Kühler liegt nicht auf GPU auf XSPC Razor auf Titan

iBankai

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
992
Hallo liebe Forengemeinde,

Mein Problem ist wie folgt:

Ich habe 2 GTX Titanen auf denen jeweils ein XSPC Razor GTX780(Ti)/Titan verbaut ist. Im Betrieb sind mir die extrem hohen Temperaturen aufgefallen ....70° und mehr im Idle (Entlüftet war der Kreislauf bereits)

Beim Auseinanderbauen ist mir dan aufgefallen das garkeine Rückstände von Wärmeleitpaste auf dem Kühler waren.

Sprich: Owohl alle Schrauben fest angezogen waren, hatte der Kühler keinen Kontakt zur GPU. Ich habe die Wärmeleitpaste ganz normal aufgetragen und mit einem Pinsel verstrichen. (so wie überall empfohlen, nicht zu dick und nicht zu dünn)

Habe nun mal Alle Pads und Paste entfernt, den Kühler auf die Karte gelegt und seitlich mal durchgeschaut...zwischen GPU und Kühler ist ein deutlicher Spalt.

Soll ich nun so lange Paste auf den GPU klatschen, bisder Spalt nicht mehr zu sehen ist bzw. ein Kontakt zum Kühler hergestellt ist, oder muss ich auf Pads umsteigen? Oder mache ich was ganz anderes falsch? :freak:

Habe momentan leider keine Cam, sonst hätte ich es Bildlich festgehalten. :-/

Gruß und Danke,

iBankai
 
Wenn der wirklich keinen Kontakt hatte, dann hättest du das sicher viel deutlicher gemerkt. Ich hatte das Problem auch mal, allerdings mit dem Speichernchips. Wichtig ist, dass du die Schrauben um die GPU zuerst und gleichmäßig anziehst. Und immer diagonal. Wenn das nicht funktioniert, ist der Kühler nicht für die Graka geeignet oder eine Fehlkonstruktion. Oder durch die Pads auf den Speicherchips wird der Kühler zu sehr angehoben. Dann brauchst du dafür dünnere.
 
iBankai schrieb:
Soll ich nun so lange Paste auf den GPU klatschen, bisder Spalt nicht mehr zu sehen ist bzw. ein Kontakt zum Kühler hergestellt ist, oder muss ich auf Pads umsteigen? Oder mache ich was ganz anderes falsch?

Auf gar keinen Fall.
WLP dient lediglich dazu, Rautiefen auszugleichen.
Pads können So viel Hitze nicht weiterleiten.
Wenn der Kühler nicht auf der GPU aufliegt, dann liegt entweder ein Montagefehler vor, oder der Kühler ist für diese Karte nicht geeignet.
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
Wenn der wirklich keinen Kontakt hatte, dann hättest du das sicher viel deutlicher gemerkt.

Wenn am Kühler nach den Demontage keine WLP ist, dann hat er nicht aufgelegen.
 
Also an das Diagonale verschrauben habe ich mich gehalten.

Produktionsfehler ist natürlich nicht auszuschließen, allerdings tritt das Problem ja bei beiden Kühlern auf....deshalb glaube ich momentan, dass Ich das Problem bin. :D

Ahja, einer der Kühler ist gebraucht und der 1.Besitzer hatte keinerlei Probleme erwähnt. (naja muss ja nix heißen).

Meine Grafikkarten passen zu den Kühlern!

http://www.xs-pc.com/gpu-compatibility-list/

Bin jede Liste (Titan-780, Titan-780(Ti)V1 und V2) durchgegangen. Meine Zotacs GTX Titan (ZT-70101-10P) passen auf jedem Kühler. AAARGH :confused_alt::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Kühler nutzen, oder ein Kupferplätchen dazwischen tun - nicht optimal, aber auch kein Problem.
 
Also laut dem Coolingconfigurator ist deine Karte im Referenz-Design, daher sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Und das 2 Karten bzw. 2 Kühler so große Fertigungsschwankungen haben halte ich eigentlich auch für unwarscheinlich.

Versuche(wenn du es noch nicht gemacht hast) vielleicht mal Kühler 1 auf Karte 2 und umgekehrt, vielleicht ist es dann nicht mehr extrem. :confused_alt:

MfG
 
Hast du auch Backplates verschraubt?
Vielleicht helfen die beim Problem.
 
Also ich habe nun beide Kühler getauscht und auf die jeweils andere Karte gesetzt. Außerdem einen Klecks mehr Wärmeleitpaste drauf als ich sonst geben würde.

Es scheint so zu funktionieren...fast der komplette GPU hat einen Abdruck auf dem Kühler hinterlassen. Mal gucken was gleich die Temperatuen sagen.

ja, Backplates sind verbaut.

Daumen drücken. :daumen:
 
Jeder Kühler sollte auch mit wenig WLP satt und vollständig aufliegen. Tut er das nicht würde ich das Ding schlichtweg nicht verwenden. Die Zotac Titan ist komplett nach Referenzlayout gefertigt. Hab ja selber eine.

Hast du evtl. bei der Anleitung nicht aufgepasst und Pads irgendwo hin verbaut wo sie nicht hin gehören? Und bitte bei Grafikkarten ganz vorsichtig mit den Schraubendrehmomenten sein. Die Karte bzw. das PCB sollte sich nicht verbiegen.
 
So, also es läuft. Das freut mich schonmal sehr. :) Ich vermute ich war zu geizig mit der WLP obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, das so viel WLP auf dem GPU nix verloren hat. Ich habe zuvor nie eine Wakü besessen und habe mich bei der Quantität der Paste einfach an ne normale CPU unter Luft gehalten. Ich werde aber auf jeden Fall den Support von XSPC kontaktieren. Vllt können die mir weiterhelfen.

Ganz zufrieden stimmt mich das ganze nicht, aber der Rechner läuft und die Grakas werdn nicht heißer als 55° unter Last. Die Backplates allerdings, sind richtig heiß bzw warm...also man kann nicht lang die Hand drauf halten. :smokin:

Humptidumpti schrieb:
Hast du evtl. bei der Anleitung nicht aufgepasst und Pads irgendwo hin verbaut wo sie nicht hin gehören? Und bitte bei Grafikkarten ganz vorsichtig mit den Schraubendrehmomenten sein. Die Karte bzw. das PCB sollte sich nicht verbiegen.

Das habe ich auch gedacht, habe deshalb auch mal den Kühler ohne Pads aufgelegt. War das gleiche Ergebnis. Wie gesagt, ich bin nebenbei schon an ner Email für den Support von XSPC dran. Mal schaun ob da was bei rum kommt. :freaky:

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe und zahlreichen Ratschläge. :schluck:

Wünsche euch ein schönes Wochenende. :)


Edit:

Ich habe heute ein 3x3cm großes und 0,8mm starke Kupferplättchen organisieren können. auf beiden Seiten bissel WLP drauf und auf die GPU gelegt und den Kühler drauf. PAST!

Im Unigine Valley habe ich Temperaturen um die 40° (Wasser bei 29° im AGB) Jetzt ist diese Karte sogar Kühler als meine 2.Titan mit dem Razor V2. (45-48°) :evillol:
Ich vermute aber auch stark, dass das Kupferplättchen ein tick zu dick ist und nun der Anpressdruck auf die GPU sehr hoch ist. Ich beobachte das mal weiter. Will ja nicht das mir was kaputt geht. ;)

Der Support bei XSPC hat leider noch nicht geantwortet. :-/

@Robo32
Der Tip mit der Kupferplatte ist Gold wert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kühler als defekt zurückschicken.

Was mich wundert, ist allerdings, dass du die Grafikkarte betreiben konntest, ohne das die DIE Kontakt mit dem Kühler gehabt haben soll. Die DIE wird so schnell so extrem heiß ohne einen Kühler.

Ich habe es mal vor Jahren mit einer FX5950 ausprobiert...Kühler ab, Daumen auf die DIE und den PC angemacht. Die DIE wurde so schnell so heiß das ich gerade noch so den Daumen wegnehmen konnte - weil heiß :D.
 
Habe auch nun endlich Antwort von XSPC. Die wollen ein Foto :D
Ich hab es nicht mehr ganz genau im Kopf aber ich meine im idle lief die auf 70°...aber da hatte ich auch bei jedem Programm andere Werte....PrecisionX zeigte z.B bei beiden Karten 31° nvidia inspector hingegen pendelte im Sekundentakt zwischen 70 und 90°... :D
 
Zurück
Oben