Welche Ti, Erfahrungen?

X

xxstojoxx

Gast
Hallo liebe Forum User.

Ich würde gerne wissen, ob ihr mir eine gtx 780 Ti empfehlen könnt?

Ich besitze zur Zeit die normale gtx 780.
Da ich sehr gerne unter anderem die Battlefield Serie spiele, suche ich eine gute gtx 780 Ti.

Mein restliches System :

i7 2600k @ 4,4 GHz
8 GB DDR 3 RAM
Win 7
Und aktuell gtx 780

Ich hatte auch kurzzeitig überlegt auf den neuen Intel 4790k zu springen, erhoffe mir aber einen besseren Leistungszuwachs durch die Grafikkarte.

Im Prinzip reicht meine auch zum zocken. Aber ich hätte gerne mehr mindest fps.

Mein Budget liegt bei ca 600 Euro. +-50

Leider blicke ich durch den Grafikkarten Dschungel nicht so recht durch.

Sie darf Lärm machen, übertakten möchte ich sie nicht. Sie soll so genug Leistung haben.

Ich weiß zwar, dass die neuen 8xxx Modelle von nvidia unterwegs sind, warten ist aber momentan keine Option für mich.

Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen sehr freuen.

LG

Edit : gewünschte Auflösung 1920 x 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ti hat natürlich schon mehr Power, aber wirklich lohnen tut sich das in meinen Augen nicht. Das sind je nach Anwendung knappe 10% bis maximal 20% mehr Leistung - für 500 Euro oder mehr! Generell entfernen sich die hochpreisigen Grafikkarten von einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Ti mehr als die normale 780.

Ohne den Rest vom System zu kennen, v.a. auch was für eine Auflösung gespielt wird, ist jeder Rat außer nicht aufrüsten verkehrt in meinen Augen. Wenn es dir darum geht welche 780Ti du nehmen sollst, dann schau sie dir auf dem Papier an welche am meisten Power hat für dein Budget.
 
Übertakte doch einfach wenn es an der Graka liegt ? Die Gtx 780 lässt da gerne ein paar extra FPS for free rausspringen.

Beispiel was möglich wäre mit einer 780 für 4 FPS will du dir ne neue Grafikkarte kaufen ? Vorausgesetzt die Karte wird auch ordentlich gekühlt & kann den Takt halten ohne in das Power oder Temperatur-Target zu laufen und somit drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Vielen Dank für die zügigen Antworten.

Ich hatte schon gehofft, dass mit der Ti ein paar mehr fps rausspringen. Vor allem mit den SuperClocked Modellen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Dann lag ich wohl falsch und es scheint sich doch nicht zu lohnen. Hatte mit 20 fps mehr zb in bf4 gerechnet und höhere mindest fps.
 
20 FPS mehr bei einer Karte die vllt. 10% schneller ist? Hast du dir keine Benchmarks angeguckt? Selbst übertaktet kriegst du keine 20 FPS mehr, zumal man deine Karte auch noch übertakten kann.
 
Wenn eine neue GPU, dann auf die 800-Serie warten
 
Ich werfe mal noch eine Frage hinterher, damit ich keinen neuen Thread deswegen aufmache.

Wie schaut es denn aus mit Empfehlungen richtung 290x oc zb. von Asus?
Ist natürlich nicht Nvidia, aber vielleicht hat jemand ja den Schritt gemacht von einer 780 zu einer r290x ?

Falls ja, freue ich mich über Beiträge.

LG
 
Ist genau das selbe wie von der 780 auf die 780 TI. Wobei du mit der 290X Mantle für Battlefield dabei hast und so EVENTUELL ein paar mehr FPS rauskriegen würdest. Erwarte von Mantle aber nicht zu viel, dein Prozessor ist durch´s OC ja relativ stark.

Das einzig "sinnvolle" Update bei dem spürbar mehr Leistung bei rum kommt wären zwei Grafikkarten..
 
Dein Vorhaben ist wirklich witzlos. Laut R. Vötter in der neusten PCGHW reicht bei einer 780@6G ein Takt von 1150MHz in der Praxis schon aus, um sich mit einer Titan Black (Referenz) zu messen.
Einige Karten boosten da ja schon ab Werk hin und es sollte kein Problem sein, deine dorthin zu treiben, sollte sie ein paar MHz darunter sein.
Aus leistungstechnischer Sicht spricht nichts für einen Wechsel, aus finanzieller ohnehin nichts.
 
Zurück
Oben