Suche Highend Grafikkarte für 144 hz

derick41

Banned
Registriert
Juli 2009
Beiträge
92
Servus,

ich möchte mir einen PC kaufen, weiß aber nicht welche Karte er haben soll.
GTX 780 Ti oder R290x? Die TI wird ja im September von den 800ern abgelößt.. weiß man schon etwas von einem AMD nachfolger? Die Karte gibts doch laut google auch schon seit 10.2013 :-/

Nvidia bringt G-Sync (Bräuchte auch mal einen neuen Monitor)
AMD hat Mantle... wobei Nvidia glaube ich auch mit einem Patch die FPS in BF4 gesteigert hat.

Könnte mir kurz wer Hilfestellung geben? xD
 
P/L führt aktuell nix an einer Sapphire Radeon Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 vorbei, wenn es mehr als FullHD bei 60 FPS sein soll.

Und warten kann man immer.

Wie ist der Rest vom System? Bei 144 FPS als Ziel ist ein CPU-Limit gar nicht so unwahrscheinlich.
 
also ich geh mal davon aus, dass du min. in full-hd spielen willst: in vollen details wird es mit keiner aktuellen grafikkarte möglich sein, konstant min. 144 hz zu erreichen, höchstens mit sli oder crossfire, wobei es auch dort in vielen "highend"-titeln nicht machbar sein wird.
 
Am Beispiel BF3/4:
das schafft KEINE Grafikkarte (auch keine 4 Stück davon) ;) der Welt.
Du hängst bei 144fps minimum(!) als Ziel (nehme ich mal an, ansonsten wäre es ja "Schwachsinn"^^) sowas von in einem CPU-Limit.

HisN kommt bestimmt gleich mit einem Screen von BF4 und zeigt dir, dass selbst ein Hexacore Intel auf 5GHz limitiert ;)
Konstant 144fps (min) unter jeden Umständen ist (noch nicht) möglich - egal wieviele GPUs und welche CPU mit extremen Takt gefahren wird.

Wenn du "gescheite" Bildqualitätssettings (SGSSAA bspw.) einstellst, dann reichen auch mehrere Titan nicht aus, da die zu Kleinholz werden. Und das in sehr vielen Spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
144hz bedeutet nicht gleichzeitig 144 fps ingame und andersrum

ach dann erkläre mir mal bitte was 144 hz bedeute.

in physik lernt man in der schule das 1 hertz = 1 pro sek sind, also ein bild pro sekunde.^^
 
@dedavid95

Wenn dein Monitor 60Hz hat, heisst das nicht, dass du dann diese Zahl auch immer als fps hast.
Das wollte er damit sagen.

Wäre ja sehr geil ansonsten :D
Wenn ich die Settings hochdrehe, dann hab ich mit meinem 60Hz Monitor auch nur 2fps ;)
 

was hat tearing damit zu tun. meines wissens ist es das "bildzerreißen", wenn der monitor eine zu niedrige reaktionsgeschwindikeit hat.

Wenn dein Monitor 60Hz hat, heisst das nicht, dass du dann diese Zahl auch immer als fps hast.
Das wollte er damit sagen.

habe ich das etwa gesagt? mit hertz meinte ich die fps-rate vom spiel. ist ja wohl egal, ob man hertz oder fps sagt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, indem zu Hz mit fps gleichgesetz hast ;)
Wenn du damit was anderes (kp was) sagen wolltest, dann präzisier die Aussage bitte. (es bleibt dabei aber trotzdem, dass ein 144Hz Monitor auch weniger anzeigt als jene Zahl - OPTIMAL wäre es natürlich, wenn der Rechner diesen mit 144 Bilder pro Sekunde beliefern könnte).
 
@dedavid95
not sure if Trolling. ..
 
dedavid95 schrieb:
was hat tearing damit zu tun. meines wissens ist es das "bildzerreißen", wenn der monitor eine zu niedrige reaktionsgeschwindikeit hat.



habe ich das etwa gesagt? mit hertz meinte ich die fps-rate vom spiel. ist ja wohl egal, ob man hertz oder fps sagt^^

NEIN ist es NICHT!

was tearing damit zu tun erkläre ich jetzt nicht da offtopic (mach dich zum Thema 144hz schlau dann weisst du was ich meine)
 
eieieieiii, was geht denn hier ab :D

In Counterstrike und Dota schafft man es. so...!! xD

Also sagt die Mehrheit R290x (Gigabyte Twinforce)?
Dieser Performance Mode soll aber Strom ohne Ende fressen... und wie gesagt... Die Karte is schon eeewig auf dem MArkt. Muss doch auch mal was neues her und dann purzeln die Preise

PS: Die 780 Super Jetstream is ca. 16 FPS schneller als die normale 780er...
Die R290X allerdings nur ca. 11 FPS schneller als die 780. (Im Quiete)

Also ist die GTX 780 Super... schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür auch 100 € teurer als ne R9 290

Und das ist auch nur ne stock R9 290X, wenn, dann musst du OC Modell mit OC Modell vergleichen (oder eben stock mit stock)

Und naja, bis du die Stromkosten wieder drin hast vergehen Jahre.
 
wie ist es eig. mit dem Stromverbraucht... wenn bei den Tests steht Stromverbrauch unter Last 380W...
Verbraucht die Karte dann auch in spielen wie Dota2 380W oder nur wenn sie komplett gefordert wird?
 
PS: Die 780 Super Jetstream is ca. 16 FPS schneller als die normale 780er...
Die R290X allerdings nur ca. 11 FPS schneller als die 780. (Im Quiete)

Kommt drauf an.
16fps dazu bei vorherigen 10fps ist extrem geil.
16fps dazu bei vorherigen 100fps ist total egal.

Die "richtige" prozentuale Differenz ist das (mMn) vernachlässigbar. Aber andere feiern jedes Prozent^^

@Stromverbrauch:
Bitte Diagramme und Text korrekt lesen.
Das Gesamtsystem(!) verbraucht 380W ;)

Siehe Ht4u Tests für die Werte der Grafikkarte alleine.
Hier bspw. http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index21.php
 
Zuletzt bearbeitet: (Link angegeben)
Du kannst viele Karten auch übertakten und ein Lüfterprofil erstellen. Dann sparst Du Dir das Kaufen eines Custommodells. Ich hab ne Referenz GTX780. Meine BF4 Fps sag ich nicht, denn das glaubt eh keiner, aber Dota, CS, etc werden locker 144fps haben.
Schneller als die 780 ist, glaube ich, sogar schon die R9 290 Tri-X
Ich persönlich rate Dir zur 780 mit 6GB, ich bin aber ein Nvidia Fanboy.
 
Zurück
Oben