Passende FB für DSL2000 RAM

be_myself

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.240
Hallo zusammen

Aktuell nutze ich an einem Analogen Telekom DSL2000 RAM (ITU 992.1 Annex B) Anschluss das Speedport W921V, nun möchte ich vom Speedport weg hin zur FritzBox. Ich habe mich auch schon auf der AVM Seite schlau gemacht welche Boxen den oben genannten Anschluss unterstützen, da wären die 7330, 7272, 3390 und 3370. Im I-net konnte ich auch rauslesen das die 7272 bei solchen Anschlüssen die bessere Wahl ist aufgrund des verbauten Chips und der geringen Störanfälligkeit. Natürlich ist mir klar das nicht jeder DSL Anschluss gleich ist und es unterschiede gibt.
Gibt es dennoch Tipps welche die bessere sein könnte oder doch die FB 7272 ?

PS: Ich habe zwar daheim noch eine Originalverpackte 1&1 Box (7362SL) aber laut Datenblatt unterstützt diese meinen Anschluss nicht und die aktuellen Topmodelle wie 7490, 7390 sind ja mehr auf VDSL ausgelegt.

Danke im voraus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich habe zwar daheim noch eine Originalverpackte 1&1 Box (7362SL) aber laut Datenblatt unterstützt diese meinen Anschluss nicht und die aktuellen Topmodelle wie 7490, 7390 sind ja mehr auf VDSL ausgelegt.

Muss nichts heißen Anschliessen und testen kannste es trotzdem verlass dich nicht immer auf Datenblatt was du selber nicht getestet hast.
 
vom P/L Verhältnis her ist die 7272 für normale Nutzer voll ausreichend
 
die 7272 ist schon ziemlich gut
bekommst du die glatten 2mbit oder gurgst du eher mit weit darunter rum?
wenn es glatt ist, hast du sicherlich noch luft nach oben und das profil limitiert, da macht das modem kaum einen unterschied
solltest du darunter liegen, könnte man auch die 7270v3 ins auge schließen, ist zwar veraltet, aber hat das beste modem für grenzwertige leitungen und quetscht das letzte bisschen heraus
 
Schließ deine 7362SL an, denn sie Unterstützt deinen Anschluss.
 
@Hucken
An meinem RAM Anschluss liegen konstant 2304 kBits/s an und im Upload sind es 448.

Da probiere ich mal die 1&1 Box (7362SL) aus und andere Kabel etc. benötigte ich ja nicht, so das ich die vorhandenen nehmen kann.
Werde die Box mal ein paar Tage testen und dann das Ergebnis hier reinschreiben.

Danke soweit erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Speedport IST eine FRITZ!Box. Gibt Custom-ROMs für die Speedport.
 
Benji96 schrieb:
Ein Speedport IST eine FRITZ!Box. Gibt Custom-ROMs für die Speedport.
Das ist so völlig falsch. Damals wurden die Speedports von AVM hergestellt. Heute sind es Huawei, Arcadyan,...
siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport#Modelle.

Sein Speedport (W921V) wird also von Arcadyan hergestellt.

Gruß
Kümmel
Ergänzung ()

Achja... prinzipiell sollte deinen Anschluss jede Fritte unterstützen. Ist ja ein normaler ADSL-Anschluss.
 
kuemmelkassel schrieb:
Das ist so völlig falsch. Damals wurden die Speedports von AVM hergestellt. Heute sind es Huawei, Arcadyan,...
siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport#Modelle.

Sein Speedport (W921V) wird also von Arcadyan hergestellt.

Gruß
Kümmel
Ergänzung ()

Achja... prinzipiell sollte deinen Anschluss jede Fritte unterstützen. Ist ja ein normaler ADSL-Anschluss.
Ach. Ich dachte, das wäre heute auch noch so. Einige werden noch von AVM gebaut, meine ich.
 
Benji96 schrieb:
Einige werden noch von AVM gebaut, meine ich.
Nein. Kein einziges Modell mehr. Der letzte Router der von AVM gebaut wurde war der Speedport W920V (der Vorgänger des W921V).

Gruß
Kümmel
 
kuemmelkassel schrieb:
Nein. Kein einziges Modell mehr. Der letzte Router der von AVM gebaut wurde war der Speedport W920V (der Vorgänger des W921V).

Gruß
Kümmel
Ah :) Danke für die Aufklärung darüber.
 
Ich nutze an einem DSL 2000RAM-Anschluss eine Fritzbox 7490 und bin damit voll zufrieden.
Habe auch Maximalsync ohne Probleme, allerdings hängt das natürlich vom Anschluss ab.
 
So habe die Box (7362SL 1&1 Homeserver)) vorhin angeschlossen und sie funktioniert ohne Probleme.

Ein paar Bilder gibt es dazu

@Fr4g3r
Die 7490 hatte ich auch im Sinn aber irgendwie hatte ich immer das falsche gefunden zwecks Sync etc. am RAM Anschluss was dann wohl mit den unterschieden an den Anschlüssen zusammenhängt.
 

Anhänge

  • FritzBox 7362SL erster Anschluss.JPG
    FritzBox 7362SL erster Anschluss.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 83
  • FritzBox 7362SL erster Anschluss 2.JPG
    FritzBox 7362SL erster Anschluss 2.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 114
  • FritzBox 7362SL erster Anschluss 3.JPG
    FritzBox 7362SL erster Anschluss 3.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 86
  • FritzBox 7362SL erster Anschluss 4.JPG
    FritzBox 7362SL erster Anschluss 4.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 103
Wenn du nur DSL 2k RAM hast und die FB 7362 SL schon mit 2k synct, kannst du es eig. so lassen.
Aber laut vielen Foren hat die 7270 oder 7272 ein besseres ADSL-Modem.

Die 7490 ist anscheinend noch nicht so ausgereift, denn selbst mit den aktuellen labor-firmwares schwanken die Raten teilweise mit nem unterschied von 2k. Mal sehen, ob AVM da nochmal den DSL-Treiber verbessert, speziell an schwächeren Leitungen.

Ich bin zumindest mit meiner FB 7330 an meinem 6k Anschluss zufrieden. ^^
 
Nach einem Tag Dauerbetrieb mit der FritzBox bin ich eigentlich zufrieden. Was mir aufgefallen ist das jetzt zb. Videos (Livestream) ruckelfrei wiedergegeben werden, das war vorher beim Speedport nicht der Fall. Da hatte ich immer während einer Sendung das Problem das der Stream anhielt und nach ein paar Sekunden weiterlief. Jetzt mit der neuen Box gibt es null Probleme von Anfang bis ende der Sendung.
Auch habe ich gelesen das die FB 7390 an manchen RAM Anschlüssen (2k, 6k) sehr gut funktioniert und an anderen wiederum sehr schlecht. Deswegen schrieb ich ja das es vom jeweiligen Anschluss abhängig ist. Es kann aber es muss nicht funktionieren. Da ich daheim die Originalverpackte 1&1 7362SL im Schrank liegen hatte dachte ich mir eben das ich mal ausprobiere wie und ob die an meinem Anschluss funktioniert. Siehe da es klappt.
In einer Woche werde ich dann neue Bilder von der FB hier reinsetzen dann kann man schon mehr sagen.
 
Zurück
Oben