[Projekt] Car PC

headlaker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
550
Hallo liebe CBler,

Ich habe mir im Mai ein neues Auto gekauft und möchte mir dafür nun einen Car-Pc basteln.
Dieser soll das Entertainmentsystem ergänzen.
Das derzeit verbaute System bietet folgende Features:
Radio
CD
USB
Bluetooth
Auch wird darüber die Klimaautomatic und Rückfahrkamera mit PDC angezeigt.

Der Car-Pc soll dann noch
Navigationssystem
Internet via UMTS
Bluetooth
Und evtl auch einen Großteil der Musik übernehmen, da mir die derzeitige Musikanwendung auf den Sack geht.

Den Pc möchte ich in einem offenen Fach in der Mittelkonsole verstauen und als Ausgabemedium soll ein mindestens 6 Zoll großer Touchscreen dienen.
Gibt es da welche, die empfehlenswert sind?
Das Fach ist groß genug, sodass ein Raspberry mit Gehäuse platz haben sollte.Die benötigten Kabel werden mit entsprechenden Kabelführungen am Armaturenbrett verlegt.
Für die Energiezufuhr stehen 2 5V Ausgänge zur Verfügung. Außerdem wird ein Akkupack verbaut, dass den PC auch bei ausgeschaltetem Motor mit Storm versorgt und die KFZ-Batterie schonen soll.
Das Audiosignal soll über den in der Mittelkonsole befindlichen Aux-Eingang eingespeist werden.

Kfz Front.jpg

Nun ist die Frage, welche Hard- und Software ich verwenden soll.
Ich hätte eigentlich an einen Cubietruck gedacht da dieser Bluetooth und Wifi schon an Board hat.
Oder wäre ich mit einer anderen Platine besser bedient?
Als Speicher würde ich entweder eine SD-Karte oder eine SSD verwenden. Wobei die SD-Karte hier warscheinlich reichen würde?
Auch wenn ich eine Verbindung zum Internet über mein Handy ermöglichen könnte, würde ich gerne einen Surfstick oder ähnliches verwenden.
Was wäre da empfehlenswert?
Auch ein GPS Modul werde ich benötigen, allerdings hab ich da im Internet schon einiges gefunden, dass sollte kein Problem werden.
Leider kenne ich mich im Softwarebereich noch schlechter aus und habe keine Idee, mit welcher Software ich meine Wünsche umsetzen kann... XBMC?
Außerdem macht mir die Wärme ein wenig Gedanken, kann der PC damit umgehen, wenn im Sommer die Sonne das Auto aufheizt?

Über Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr Dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher das der touchscreen an dieser stelle gut aufgehoben ist? dadurch würde ein recht großer toter bereich in deinem sichtfeld entstehen. notfalls mal wen vom tüv fragen was die davon halten bevor möglicher bei einer verkehrskontrolle die fahrtüchtigkeit deines autos angezweifelt wird.
wegen der temperaturen: die dürften nur bei längerem abstellen des fahrzeuges wirklich hoch werden sodass man die technik dann einfach ausschalten kann. ausgeschaltet dürfte z.b. nen raspi auch noch recht hohe temps überleben. ob das mit dem bildschirm in direktem sonnenlicht noch funzt kann ich nicht sagen. wenn die technik auch ausgeschaltet weiterlaufen soll kann man ja immer noch nen thermometer anbringen welches dann alles ausschaltet bevor der hitzetod eintritt.

cooler wäre es den bildschirm in der mittelkonsole dafür zu manipulieren. der is aber kein touch oder?
 
Bzgl. TÜV hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hab an dieser Stelle derzeit mein Handy montiert, wenn ich das Navi verwende, das hat ein 5" Display und stört eigentlich nicht.
Allerdings sollte ich vielleicht tatsächlich nachfragen ob die Position Probleme bereitet. Für mich ist die Bedienung so halt bequemer, da das Display näher ist und ich Linkshänder bin.
Was Lesbarkeit angeht bin ich eigentlich recht optimistisch gestimmt, zumindest hatte ich beim Bildschirm in der Mittelkonsole bisher noch keine Probleme trotz Panoramadach.
 
Hat dein Auto A-Säulen Airbags, wenn ja würd ich auch die Position des derzeitigen Handyhalters, geschweige des TFT's überdenken ;)
 
möglicherweise wäre es einfacher ein internetfähiges tablet zu nehmen. spart ne ganze menge an kabelsalat bzw., kommt über kurze zeit sogar ganz ohne aus, dürfte sich als zuverlässiger erweisen und wird möglicherweise am ende auch nicht teurer. man müsste sich dann nur mal nach passender software umsehen.
 
Wie mein Vorposter schon sagte, wäre ein Tablet wesentlich sinnvoller. Die Soundqualität am Aux Ausgang eines Raspberry Pi ist grausam! Das würde ich niemandem zumuten wollen. Ich würde ihn wenn überhaupt nur mit einem USB DAC verwenden, dann hast du auch 1a Soundqualität. Abgesehen davon dass Car PC Touchscreens extrem teuer oder minderwertig sind. Es gibt keine günstigen Touchscreens welche entsprechend auf Eingaben reagieren oder auch nur annähernd an die Auflösung eines Tablets rankommen. Ein Tablet funktioniert Out of the Box top.

Ein weiteres Problem werden die Treiber für den Touchscreen das wird ein grausames Gefrickel und die Geschwindigkeit des Raspberry Pi lässt auch zu wünschen übrig (im Gegensatz zu einem modernen Tablet).
 
headlaker schrieb:
An ein Tablet habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht... :freak:
Das wäre wohl in der Tat die einfachste Lösung.



Es hat links und rechts Vorhangairbags.
http://www.hyundai.com.au/Images/UserUploadedImages/643/Airbag.jpg
Weiß nicht, inwieweit das problematisch wird xD


Nuja siehste ja selber wieviel platz zwischen A-Säule und Lenkrad bleibt. Ich würde nicht unbedingt riskieren das eine Saugnapf-Halterung samt Telefon / TFT durch den Airbag von der Scheibe gerissen wird und im Fahrerraum rumfliegt. -.-

Also lieber die Halterung Richtung Mitte-Armaturenbrett. ;)
 
A-Säule Airbag?? Die Airbags sitzen da, wo der griff ist zum Festhalten, also oben über den Kopf zwischen A&B-Säule!
 
Google Nexus 7 nehmen, anderen Kernel drauf und dann die App Car Home Ultra würde ich empfehlen.
Wenn es wirklich ein "PC" sein soll und Touch: Odroid + 7 Inch Touch
Anbei mal alles wichtige für die Tabletlösung:
http://rootzwiki.com/topic/37755-timurs-kernel-usb-rom-most-popular-thread-on-rootzwiki/
https://play.google.com/store/apps/details?id=spinninghead.carhome&hl=de

Im Rootzwiki Forum sind noch einige nette Projekte verlinkt die dir helfen könnten. Darunter beispielsweise folgendes:
http://rootzwiki.com/topic/38772-kookies-in-dash-project/ -> Gerade in Bezug auf Apps sicherlich ganz nett zu sehen was andere Softwaretechnisch für nützlich halten.

Gruss
 
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, das Nexus 7 eignet sich dafür sehr gut.

Ich hatte die Idee auch mal und würde es voraussichtlich so machen :

-> Nexus 7 mit LTE Modul in die Mittelkonsole (würde es aber nicht fest verbauen, sondern per CD-/Lüftungs-Schacht Halterung realisieren)
-> Bluetooth GPS Mouse
-> Bluetooth OBD2 Dongle
-> Bluetooth Audio Streaming an das Boardsystem (bzw. Aux)

Wenn du eine Halterung und dein Nexus entsprechend moddest, kannst du es sogar kabellos (blindes Beispiel) laden. Musst das Kabel dafür dann entsprechend verstecken ...
Über diesen Strang könnte man theoretisch auch eine USB-GPS Mouse so wie einen Surfstick realisieren (falls es kein LTE-fähiges Nexus ist) - aktiver USB-Hub vorausgesetzt.

Über einen Mini-Arduino könntest du sogar die Hardwaretasten des Nexus auf entsprechende Schalter legen und sie von Vorne bedienbar machen. Mit einem 3D-Druck könntest du dir dann dafür noch ein Gehäuse basteln.

Vorteil : du kannst das alles bei Bedarf einsetzen, es ist nichts fest verbaut und du kannst dein Tablet auch noch für andere Dinge verwenden. Einen Festeinbau fände ich nicht passend - bzw. es würde sehr schwerden, das in dein Interieur zu integrieren.

Hier noch ein Beispiel für eine Halterung ...

So viele Ideen :rolleyes:

@MewSiq : Coole Links, die lassen mein Vorhaben auch gleich wieder aufleben :D
 
Hab auch n Nexus 7(2012/3G) im auto, reicht für alles was man so mobil machen will.
Find, gerade fürs auto recht nen 2012er mit 3G, zumal man es schon für ~ 100€ (kleinanzeigen) bekommt.
 
Zurück
Oben