Test Grafikkarten 2014 im Vergleich – Sommerausgabe

Die einzige Ausnahme ist der Drei-Monitor-Betrieb, da dort bei Nvidia das Heruntertakten nicht mehr funktioniert. In diesem Fall gibt es ein Unentschieden.

Echt jetzt?
Im Vision-Surround-Betrieb mit 3 Monitoren taktet meine Titan runter. Und im Notfall gibts ja immer noch den MMPS vom Inspector. Ich schau mir das heute Abend auch gerne mal ohne VS an.

Ich denke das ist kein Problem und hier lief der MMPS nicht, sondern das Icon kommt vom Graka-Moni des Inspector.



Selbst im SLI mit uralten Karten (GTX580) geht der Takt im 3-Moni-Betrieb auf 2D
 
Zuletzt bearbeitet:
ranzassel schrieb:
Was ja auch logisch ist. Man will ja die Leistungsfähigkeit der Hardware testen, nicht die der Software. Wenn du AMD mit Mantle testest müsstest du das auch mit Nvidia machen. Was mangels Unterstützung nichts wird.

Nein, da hast du einen Denkfehler.
Hardware funktioniert ohne Software nicht.
Und wenn ich im ganzen Test keine Mantle Werte veröffentliche und dann sogar im Fazit nur vom nvidiatreiber spreche, dann hat das ganze mit Neutralität nichts zu tun, das ist schon fast grotesk und ist eigentlich eine Provokation.
 
@Mantle
Also ich verstehe diesen Satz "Darüber hinaus nutzt ComputerBase in Battlefield 4 auf Radeon-Grafikkarten die Low-Level-API Mantle." eigentlich so, dass Mantle bei BF4 an ist auf den Radeons?! Wenn dann sehe ich das Problem bei Mantle eher darin, dass Mantle eigentlich nur was nützt bei ner schwachen CPU und der CB Test verwendet - imho völlig korrekt - eine starke CPU um die Karten möglichst wenig zu bremsen...
 
ranzassel schrieb:
Was ja auch logisch ist. Man will ja die Leistungsfähigkeit der Hardware testen, nicht die der Software.
...
Du testest ja auch nicht zwei Supersportwagen und ziehst beim einen die Serienbereifung und beim anderen Fahrradreifen auf. :cool_alt:
Es soll nicht die Hardware getestet werden, deren Spec man ohnehin im Datenblatt ablesen kann, sondern die Leistungsfähigkeit im realen Einsatz. Da gehört der Treiber dazu und Mantle ist in meinen Augen ein Teil des Treibers. Nvidia steht es ja frei ähnliches zu tun und das haben sie auch angekündigt.

Die Supersportwagen werden ja auch nicht alle mit den gleichen Reifen getestet, sondern mit der jeweiligen Dimensionierung und Homologisierung, wie es der jeweilige Hersteller fordert.

Ich hätte mir eine 4k-Auflösung gewünscht, zum einen fordern die Downsampler sowas schon lange, zum andern sind die 4k-Monitore innerhalb eines halben Jahres auf weit unter 500€ gefallen. Dieses 2,5k ist da eher exotisch, sollte aber wg. der Vergleichbarkeit beibehalten werden.
 
Bei Battlefield 4 wird Mantle bei den AMD-Karten genutzt. Bei Thief nicht, da man die Leistung nicht messen kann. Nur über den integrierten Benchmark, der keine Spielszenen zeigt. Steht alles hier https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-testverfahren/ und hier https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/

Die Lautstärketests sind nicht mit denen aus den letzten Tests vergleichbar, da eben ein völlig anderes Gehäuse und andere Lüfter zum Einsatz kommen. Diese direkt gegenüberzustellen, ist deshalb falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och wie süss. Cb eifert 3dc nach in der grafikkartenberatung.
Ist ein netter test, aber kommt nicht an das original dran.
 
Was ich nicht schön finde ist teilweise die Wortwahl.

Eine 780 Ti (max) liegt 14% vor einer 290x (max). Dazu wird von der Redaktion das Wort deutlich benutzt.
Die Radeon R9 290X ist im maximierten Modus zwar nur sechs Prozent dahinter, muss sich der maximierten Nvidia-Karte dann aber deutlich geschlagen geben. Auf diese beträgt der Abstand 14 Prozent.
https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/2/

Die 13% höhere Leistung der 270x im Vergleich zur 660 wird als bietet die höhere Geschwindigkeit bewertet, allerdings mit dem Beiruf, ...

Warum wird das Wort deutlich nicht auch hier benutzt?

Solche Wortschiebereien sind eben Punkte, die dem Ganzen für mich einen komischen Geschmack verleihen.
 
Wer immer noch nicht verstanden hat, dass die temperaturen bei amd nicht an schlechter kuhlleistung, sonder am kleinen hocheffizienten chip liegt.

Normiert mal die leistung über die Fläche und die energieabgabe über die Fläche.
Das is dann erkennbar, dass der chip einfach bedeutend effizienter arbeitet als der nvivia-chip.
 
Gibt es Grund dafür, dass die Prozentrankings (Seite 2 und 4) an der Spitze mit 9X,X % und nicht mit 100% anfangen?
 
Hey,

wurden die Tests nun auf Standardtaktraten durchgeführt, oder munter geboostet.
Zumindest in einem Test zum Realzustand, also im Gehäuse, wäre es an der Zeit den AVG-Boostclock mitanzugeben.

Gerade jetzt takten die Karten ja teilweise weit über Ihre normal angegeben Taktraten.
Da bedeuten die Angaben (MAX) bei ausgewählten Karten so ziemlich alles.
 
Für mich ist in den nächsten 2 Jahren ruhe. Mein Ti Gespann mit 1,3 GHz hat mehr als ausreichend Leistung.

Ich warte auf die GTX 980 Ti mit 12 GB RAM :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CB

guter Test. Für mich fehlt noch eines:

Wie sieht der Verbrauch (Desktop) bei unterschiedlichen Auflösungen aus? Vielleicht braucht ein 4k Monitor schon exorbitant mehr Saft idle, ähnlich wie Multimonitor.

von 70 auf 130W ist ein No-go bei AMD in meinen Augen.
 
AMINDIA schrieb:
Warum wird das Wort deutlich nicht auch hier benutzt?

Solche Wortschiebereien sind eben Punkte, die dem Ganzen für mich einen komischen Geschmack verleihen.

Beim ersten Punkt geht es nur um die Geschwindigkeit, beim zweiten Punkt um das Gesamtpaket. Insofern vergleichst du Aussagen zu unterschiedlichen Punkten, betrachtest dabei aber anders als wir eben nur die Geschwindigkeit.
 
Ein paar Tests mit OC Karten wären auch ganz gut gewesen. Da eine GTX 780 und Ti da sehr viel Luft nach oben haben und so gut wie keine Karte heute mehr ohne OC verkauft wird, außer halt die Referenz ;)
 
Ich bedanke mich bei CB für die immer Kostenlosen Tests, aber, wie soll man als interessierter Käufer nun herausfinden, welche Karte von welchem Hersteller was genau leistet, ok, den Chip habt ihr ausführlich beleuchtet, aber ohne "richtige Tests" stehe ich noch immer dunklen und weis nicht wie die Lüftung, Takt etc eines Hersteller ist.
 
Ich weiß nicht so recht was ich von diesem Test halten soll. Es werden nur Referenzdesigns getestet die sich sowieso kaum jemand kauft. Mehr Tests mit Customlösungen wären mir deutlich lieber. :)
 
Zurück
Oben