Umschulung im IT Bereich....aber was?

Caddyshack

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
378
hallo zusammen,

Bin gelernter Verkäufer, habe eine gute Mittlere Reife (Wirtschaftsschule) und nebenbei nur als Servicekraft gejobbt. Das ist leider alles was ich vorweisen kann.

Derzeit ohne Beschäftigung. Habe es satt daheim rumzusitzen bzw. irgendwo für 8€ brutto im Akkordtempo rumzujobben. Hab ich insgesamt 3 Jahre lang gemacht. Mir reichts. Ich war in den letzten Monaten bei der Berufsberatung, die haben gesagt dass ich mich nach div. Tests für eine Umschulung qualifiziert habe, soll mir aber gut überlegen was ich machen soll da es das AAmt viel Geld kostet.

Würde mich gerne im IT Bereich umschulen lassen, da ich schon viele PC Teile bei ebay vertickt habe und allgemein gerne am PC herumschraube. Habe sogar viele PC Teile durchs Backen im Backofen reparieren können. Leider null Erfahrung als Programmierer bzw. Webdesigner.


Ich würde gerne in Ruhe arbeiten ohne hin und her mit den Kollegen und Kunden da ich mich so besser auf meine Arbeit konzentrieren kann. Ein niedriger Geräuschpegel bei der Arbeit. Das wäre mir sehr wichtig.

Fachabitur darf ich laut Arbeitsagentur nicht nachholen da ich dem "1 Euro Job Markt" zur Verfügung stehen muss was eine absolute Frechheit ist, wie ich finde. Bildung für alle? Von wegen! Habe nur Alpträume in letzter zeit wegen dem Fachabitur was ich damals leider wegen zuviel Party machen abbrechen musste (wollte kein schlechtes Zeugnis da man die Noten nicht nachträglich korrigieren kann und mir die Möglichkeit offen lassen wollte, es nochmal irgendwann zu probieren)

So kann es nicht weiter gehen. Die Preise steigen konstant und ich kann mir nichts mehr leisten.

Verstehe auch nicht warum die bei der Arbeitsagentur nicht exakt herausfinden können wofür man geeignet ist (hier ein kleiner Ansporn für alle Programmierer die hier mitlesen eine geeignetere Software für die Arbeitsagentur zu programmieren). Deren Software ist ein totaler Witz.

Möchte halt nur eine Umschulung absolvieren bei der ich weiss dass ich später damit auch Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe bzw. eine Umschulung wo der Markt noch nicht gesättigt ist. Bin zu alt für Experimente.


Freue mich auf jeden Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht Aufgabe des Staates (oder der Arbeitsagentur) herauszufinden wofür du geeignet bist, das solltest du doch selbst am besten wissen, oder nicht?
Meine Güte ... schön alles vorkauen lassen und ja keine Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Und um "Teile bei ebay zu verticken" und / oder "allgemein am PC rumzuschrauben" braucht man keine Ausbildung - das kann ein 11-Jähirger dem man das 2-3 mal gezeigt hat.

Informiere dich halt mal welche Ausbildungsberufe es in der IT so gibt ... schau dich auf dem Arbeitsmarkt um was gesucht und verlangt wird ... bemühe dich selbst darum, anstatt dir von Anderen etwas vorkauen zu lassen. Wie willst du mit der Herangehensweise die Umschulung / Ausbildung erfolgreich abschießen? Drittklassige unmotivierte IT'ler gibts genug ... davon braucht man keine mehr am Arbeitsmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Labtec schrieb:
Informiere dich halt mal welche Ausbildungsberufe es in der IT so gibt ... schau dich auf dem Arbeitsmarkt um was gesucht und verlangt wird ... bemühe dich selbst darum, anstatt dir von Anderen etwas vorkauen zu lassen. Wie willst du mit der Herangehensweise die Umschulung / Ausbildung erfolgreich abschießen? Drittklassige unmotivierte IT'ler gibts genug ... davon braucht man keine mehr am Arbeitsmarkt.

Selbstständigkeit.
 
Bildung für alle? Von wegen!
Die Chance hattest du doch schon. Wieviele Chancen brauchst du denn?
Hast ja selber gesagt, dass Du viel Party gemacht hast. Hast halt die blaue und nicht die rote Pille gewählt ;)

Jetzt ist dein Flugzeug am Boden und du benötigst viel Treibstoff um wieder starten zu können.

Ich würde gerne in Ruhe arbeiten ohne hin und her mit den Kollegen und Kunden da ich mich so besser auf meine Arbeit konzentrieren kann. Ein niedriger Geräuschpegel bei der Arbeit. Das wäre mir sehr wichtig.

Und was glaubst du wo es so einen Job gibt? Spätestens mit ITIL sind die Zeiten vorbei. Aber Programmierung wäre schon der richtige Weg. Spontan hätte ich ne Idee - die ist aber stressig. Beratungshäuser bieten auch oft noch einmal eine Chance an.
 
Wie wäre es mit dem IT-Systemkaufmann?

Im Grunde ist das ein Kaufmann, spezialisiert auf IT-Produkte.
 
Das programmieren sollte der Te sein lassen, man merkt schon am ersten Post das er dazu nicht geeignet ist. Ich frage mich wie hier viele auf folgenden Gedankengang kommen"hm mein Job ist blöd, ich verdiene zu wenig und will was anderes. Was gibt es denn da.... Bisher war ich Schlachter hmmm na klar ich schau mal bei Wikipedia, mache einen Volkshochschulkurs und werde programmierer". Unglaublich naiv diese Einstellung und Vorfällen abwertend für diesen Berufszweig
 
Habe nur Alpträume in letzter zeit wegen dem Fachabitur was ich damals leider wegen zuviel Party machen abbrechen musste (wollte kein schlechtes Zeugnis da man die Noten nicht nachträglich korrigieren kann und mir die Möglichkeit offen lassen wollte, es nochmal irgendwann zu probieren)

Das ist so nicht ganz richtig.
Kommt im endeffekt wie man das fachabitur macht.
Ich habe z.B den schriftlichen Teil des Fachabiturs aufm Gymnasium gemacht (mit abschluss der 12. Klasse).
Um das "volle" Fachabitur dann zu bekommen braucht man noch ein Jahrespraktikum oder eine Ausbildung.

Die Noten der Ausbildung werden zu den bereits vorhandenen des Fachabi Zeugnis dazugerechnet.
Das ergab in meinem Fall 3,7->3,1.
 
# e-Laurin

ich habe gehört dieser Beruf ist ein Mischmaschberuf ("er kann ein bissl von jedem aber nix richtig gescheit") der vom Aussterben bedroht ist, ähnlich wie der technische Zeichner bei dem der Architekt alles übernimmt. Stimmt das? Klar werd ich mich über diesen Beruf nochmal genaustens Informieren, er sollte dann aber zukunftsfähig sein.

# Scythe

du gehst mir auf den Prozessor



wie wärs wenn ich einfach meine Stärken und Schwächen poste und ihr mir dann sagt was für mich geeignet sein könnte?


Stärken:

- Ich achte sehr auf Rechtsschreibung (siehe: peinliche Schreibfehler seitens mancher Sachbearbeiter)
- verfasse gerne Texte / Briefe an die Staatsanwaltschaft die es in sich haben (habe so schon mehreren Bekannten geholfen / die Anzeigen wurden dann fallengelassen, sei es Waffenbesitz oder nur Schwarzfahren)
- arbeite gern am Rechner und kenne mich mit der Fehlerbehebung mittlerweile gut aus (Hardware- und Software(Windows)fehler)
- habe Webdesign-Grundkenntnisse (hat mir damals im Berufskolleg viel Freude bereitet)
- bin Flexibel einsetzbar (auch Sonntags) und bereit Überstunden zu machen.
- habe ein sehr gutes Auge fürs Optimieren div. Webseiten (bestes Beispiel otto.de, da gibts ja etlichen Nachholbedarf. Erweiterte Suche fehlt sogar)



Schwächen:

- hatte bisher nur mit Windows Rechnern zu tun, werde aber demnächst Linux testen
- null Programmiererfahrung
- Benötige einen ruhigen Arbeitsplatz da ich mich sonst schlechter auf meine Arbeit konzentrieren kann


Muss ja nicht unbedingt ein IT-Beruf sein, kann auch was Anderes sein, Hauptsache ich kann am PC sitzen



so jetzt bin ich echtmal gespannt auf eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ein "Mischmasch"-Beruf, allerdings mit mehr Projektmanagement und Kundenbetreuung und weniger PC-Praxis. Man ist da eben Kaufmann und macht hauptsächlich das, was ein Kaufmann so macht (Kunden was aufschwatzen, Produkte auswählen, ggfs. auf ein paar Sonderwünsche eingehen, Abrechnungen, Schnittstelle zwischen Kunden und Informatiker spielen, usw.).
Der Unterschied zum normalen Kaufmann ist, dass du dann eben auf IT-Produkte spezialisiert bist und demzufolge ein bisschen Ahnung davon hast, was die Informatikertruppe gerade wieder verzapft.

Das ergänzt sich eigentlich gut mit deinen Vorkenntnissen als Verkäufer und deinem PC-Basiswissen. Ja Basiswissen, denn das, was du aufzählst, kann heute jeder IT-affine 15jährige.


Btw, überdenke das mit den Überstunden. Als Mädchen vom Dienst* wirst du mehr als genug Ärger mit deinen Kollegen und den Kunden haben. Denn wenn irgendwas schief läuft, bist du derjenige, der von einer oder beiden Seiten das Gemecker abbekommt. Das will man am Sonntag und nach Feierabend garantiert nicht haben.

* Es kommt ein wenig darauf an, wo man am Ende vom Betrieb eingesetzt wird. Es kann durchaus sein, dass du zB nur in der Buchhaltung zu tun hast oder nur Kundengespräche führst.

Warum der Beruf als aussterbend gelten soll, kann ich nicht verstehen. Der IT-Markt wächst kräftig, immer mehr Zeug wird entwickelt und muss dann irgendwie an den Mann gebracht werden.


Die Stärken- und Schwächenliste ist 0815. Und "irgendwas mit PC" ist nichtssagend. Heutzutage muss fast jeder Arbeitende am Tag kurz oder lang an den PC. Der Rechner ist nur ein Hilfsmittel und nicht der Inbegriff an Beschäftigung. Wenn man 8h am Tag nur auf Word oder Excel glotzt, hat man das ziemlich schnell über und freut sich, wenn man mal nicht vor der Glotze hängen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Kann ich gut verstehen, nicht alle Menschen die sich für einen Beruf entscheiden bleiben auch bei diesem, die meisten sehen dann nach ein paar Jahren dass es doch nichts mit dem Traumberuf war. Bei mir war es genau so, ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann und hatte nach vollen 4 Jahren keine Lust mehr :freak: Man findet aber heutzutage tausende Möglichkeiten sich weiterzubilden, egal ob jetzt online oder persönlich. Auf jeden Fall sollte man sich aber davor gut informieren, denn einfach so irgendwo eine Weiterbildung oder Umschulung zu machen wäre nicht gut.

Im Internet kann man sich super informieren und sich die Angebote holen (hier Anhaltspunkt http://www.wuu.de/ratgeber.html). Sehr hilfreich sind Ratgeber wo man sich das alles erst einmal angucken kann. Ich denke so klappt es dann auch relativ gut. Und klar, man muss auch den richtigen Partner dazu finden der einem alles fachgerecht vermittelt. Aber das wird schon schief gehen :p

Viel Glück und Grüße :king:
 
Ich mache die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und bin im dritten Lehrjahr. Wie schon gesagt ist vieles Kaumannlästig. Aber man hat den Vorteil das man auch Technischafin ist, sprich man muss dem Kunden schon den Technischen zusammenhang erklären können wie was wo funktioniert. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, IT-Technik + Kaufmann. Den Vorteil haben ITSE, FISI, FIAE nicht da bei denen alles oder das meiste Technikbasierend ist.
 
Samir89 schrieb:
Habe sogar viele PC Teile durchs Backen im Backofen reparieren können.
Wie wärs wenn du eine Bäckerei für Grafikkarten aufmachst. Sozusagen ofenfrische Chips? :D

Nein im Ernst, ich sehe in dir eventuell schon einen Fachinformatiker Systemintegration. Mach es. Warum nicht. IT bekommt aber ne Schwämme, also mach es lieber gut, dann kriegst du danach auch einen vernünftigen Job.
 
mach FISI, 2 Jahre lockeres lernen und Spaß dabei. Hinterher kriegst du mit etwas Glück eine Arbeit.
Zwar nicht gut bezahlt, aber immerhin erstmal vom Amt weg.
 
Ich würde dir empfehlen was im Bereich Online-Marketing zu machen. Wenn Du dazu auch noch programmieren kannst ist es noch besser.
Bewribd ich danach bei Internet-Agenturen wie z.B. diese hier www.luna-park.de.
Es gibt nicht viele Leute die in dem Bereich Qualifikationen haben, daher könntest du gute Chancen haben in dem Bereich eine gute Arbeit zu finden.
 
Ich hatte mal einen gelernten IT-Systemelektroniker in meiner Truppe, mitte 30, WoW-Spieler wie ich später erfuhr.

Der Kerl hat damals bei einem ersten Montage-Auftrag. Eine der ersten CPU's von Intel ohne die "alten" Pins, CPU und Board gekillt.
Ich traute meinen Augen nicht als ich mit meinem Chef vor dem Scheiß stand.

Das viel mir gerade ein bei: "ein paar Teile vertickt und herum geschraubt". Bist du älter als 22? Dann wird es schwer und du wirst nur über eine Umschulung beim Arbeitsamt oder in einer 0815 IT-Schmiede etwas bekommen. Der einzige andere Weg wäre über Vitamin-B und das sehe ich anhand deines Posts nicht, außer wie gesagt... eine 0815 IT-Schmiede.

Wie schon gesagt, 11 jährige Schrauben PC's zusammen und handeln damit bei eBay. Frag dich erst mal was du am besten kannst, dann was dir Spaß macht und wie du das kombinieren kannst. Ausbildungsplätze dürftest du schwer bekommen, da hast du nur bei einem von 75 eine Chance.

Entscheidend sollte sein was du am besten kannst und was dir Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es da Probleme mit dem alter gibt habe ich auch gedacht...kann man aber pauschal so nicht sagen:

In der berufsschule hatte ich 6 leute die weit über 22 Jahre waren.
Vor zwei Jahren haben wir einen Azubi (ende 30) eingestellt.
 
das Alter ist glaube weniger das Problem, sondern eher das eine Umschulung schon einen schlechten Ruf bei den Arbeitgebern hat, man breit aufgestellt sein muss (also nicht nur schrauben) und man einen sehr guten Praktikumsbetrieb der einen auch übernehmen würde braucht.
 
kalle1980 schrieb:
mach FISI, 2 Jahre lockeres lernen und Spaß dabei. Hinterher kriegst du mit etwas Glück eine Arbeit.
Zwar nicht gut bezahlt, aber immerhin erstmal vom Amt weg.

omg.... kein Wunder, dass man mit so einer Einstellung nur mit etwas Glück eine Arbeit findet....
 
Caddyshack schrieb:
hallo zusammen,

Bin gelernter Verkäufer, habe eine gute Mittlere Reife (Wirtschaftsschule) und nebenbei nur als Servicekraft gejobbt. Das ist leider alles was ich vorweisen kann.

Derzeit ohne Beschäftigung. Habe es satt daheim rumzusitzen bzw. irgendwo für 8€ brutto im Akkordtempo rumzujobben. Hab ich insgesamt 3 Jahre lang gemacht. Mir reichts. Ich war in den letzten Monaten bei der Berufsberatung, die haben gesagt dass ich mich nach div. Tests für eine Umschulung qualifiziert habe, soll mir aber gut überlegen was ich machen soll da es das AAmt viel Geld kostet.

Würde mich gerne im IT Bereich umschulen lassen, da ich schon viele PC Teile bei ebay vertickt habe und allgemein gerne am PC herumschraube. Habe sogar viele PC Teile durchs Backen im Backofen reparieren können. Leider null Erfahrung als Programmierer bzw. Webdesigner.


Ich würde gerne in Ruhe arbeiten ohne hin und her mit den Kollegen und Kunden da ich mich so besser auf meine Arbeit konzentrieren kann. Ein niedriger Geräuschpegel bei der Arbeit. Das wäre mir sehr wichtig.

Fachabitur darf ich laut Arbeitsagentur nicht nachholen da ich dem "1 Euro Job Markt" zur Verfügung stehen muss was eine absolute Frechheit ist, wie ich finde. Bildung für alle? Von wegen! Habe nur Alpträume in letzter zeit wegen dem Fachabitur was ich damals leider wegen zuviel Party machen abbrechen musste (wollte kein schlechtes Zeugnis da man die Noten nicht nachträglich korrigieren kann und mir die Möglichkeit offen lassen wollte, es nochmal irgendwann zu probieren)

So kann es nicht weiter gehen. Die Preise steigen konstant und ich kann mir nichts mehr leisten.

Verstehe auch nicht warum die bei der Arbeitsagentur nicht exakt herausfinden können wofür man geeignet ist (hier ein kleiner Ansporn für alle Programmierer die hier mitlesen eine geeignetere Software für die Arbeitsagentur zu programmieren). Deren Software ist ein totaler Witz.

Möchte halt nur eine Umschulung absolvieren bei der ich weiss dass ich später damit auch Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe bzw. eine Umschulung wo der Markt noch nicht gesättigt ist. Bin zu alt für Experimente.


Freue mich auf jeden Rat!

Wenn dich IT sehr interessiert empfehle ich dir eine Fachschule für Informatik.
Da brauchst du mindestens Mittlere Reife und kaum Vorwissen.
Meistens hängst du aber dann mit Jugendlichen ab die gerade aus der Realschule, etc kommen, aber das ist im ersten Moment irrelevant.
Bei mir in der Umgebung sind folgende FSI's:
B1Nürnberg
FSI Roth
BS1Landshut
Ne Google Suche hilft aber oft weiter xD
 
Zurück
Oben