davon den F-Panel (der ist von HDD-LED bis Reset etc. beschriftet - hoffentlich hast du da die Stecker mit der richtigen Polung aufgesteckt und an der richtigen Position.
Links von den USB Ports hast du den TPM - http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
Den brauchst du garantiert nicht. :D
Wie hast du denn die Stromversorgung fürs Mobo angeschlossen?
Den 24poligen und den 8poligen Stecker ans Mobo?
 
Ja richtige Polungen sitzen, habe die auch oft wieder ab und aufgesteckt und nach und nach getestet was, bei welchem Stecker funktioniert. Der PC geht ja an, reset läuft auch und LEDs blinken. Habe den 24 Poligen ans Mainboard angeschlossen, da nur dieser an meinem Netzteil dranhing und perfekt fürs Mainboard gepasst hat. Weitere Stecker habe ich nicht gefunden die mit den Molex in Verbindung stehen könnten.
 
CPU Alarm !

glaub ohne die/den 8 poligen kam kein Bild ? Das letzte mal als ich den mal vergessen hatte ging jedenfalls garnix.

@Melgwyt mach am besten mal bilder.
Wenns geht ohne wackeln und ohne Blitz. Wenns dunkel ist und du keine richtige Beleuchtung hast(oder schaffen kannst), dann gern auch mit Blitz.

Mir fehlte noch ein optisches Laufwerk und so habe ich mir eines besorgt. Nachdem ich es angeschlossen hatte, kam ich nicht mehr ins BIOS. Es stand lediglich dass etwas zum Booten einlegen sollte, ins Bios kam ich also garnicht mehr
würd eher sagen du warst zu langsam. Einige Monitore reagieren so lahmarschig, das man kein Boot-screen o.ä. sieht.
Fastboot o.ä. ist bei neuen boards bzw bei standardeinstellung nicht aktiv.
einfach direkt nach dem einschalten ENTF und F12 hämmern bis es piepst ! (oder du im bios bist)
 
Was meinst du mit CPU alarm? Also im CPU Stromversorgungsslot ist die Maximale Anzahl an Pins besetzt, war auch standardmäßig so vom Netzteil aus so gegeben. Der 24 Pin ist nur im Mainboard Hauptstromanschluss.

Werde dann mal das mit dem Booten versuchen, vielen Dank für die Tipps.
 
Und doch ich habe auch 8 polige stecker nur dachte ich die wären für eine eventuelle Grafikkarte vorgesehen, da ich momentan keine verbaut habe. Dieser Molex Stecker kommt direkt aus dem Gehäuse und scheint der einzige weg zu sein die Lüfter mit energie zu versorgen.
 
Zurück
Oben